Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

formulieren Deutsch

Bedeutung formulieren Bedeutung

Was bedeutet formulieren?

formulieren

einen Wortlaut von etwas festlegen/ definieren bzw. einen kurzen, verfestigten sprachlichen Ausdruck festlegen Er tut sich schwer damit, sein Testament zu formulieren. Vor 60 Jahren versuchte Fidel Castro zum ersten Mal, die Macht auf Kuba zu übernehmen. In einem Revolutionsprogramm formulierte er ehrgeizige Ziele. Ein weiteres Problem besteht in Russland in einer für Journalisten ungünstigen Rechtslage, da schwammig formulierte Gesetze sehr willkürlich zur Unterdrückung von Informationen und Meinungen eingesetzt werden können. Der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki hat mit diesen oft krass formulierten Urteilen auch Viele verschreckt. Mathematik, Physik: eine Folge von Symbolen zur verkürzten Bezeichnung eines Sachverhalts erstellen Chemie: eine Folge von Symbolen zur Beschreibung des molekularen Aufbaus eines einheitlichen (homogenen) Stoffes erstellen

Synonyme formulieren Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu formulieren?

Sätze formulieren Beispielsätze

Wie benutze ich formulieren in einem Satz?

Einfache Sätze

Könntest du das in verständlichem Deutsch formulieren?
Das ist zwar grammatikalisch einwandfrei, aber so würdest du das doch im echten Leben nicht formulieren, oder?
Kannst du deine Antwort in einer verständlichen Weise formulieren?
Ich würde es etwas anders formulieren.
Besser hätte auch ich es nicht formulieren können.
Ich hätte es nicht besser formulieren können.
Der Satz ist korrekt; ich würde ihn jedoch anders formulieren.
Das sieht nach einem Versuch aus, ein wohlbekanntes englisches Sprichwort neu zu formulieren.
Ich würde es anders formulieren.
Meine Gedanken auf Russisch zu formulieren, gelingt mir nur mit Mühe und Not. Doch ich gebe nicht auf.

Filmuntertitel

Könnten Sie die Frage neu formulieren?
Sie müssen Ihre Frage besser formulieren!
Lass es mich so formulieren.
Möchten Sie lhre Frage neu formulieren?
Lasst es mich anders formulieren.
Du weißt nicht, wie du die Frage formulieren sollst.
Das ließe sich auch schöner formulieren.
Ich würde es nicht so formulieren, Sir.
Eine Bemerkung. Ich habe den Eindruck, dass meine Kollegen, wohl aus Vorsicht, immer wieder ihre Fragen sehr indirekt formulieren, auf die Sie ebenfalls indirekt und allgemein antworten.
Formulieren Sie die Funksprüche klar!
Formulieren Sie die Sprüche klar.
Kumpel, meinen Sie nicht, dass Sie das anders formulieren sollten?
Möchten Sie das vielleicht anders formulieren, Lieutenant?
Das drückt den Schnitt etwas. Lasst es mich so formulieren, ich übe ganz sicher vier Tage die Woche. Mindestens.
Wir werden unsere Bedenken schriftlich formulieren.
Wie sollen wir den Bericht formulieren?
Offen gesagt wollte ich es nicht so direkt formulieren.
Einmal mehr demonstrierst du deine wirklich bemerkenswerte Fähigkeit, Dinge auf so verdrehte und verzerrte Weise zu formulieren, dass ich dastehe, als würde ich etwas Lächerliches tun.
Ich will sie für dich aber noch einmal anders formulieren.
Könnten Sie das anders formulieren?
Darf ich es mal anders formulieren?
Ich habe den Eindruck, dass meine Kollegen, wohl aus Vorsicht, immer wieder ihre Fragen sehr indirekt formulieren, auf die Sie ebenfalls indirekt und allgemein antworten.
Man fasst es nicht, Craig! Ich verbringe die halbe Nacht damit, eine Presseerklärung zu formulieren über unseren vernichtenden Schlag gegen die Rauschgiftbande.
Im Grunde haben Sie nur geheiratet, um ein grausames Spiel loszutreten, in dem - ich muss es so formulieren - Manfredi das Opfer war.
Formulieren Sie vorsichtig.
Ok, es ist an der Zeit, die Hausordnung neu zu formulieren.
Ich werde in zwei Tagen eine Erklärung formulieren lassen.
Ich muss es anders formulieren. Wir haben einiges, was die Schönheit noch hervorhebt.
Bitte formulieren Sie die Frage anders.

