Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

aussprechen Deutsch

Bedeutung aussprechen Bedeutung

Was bedeutet aussprechen?

aussprechen

Laute, Worte und Sätze so akustisch gestalten, dass diese hörbar und je nach Sprache verständlich sind sich aussprechen: einen Streit durch ein Gespräch beilegen Martin und Martina haben sich nach ihrem Streit ausgesprochen. etwas nicht für sich behalten, sondern laut sagen Der Kanzler spricht die unangenehme Wahrheit aus. einen Satz zu Ende sprechen sich für/gegen etw aussprechen: etw befürworten, etw zustimmen / etw ablehnen Der Finanzchef sprach sich gegen die geplante Investition aus, sie würde sich nicht rechnen. sich für/gegen jmd aussprechen: eine Personalie befürworten/ablehnen

Synonyme aussprechen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu aussprechen?

Aussprechen Deutsch » Deutsch

Erwähnen

Sätze aussprechen Beispielsätze

Wie benutze ich aussprechen in einem Satz?

Einfache Sätze

Ich weiß nicht genau, wie ich dieses Wort aussprechen soll.
Deine Mutter wird sich wahrscheinlich gegen deine Bergbesteigung aussprechen.
Ich kann Ihnen nicht sagen, wie Sie das Wort aussprechen müssen.
Ich möchte mich gegen einen solch irrsinnigen Plan aussprechen.
Ich möchte Ihnen mein aufrichtiges Beileid aussprechen.
Kann jemand dieses Wort aussprechen?
Markiere die Wörter, die du nicht aussprechen kannst.
Kann einer dieses Wort aussprechen?
Könnt ihr diese Wörter aussprechen?
Können Sie diese Wörter aussprechen?
Ich kann dieses Wort nicht aussprechen. Es hat keine Vokale.
Ich kann dieses Wort nicht aussprechen. Es hat keine Selbstlaute.
Tom kann Marias Nachnamen nicht aussprechen.
An erster Stelle möchte ich meiner Professorin Ana Costa meinen besonderen Dank aussprechen.
Ein und dasselbe kann man mit verschiedenen Wörtern, in verschiedenen Intonationen, grob oder sanft aussprechen.
Ich möchte euch beiden meinen Dank aussprechen!

Filmuntertitel

Sie können ja noch nicht einmal den englischen Artikel aussprechen.
Ich kann ihn nicht aussprechen.
Lass mich aussprechen!
Ich kann den Namen immer noch nicht aussprechen, Mr. Kane.
Darf ich Ihnen als Fremder mein herzlichstes Beileid aussprechen?
Er hat die Säcke mit Worten verpestet, die keiner aussprechen sollte!
Ja, ich kann es einfach nicht aussprechen.
Muss ich es erst aussprechen?
Ich möchte Ihnen mein tiefstes Beileid aussprechen.
Einigen möchte ich ganz besonderen Dank aussprechen.
Jedes Wort deutlich aussprechen, Liebes.
Man darf deinen Namen nicht aussprechen vor ihm.
Bill und Jo. - Wir werden uns aussprechen.
Da soll man sich zusammensetzen und in Ruhe aussprechen.
Darf Ihnen eine Fremde ihre Bewunderung aussprechen?
Eure Kaiserliche Majestät. bevor das Brautpaar sich zurückzieht, möchte ich einen Toast aussprechen. auf ihre Kaiserliche Hoheit, die Großherzogin Katharina.
Ich wollle einen Toasl auf unseren Gasl aussprechen.
Ach je, ich kann den Namen nicht aussprechen.
Ich möchte einen Toast aussprechen.
Möchte Ihnen meine Bewunderung aussprechen.
Und dann werde ich mich mit ihm aussprechen.
Wenn nicht, werde ich einen irischen Fluch über dich aussprechen.
Wir werden uns aussprechen. - Jo. - Jo, frag mich nicht.
Ich hoffte, sie würde sich dann mit mir aussprechen.
Das mag ich nicht aussprechen.
Wir beide sollten uns mal offen aussprechen.
Lasst uns die Strafe durch den Senat aussprechen.
Nun soll er das Strafmaß aussprechen.
Der Kommandant wird Ihnen telefonisch seinen Dank aussprechen.

