Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

gedeihen Deutsch

Bedeutung gedeihen Bedeutung

Was bedeutet gedeihen?

gedeihen

sich im Wachstum gut entwickeln; gut wachsen Meine Bäumchen im Blumentopf gedeihen gar prächtig. in einem Entwicklungsprozess Fortschritte machen; vorankommen, voranschreiten Ist deine Forschungsarbeit schon gut gediehen? Die Verhandlungen sind bereits weit gediehen.

Synonyme gedeihen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu gedeihen?

Sätze gedeihen Beispielsätze

Wie benutze ich gedeihen in einem Satz?

Einfache Sätze

In dieser Erde scheint nichts zu gedeihen.
Tugend kann nur unter Gleichen gedeihen.
Fliegen gedeihen auf verdorbenem Essen.
Die Diktatur bringt den Maulkorb und dieser die Stumpfheit. Wissenschaft kann nur gedeihen in einer Atmosphäre des freien Wortes.
Kakaobäume gedeihen in Regenwäldern.
In Indien gedeihen viele verschiedene Arten von Erbsen.
Aus der Ruhe allein können große und schöne Taten emportauchen; sie ist der Boden, in dem allein gereifte Früchte gedeihen.

Filmuntertitel

Sie gedeihen unter Bertholdstrahlen.
Die Rosen gedeihen prächtig in Orinda.
Diese Nation wird gedeihen, weil sie gottgefällig ist. und weil wir uns in Gottes Hand begeben.
Ich pflanzte dich und will dich pflegen, um dein Gedeihen und Blühen zu fördern.
Damit die Schlechtigkeit gedeihen kann?
Wir müssen diese Investitionen schützen, damit das Gebiet wachsen und gedeihen kann.
Mit der Zeit wird eine neue, bessere Rasse hier gedeihen.
Ihr habt die zahlreichen Warnungen von uns missachtet, euch den Regeln zu unterwerfen, die für das weitere Wachstum und Gedeihen unseres geliebten Topeka, lebenswichtig sind.
Niemals zuvor in der Geschichte haben die Massen auf jeglichen Komfort verzichtet, so dass der geniale Geist gedeihen kann und den Schlüssel zu einem Leben im Überfluss sucht auf dem fruchtbaren Felde einer privilegierten Minderheit.
Die blühen und gedeihen.
Ich würde alles hier opfern. Hauptsache Cals Arbeit würde irgendwo gedeihen.
Ihr Traum aber war in der Lage, zu wachsen und zu gedeihen aufgrund der Unterstützung durch Millionen Bürger überall in Amerika.
Er hatte sich Kinder versagt, weil er wusste, kein Sohn würde in seinem göttlichen Schatten gedeihen.
Lass sie wachsen und gedeihen.
Die Schlangen und Ratten werden gedeihen und die edlen Freigeister gehen zugrunde.
Na ja, die Kirche braucht Söhne und Töchter, damit sie gedeihen kann.
Auf unserem Boden gedeihen Mais, Bohnen, Sex auf dem Rücksitz und Erweckungen.
Einer von den ganz wenigen, die in der Großstadt gut gedeihen.
Sie sieht, wie ihre Verfolger wachsen und gedeihen.
Tabak, Korn und Kinder gedeihen vor allem in dieser Gegend.
Sie brauchen es zum Gedeihen.
Sie retteten primitive Kulturen, die vom Aussterben bedroht waren und verpflanzten sie an einen Ort, wo sie leben und gedeihen konnten.
Ich will so sehr, dass sie gedeihen, das könnte Unglück bringen.
Wäre unsere Liebe so wundervoll, wenn sie auf Kosten des Fortschritts in Progress gedeihen würde?
Sie gedeihen gut in feuchten Räumen. und sie erinnern mich immer daran, dass Los Angeles ein Dschungel ist.
Wir sollten bedenken, dass bei all unserer Trauer dieser Tod von neuem Leben begleitet wird dem Beginn einer neuen Welt. Eine Welt, zu deren Schutz und Gedeihen unser Freund sein Leben gab. Es war kein vergebliches Opfer.
Du bist eine Blume, die nur in der Heimaterde gedeihen kann.
Falls sie überhaupt gedeihen werden.
Ragnorok ließ sein blutiges Handwerk gedeihen.
Aber sie gedeihen prächtig.

