Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Verständnis Deutsch

Bedeutung Verständnis Bedeutung

Was bedeutet Verständnis?

Verständnis

Verstehen, das inhaltliche Begreifen eines Sachverhalts Es benötigt Verständnis, um die Lösung dieses Problems nachvollziehen zu können. Empathie, die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen und mitzufühlen Sie brachten viel Verständnis dafür auf, dass die Entscheidung länger dauerte. (gleiche) Art und Weise, wie man eine Situation, ein Problem beurteilt Ihr Verständnis des Sachverhaltes wich deutlich voneinander ab. Sie machen einander keine Vorwürfe mehr, nun herrscht wieder Verständnis zwischen ihnen.

Synonyme Verständnis Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Verständnis?

Sätze Verständnis Beispielsätze

Wie benutze ich Verständnis in einem Satz?

Einfache Sätze

Ich danke dir für dein Verständnis. Du hast mir mit viel Geduld zugehört. Jetzt geht es mir schon viel besser.
Ich habe ein gewisses Verständnis für deine Probleme.
Niemand trug zum Verständnis der Träume so viel bei wie Freud.
Ich glaube, es beruht auf einem Mangel an wechelseitigem Verständnis.
Ich fürchte, das Buch übersteigt sein Verständnis.
Die Erklärung ging über mein Verständnis hinaus.
Dieses Buch ist grundlegend für ein Verständnis der Biologie.
Es gibt vier wichtige Dinge beim meteorologischen Problem: Beobachtung, Verständnis, Vorhersage und Kontrolle.
Erst einmal sollten sie das richtige Verständnis über Dinge erlangen, Verständnis, das auf vorsichtiger Beobachtung beruht, und die Gründe und Wichtigkeit von Ereignissen richtig verstehen.
Er ging nach England, um sein Verständnis der englischen Kultur zu vertiefen.
Er hat ein tiefes Verständnis für die menschliche Psyche.
Er hat ein tiefes Verständnis für die Psychologie des Menschen.
Mit andauerndem kulturellen Austausch zwischen den beiden Ländern vertiefte sich ihr gegenseitiges Verständnis noch weiter.
Ich habe viel Verständnis für meine gute Bekannte, die sagt, dass sie nur eine Einwanderin ist, die die englische Sprache vor den englischen Muttersprachlern schützen will.
Das Verstehen der Gegenwart ist ohne ein gutes Verständnis der Vergangenheit unmöglich.
Um die russische Sprache zu erlernen, muss man ein Verständnis für ihre Gesetzmäßigkeiten entwickeln, die unmittelbar mit den Gesetzen der rätselhaften russischen Seele zusammenhängen.
Nach meinem Verständnis geht das am Thema vorbei.
Ich habe keine übermäßigen Emotionen, sondern ein klares Verständnis davon, dass mein Leben keinen Sinn hat.

Filmuntertitel

Ich habe eine eigentümliche mechanische Abbildung der Hölle gefunden, die ein gutes Verständnis des Glaubens im Mittelalter liefert.
Sie hätte kein Verständnis. Wir wollten warten, bis sie in Europa ist.
Aber Herr Preysing hat doch für gewisse Tatsachen vollstes Verständnis.
Hoffentlich hat er mehr Verständnis als seine Nichte.
Danke für das Verständnis.
Jungen aller Glaubensrichtungen, aller Arten und Klassen, amerikanische Ideale beizubringen um gegenseitiges Verständnis zu fördern und der Jugend unseres Landes ein gesundes Leben zu ermöglichen.
Wenn du etwas Verständnis hättest.
Sie hatte nie Verständnis für meinen tiefen und schönen Durst.
Aber Sie schreiben mit so viel Verständnis und Gefühl.
Bitte haben Sie Verständnis, ich bin ziemlich müde.
Hast du je Verständnis für die Gefühle eines anderen gehabt?
Diese Natürlichkeit, diese Direktheit und dieses Verständnis.
Vielleicht haben Sie nun ein bisschen mehr Verständnis dafür, wie es mich reizt, die fünfte Begehung zu machen.
Petronius. Lieber Petronius. Was täte ich ohne dein klares Verständnis von.?
Danke für dein Verständnis.
Ich finde, man kann über so persönliche Dinge nur sprechen, wenn der andere das Verständnis hat.
Ich muss Sie um Verzeihung bitten, um Verständnis.
Bitte, Schwester, haben Sie Verständnis.
Sie haben sicher Verständnis für meinen Klienten.
Dafür habe ich kein Verständnis.
Unter diesen Umständen habt ihr sicher Verständnis dafür, dass ich nicht strahle.
Ich habe Verständnis für deine Lage.
Wenn du etwas Verständnis hättest. - Ich verstehe schon.
Ich weiß, was Liebe ist. Verständnis. Du und ich.
Sie sind ein Mann, der Verständnis für mich hat.
Ich habe dir nicht die Fragen gestellt, die du wohl von mir erwartet hast, darum erwarte ich, dass du Verständnis hast für das, was ich dir zu sagen habe.
Habt Verständnis!
Sie haben sehr viel Verständnis.
Er hat Verständnis für meine kleinen Schwächen.
Haben Sie etwas Verständnis.
Aber sie hatte nicht das geringste Verständnis dafür.

