Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

schwingen Deutsch

Bedeutung schwingen Bedeutung

Was bedeutet schwingen?

schwingen

intransitiv: sich hin und her oder kreisend bewegen Die Glocken schwingen hin und her. transitiv: etwas hin und her oder kreisend bewegen Kunstvoll schwingen sie die Fahnen über ihren Köpfen. reflexiv: sich mit Schwung auf etwas setzen Er schwingt sich auf sein Motorrad und fährt davon. transitiv: etwas mit Schwung zu einem bestimmten Ziel befördern Sie hatte sich gerade den Rucksack auf den Rücken geschwungen, als es zu regnen begann. intrans., Physik sich rhythmisch wellenförmig bewegen Felder schwingen durch elektrische Ströme angeregt. reflexiv: in einem Bogen verlaufen Die Brücke schwingt sich elegant über den Rhein. intrans., Sport sich bogenförmig bewegen, zum Beispiel beim Ski fahren oder Boxen Elegant schwingt der Skifahrer vor der Liftstation ab. trans., Landwirtschaft faserige Pflanzen durch Bewegung von Holzteilen befreien Wir schwingen den Flachs bis er ganz geschmeidig ist. intrans., Schweiz, Sport ringen, mit den besonderen Regeln des Schwingens Die Schweizer führten vor, wie man schwingt.

Synonyme schwingen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu schwingen?

Schwingen Deutsch » Deutsch

Schwenken Wiegen Schwung Pendeln Oszillation Macht

Sätze schwingen Beispielsätze

Wie benutze ich schwingen in einem Satz?

Einfache Sätze

In ihren neuen Arbeiten lässt sie das Unheimliche wie ein groteskes Pendel vom Humorvollen ins Heimelige und zurück schwingen.
Dort sah sie einen Engel in einem langen Gewand; seine Schwingen reichten von seinen Schultern hinab zur Erde.
Mut heißt sich mit Todesangst dennoch in den Sattel schwingen.

Filmuntertitel

Mrs. Upjohn, lassen Sie Ihre Arme mit Leichtigkeit durch die Luft schwingen.
Los, schwingen!
Schwingen.
Und Sie würden eher verhungern, als einen Besen zu schwingen?
Der kann doch nur die Ölkanne schwingen.
Eil, ihn zu melden, dass ich auf Schwingen, rasch wie Andacht und Gedanken Liebender fortstürme um zu rächen!
Komm, Tier, lass uns das Tanzbein schwingen.
Spud, zeig ihm mal, wie gut du das Lasso schwingen kannst.
Ich bringe etwas in ihnen zum Schwingen.
Schließlich wirst du dort schwingen, ganz alleine und tot.
Es geht nicht darum große Reden zu schwingen.
Aber all diese Reden, die man schwingen muss - das kann ich nicht.
Beim Lasso schwingen. Das kann ich gut.
Ich kann es kaum erwarten, wieder ein Lasso zu schwingen.
Wir schwingen an Seilen rüber.
Die Angeber schwingen große Reden!
Du wirst in meinem Anzug keine Spitzhacke schwingen.
Ich hätte Lust aufzustehen und das Tanzbein zu schwingen.
Der Sage nach sollen auf ihren mächtigen Schwingen die Dalai Lamas durch die Lüfte von Kloster zu Kloster schweben.
Wir können auch das Lasso schwingen.
Als ich klein war, wusste ich, dass ich erwachsen sein werde. wenn ich dieses Schwert schwingen kann.
Fang an zu schwingen.
Jetzt singen sie selten, sie schwingen immer mehr Reden.
Und als sein Sohn die Schule verließ, begann dieser Parolen zu schwingen die wie billigste Propaganda klangen.
Aber sie schwingen sich immer noch höher empor.
Herr.! Wir alle hörten die Schwingen des Todesengels über unseren Häuptern rauschen.
Sieh dir den Schlüssel gut an. Stell dir vor, er würde auf einem Kreis schwingen.
Doch weiter soll mein Blick den Flug nicht wagen, als ihn die Schwingen Eures Beifalls tragen.
Also, schwingen Sie die Himbeere.
Schwingen Sie lhren Arsch hier rein, Pater.
Wenn wir schneiden, schwingen wir nach außen.
Japaner schwingen nach innen, mit dem Griffende gegen den Bauch?
Dann kann ich das Harmonium spielen, die Schleppe tragen oder mich von Leuchter zu Leuchter schwingen, um den Teppich zu schonen!
In dieser Welt kann keine Melodie ihre Schwingen regen!

Nachrichten und Publizistik

Politische Pendel schwingen oft zu weit aus.
Vielleicht sollten wir einfach den Fernseher abschalten und uns auf unsere eigenen Fahrräder schwingen.
Dieser wenig aufnahmefähige Arbeitsmarkt ist die treibende Kraft hinter dem Schwingen des protektionistischen Pendels.
Vollkommen langweilig zu sein und ungeachtet des Unterhaltungswerts stundenlange Reden zu schwingen ist das Privileg der Autokraten.
In den zehn Jahren nach dem 11. September 2001 ist das Pendel der öffentlichen Stimmung zu weit in Richtung Sicherheit geschwungen; doch mit dem Ausbleiben großer neuer Terrorangriffe hat es begonnen wieder zurück zu schwingen.
Es wäre allerdings bedauerlich - ja sogar gefährlich - würde das Pendel nun zurück in Richtung des antiquierten Nationalismus schwingen.
Doch schwingen bei diesem Wort auch die furchterregenden Eigenschaften der Unbarmherzigkeit und Brutalität mit, die jede ehrliche Darstellung des Präsidentenamts der Vereinigten Staaten in unserer Zeit beinhalten muss.
Besorgte Nachbarn werden wohl Schutz unter den Schwingen des amerikanischen Adlers suchen und damit das ohnehin schon überdimensionale US-Militärbudget weiter ausdehnen.
Beispielsweise können wir die Bewegung eines Balls an einer schwingenden Feder leicht in Gleichungen fassen, aber wenn wir die Feder stark genug dehnen und den Ball stark genug schwingen lassen, können wir diese Gleichungen nicht mehr lösen.

Suchen Sie vielleicht...?