Nachrichten und Publizistik

Wenn allerdings eine große Anzahl von Wirtsorganismen - wie z.B. Vögel - auf eine große Anzahl von Menschen trifft, wird das Virus letztlich einen Weg finden, in einer neuen Zellart zu gedeihen.
Die Bedingungen unter denen Demokratien gedeihen sind die gleichen unter denen auch freie Märkte prosperieren.
Arbeitslosigkeit und wirtschaftliche Unsicherheit schaffen den Nährboden, auf dem Fremdenhass und Unterstützung der extremen Rechten auf dem ganzen Kontinent gedeihen.
Um zu gedeihen braucht die Stammzellenforschung ein vernünftiges, vorhersehbares politisches Umfeld.
Und deshalb fühlen sich die Nachbarn der EU magisch angezogen von diesem Raum, in dem Frieden und Wohlstand gedeihen.
Und das Ungeziefer wird in dem wärmeren Klima gedeihen und ihre Ernten vernichten.
Um das Gedeihen freier Gesellschaften zu fördern, sollten die Beschränkungen der freien Meinungsäußerung eher gelockert als verschärft werden.
Unsere heutige Welt ist eine Welt sich schnell wandelnder Strömungen, in der eine Region heute blühen und gedeihen kann und ihre Fabriken morgen zusammenbrechen können, als wäre der Hurrikan Katrina über sie hinweggezogen.
Und ohne eine effiziente EU kann die Eurozone nicht gedeihen.
So ist es etwa in Indien allen Religionen gestattet, zu blühen und zu gedeihen; zugleich jedoch ist dafür gesorgt, dass keine von ihnen staatlich privilegiert wird.
Islamische Radikalisierung und islamischer Terror müssen im Westen nicht zwangsläufig weiter blühen und gedeihen.
Wenn Europa im 21. Jahrhundert gedeihen soll, müssen seine gerade neu gewählten Repräsentanten eine positive, konkrete Agenda für das Internet verfolgen.
Manche Pflanzen sind zu bestimmten Zeiten besonders gefährdet, beispielsweise zum Zeitpunkt der Keimung oder wenn Schlechtwetter im Vorjahr das Gedeihen mehrjähriger Pflanzen verhindert.
Drittens, die Diplomatie kann nicht überleben, geschweige denn gedeihen, während sich die alltäglichen Bedingungen in den Gebieten verschlechtern.
Landwirte werden Pflanzen auswählen, die bei Hitze gedeihen.
Am besten gedeihen würde ein derartiges Projekt in einem sich fortlaufend weiterentwickelnden wissenschaftlichen Umfeld, das nicht auf bestimmte Methoden festgelegt ist.
Chile könnte dann das Musterbeispiel eines Landes werden, in dem Gerechtigkeit, Demokratie und wirtschaftliches Wohlergehen gedeihen.
Wenn die Europäische Währungsunion überleben und auch in Zukunft gedeihen soll, müssen ihre Politiker der Versuchung vermeintlich einfacher Lösungen widerstehen.
Gerade in Krisenzeiten gedeihen utopische Ideen über Methoden, um das Glück der Menschen zu garantieren, die häufig irgendeine wissenschaftliche Grundlage für sich in Anspruch nehmen.
Schließlich gedeihen politische Ehrlichkeit und ehrliche Politiker eher in einer Gesellschaft, deren Kultur sich durch Toleranz, Solidarität, und den Genuß gleicher individueller Rechte auszeichnet.

Suchen Sie vielleicht...?