Nachrichten und Publizistik

Aber ein Merkmal erfasst mehr als alle anderen das zugrunde liegende Problem: Die klaffende Lücke zwischen den Worten der Patienten, die sich aussprechen, und der Terminologie der Produzenten, Fachleute und Behörden, welche diese Worte verdrehen.
Unisono ertönen Stimmen aus dem linken und rechten Flügel, die sich gegen die Fortsetzung der staatlichen Unterstützung für Biokraftstoff aussprechen.
Die beiden Stimmen, die sich für die magischen Fähigkeiten von Sparmaßnahmen aussprechen, sind offizielle Organe mit Sitz in Europa: die OECD und die Europäische Kommission.
In gleicher Weise könnten Wettbewerbsräte die Entwicklung von Löhnen und Preisen, Beschäftigung und Wachstum sowie der Leistungsbilanz überwachen und Empfehlungen an die nationalen Regierungen sowie Sozialpartner aussprechen.
Obwohl sich alle EU-Führungspersönlichkeiten für die Nutzung des Haushalts zur Ankurbelung des Wirtschaftswachstums aussprechen, werden wenig konkrete Maßnahmen ergriffen.
Sie fürchten, dass Politiker und Journalisten, die sich gegen ihre Strategien für eine engere politische und wirtschaftliche Union aussprechen, die öffentliche Meinung gegen die EU aufbringen könnten.
Dutzende libyscher Aktivistengruppen haben Videos hochgeladen, in denen sie Stevens ihre Ehre erweisen und sich gegen Terrorismus und Al Kaida aussprechen.
Die Entscheidung des Gerichts stärkt die deutsche Regierung und diejenigen im Bundestag, die weniger Unterstützung für die Krisenländer fordern und sich gegen weitere Übertragungen von Souveränitätsrechten an Europa aussprechen.
Dennoch könnte man eine solche Drohung aussprechen, um bei sündigen Frauen die Furcht vor dem Islam zu erzeugen.
Inzwischen kann man es offen aussprechen: die Zentralbank hatte 25 bis 30 Katastrophenszenarien für den Fall vorbereitet, dass die Sache schief gelaufen wäre.
Wäre ich davon nicht überzeugt, würde ich mich gegen die Todesstrafe aussprechen, denn Rache und andere mögliche Motive sollten nicht als Grundlage für die Politik eines Staates dienen.
Da Erdogan ein Kritiker Israels ist, können arabische Machthaber das nicht offen aussprechen.
Die irischen Wähler werden sich in einem Referendum möglicherweise gegen den Fiskalpakt aussprechen.
Das ist im Kern der Ansatz, für den sich die Finanzenthusiasten aussprechen: die Verhaltensparameter festsetzen und den Finanzmaklern ansonsten freie Hand lassen.
Von außen betrachtet, scheint es nahezu pervers, dass die irischen Wähler sich gegen den Vertrag von Lissabon aussprechen könnten.
Der überzeugte Europäer Prodi wird sich wahrscheinlich gegen einen schwachen Euro aussprechen.
Gleichzeitig könnten Syrien und der Iran das unvermeidliche Chaos ausnutzen, um ihre Präsenz im Irak auszuweiten und alle Parteien, einschließlich der Türkei, würden sich gegen eine zentrale Rolle für die Kurden aussprechen.
Tapfere Politiker, die die Wahrheit über den Klimawandel aussprechen, finden sich überwiegend in Ländern ohne mächtige Lobby für fossile Brennstoffe.
Sie übernehmen eine deutlich aktivere und öffentliche Rolle, indem sie sich gegen Bestechung, Korruption und unverhältnismäßige Vergütungspakete und zugunsten von sozialer Verantwortung von Unternehmen und fairen Arbeitsbedingungen aussprechen.
Auf nationaler Ebene kann der IWF Regulierungssysteme bewerten und Empfehlungen aussprechen.

Suchen Sie vielleicht...?