Nachrichten und Publizistik

Während also das teilweise Scheitern des Wohlfahrtsstaates helfen kann, den Fortbestand von Gesundheitsdisparitäten zu erklären, muss man zwecks Verständnis - und Umkehrung - ihres erneuten Wachstums nach anderen Gründen suchen.
In Reykjavik aufgebautes Vertrauen und Verständnis ebneten den Weg für zwei historische Verträge.
Durch die Verknüpfung einer Reihe zusammenhängender Angelegenheiten bauten Reagan und ich jenes Vertrauen und Verständnis auf, das nötig war, um dem atomaren Wettrüsten Einhalt zu gebieten, über das wir die Kontrolle verloren hatten.
Bei einer vor kurzem abgeschlossenen Reise durch den Nahen Osten habe ich versucht, ein besseres Verständnis der Krise zu gewinnen.
Dies setzt ein neues Verständnis des menschlichen Verhaltens und sozialer Dynamiken voraus, das über traditionelle ökonomische und politische Modelle hinausgeht.
Das ist, was sie meint, wenn sie Toleranz und gegenseitiges Verständnis predigt.
Es erweiterte und vertiefte das Verständnis der Probleme in Verbindung mit den Antidepressiva und verlieh den Patienten eine gemeinsame Stimme wie nie zuvor.
Die Antidepressiva Krise bietet zum ersten Mal drastische Beweise für den Wert zusammengefasster Anwenderberichte zum Verständnis von Drogenrisiken.
Aber moralische und ethische Fragen können niemals vollständig durch technische Lösungen beantwortet werden. Sie erfordern immer auch ein Verständnis des sozialen und kulturellen Erbes der Menschheit.
Denn konservative Herrscher stürzen in der Regel dann, wenn ihnen das Verständnis ihrer eigenen Verletzlichkeit fehlt, und insbesondere, wie die revolutionäre Herausforderung im konservativen Gewand daherkommt.
Doch um wirksame Mechanismen zu entwickeln, mit denen große gemeinsame Herausforderungen angegangen werden können, muss sich zunächst das Verständnis für menschliche Motivation und Kognition grundsätzlich verändern.
Ein derartiges Verständnis der menschlichen Natur erfordert einen umfassenden, interdisziplinären Ansatz, der über die Sozialwissenschaften hinausgeht.
Dieses Verständnis bedeutet auch, dass die gegenwärtige Fehlfunktion weniger auf der Straße als vielmehr an der Wahlurne zu therapieren ist.
Es macht keinen Spaß, ein Buch oder einen Artikel zu lesen, in dem steht, dass ökonomische Prognosen am besten Computermodellen überlassen werden, für deren Verständnis Sie, der normale Leser, einen Doktortitel bräuchten.
Sollen wir unser wachsendes wissenschaftliches Verständnis der Grundlage menschlicher Moral nutzen, um zu versuchen, Menschen moralisch positiv zu beeinflussen?
Vermehrte gegenseitige Abhängigkeit hat nicht zu einem besseren Verständnis auch nur einiger der grundlegenden Probleme geführt.
Vielleicht sind die Amerikaner dem Verständnis nähergekommen, dass sie Terrorismus auf zivilisierte Art und Weise bekämpfen können und müssen, als freie und nachdenkliche Menschen.
Medwedews Einschätzung zeugt von seinem Verständnis, dass Russlands Probleme in seiner Politik wurzeln - in der Schwächung der herrschenden Partei, dem Fehlen einer echten Opposition und dem Mangel an Respekt für die Rechte politischer Minderheiten.
Damit wird sichergestellt, dass die Meinung der ärmeren Länder in Hinkunft mit mehr Verständnis aufgenommen wird.
Beim Fonds arbeiten zahlreiche kluge Ökonomen, denen es aber an Verständnis und an Bezug zu den institutionellen Gegebenheiten in jenen Ländern fehlt, mit denen sie arbeiten.
Der große Beitrag der Sozialwissenschaft zum Verständnis des Bösen im Menschen war die Aufdeckung manch unangenehmer Wahrheit.
Eine wirtschaftliche Erholung wird großteils von einem deutlich klareren Verständnis der Richtung zukünftigen wirtschaftlichen Wandels abhängen.
Wir sollten uns nicht zum Zweck der Verfolgung dafür interessieren, sondern um ein tieferes Verständnis für eine blutige, demagogische und tyrannische Utopie zu erlangen - und für menschliche Schwäche und Verwundbarkeit.
Doch die größte Schwierigkeit, die sich bei der Nutzung von Big Data für die Schaffung einer besseren Gesellschaft stellt, besteht darin, ein intuitives, am menschlichen Maß orientiertes Verständnis der Sozialphysik zu entwickeln.
Glücklicherweise deutet die Prämisse des diesjährigen Dialogs zur Politik der Zentralbanken und Finanzstabilität auf ein umfassenderes Verständnis des Problems hin.

Suchen Sie vielleicht...?