Nachrichten und Publizistik

Infolgedessen ist es relativ einfach, einen Plan zum Defizitabbau zu formulieren, der die Effizienz steigert, das Wachstum stützt und die Ungleichheit reduziert.
Allerdings wird Obama eine deutlichere Politik formulieren müssen, die Bezug nimmt auf Chinas raschen Aufstieg unter einem autoritärem Regime, das aggressive Territorialansprüche stellt und den Nationalismus im eigenen Land schürt.
Eine Reaktion könnte darin bestehen, Gesetze zu formulieren und zu verabschieden, wonach Antibiotika nur nach ärztlicher Verschreibung abgegeben werden dürfen.
Aber Europa muss dennoch erkennen, dass es notwendig ist, klar zwischen Partnern, Konkurrenten und Gegnern zu unterscheiden und insbesondere gegenüber Russland eine ausgereiftere und deutlichere Politik zu formulieren.
Welches Mandat könnte man ich Bereich der Außenpolitik formulieren?
Wir drängten die Bush-Administration, eine in sich schlüssige Strategie zu formulieren, die jene Islamisten innerhalb der Region einbindet, welche bereit sind, nach demokratischen Grundsätzen zu regieren.
Den Bemühungen eine eigene EU-Politik zur Stärkung der Koalition gegen den Terrorismus zu formulieren und in die Praxis umzusetzen stehen eigentlich nur nationale Trägheit, Selbstzufriedenheit und Opportunismus im Weg.
Derartige Institutionen wären sehr viel besser geeignet als die EU, zeitnahe und detaillierte Reformvorschläge zu formulieren.
Abgesehen von einigen wenigen Genies, formulieren Wirtschaftswissenschaftler ihre Annahmen so, dass sie auf die bestehenden Verhältnisse zutreffen, und hüllen sie dann in eine Aura der ewigen Wahrheit.
Um diesen Kampf auf ein internationales Niveau zu bringen, werden am 11. Dezember bedeutende Persönlichkeiten aus Afrika und anderen Teilen der Welt in Brüssel einen Appell formulieren und zur Unterzeichnung auflegen.
Zur Rehabilitierung des liberalen Projekts werden die amerikanischen und europäischen Führungen es auf eine Weise neu formulieren müssen, die überzeugende Lösungen für Probleme wie die Umweltzerstörung und die wirtschaftliche Ungleichheit bieten kann.
Die jeweiligen CCM unterstehen den nationalen Regierungen, nehmen jedoch Anregungen und Informationen von Nichtregierungsorganisationen auf, um nationale, krankheitsspezifische Pläne zu formulieren, die dem Globalen Fonds vorgelegt werden.
Das ist es, was jene 193 nationalen Regierungen derzeit versuchen, die dabei sind, eine Reihe von bis 2030 umzusetzenden Entwicklungszielen zu formulieren.
In Anlehnung an Katherine Hepburn in dem Spielfilm African Queen könnte man es so formulieren: Die Religion ermöglicht es uns, uns über die die gottlose alte Mutter Natur zu erheben, indem sie uns einen moralischen Kompass reicht.
Auch andere Akteure auf dem großen Schachbrett der asiatischen Geopolitik sind bemüht, neue Gleichungen zu formulieren, während sie zeitgleich Strategien der Absicherung, Ausbalancierung und Trittbrettfahrerei verfolgen.
Die Mehrheit der AKP im Parlament würde es der Partei erlauben, unilateral eine neue Verfassung zu formulieren und diese innerhalb eines Jahres einer Volksabstimmung zu unterziehen.
Und doch ist es eine Tatsache, dass es in allen Fällen von Regierungen ohne tatkräftige Opposition nicht leicht ist, eine wählbare und praktikable andere Politik zu formulieren, um die Führer damit herauszufordern.
Je nachdem, wie sich ein bestimmtes Ereignis entwickelt, kann es uns dazu führen, fehlerhafte Interpretationen des tatsächlichen Geschehens zu formulieren.

Suchen Sie vielleicht...?