Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

hindern Deutsch

Bedeutung hindern Bedeutung

Was bedeutet hindern?

hindern

bewirken, dass das Besagte nicht geschieht Der Unfall hinderte uns an der Weiterfahrt. Der Unfall hinderte uns daran weiterzufahren. vatd. für be- oder verhindern Das Gebirge hindert den weiteren Lauf des Flusses.

Synonyme hindern Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu hindern?

Hindern Deutsch » Deutsch

Zurückhaltung Hemmen Abhaltung

Sätze hindern Beispielsätze

Wie benutze ich hindern in einem Satz?

Einfache Sätze

Niemand kann mich daran hindern, dort hinzugehen.
Die chinesische Regierung kontrollierte das Internet, um die Menschen daran zu hindern, die Wahrheit über das Massaker vom Tiananmen-Platz zu erfahren.
Lass dich durch nichts daran hindern, Erfolg zu haben.
Frauen inspirieren uns zu großen Dingen - und hindern uns dann daran, sie auszuführen.
Du kannst ihn nicht am Trinken hindern.
Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht.
Du kannst niemanden daran hindern, dich anzulügen.
Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich in ihre eigenen Angelegenheiten einzumischen.
Wir müssen ihn daran hindern, noch mehr Alkohol zu trinken.
Wer wird mich daran hindern?
Unsere Zweifel sind Verräter, denn sie lassen uns das Gute, das wir oft durchaus zu erlangen imstande wären, schon allein dadurch verlieren, dass sie uns Angst einflößen und somit daran hindern, es wenigstens auf einen Versuch ankommen zu lassen.
Wie kann ich Vögel daran hindern, in meinem Kamin zu nisten?
Ein Leben in Freiheit ist nicht leicht, und die Demokratie ist nicht vollkommen. Aber wir hatten es nie nötig, eine Mauer aufzubauen, um unsere Leute bei uns zu halten und sie daran zu hindern, woanders hinzugehen.
Ich glaube, dass ich Tom daran nicht hindern kann.

Filmuntertitel

Gelegentlich mtichte man ihn daran hindern, Quatsch zu sagen.
Hindern Sie mich daran. - Kommen Sie. Sehen Sie denn nicht, dass ich die Wahrheit sage?
Ihr werdet mich nicht daran hindern, meine Pflicht zu tun.
Hindern Sie mich nicht, sonst erschieße ich Sie.
Und auch wenn ich es täte, was würde ihn daran hindern, der Polizei alles zu erzählen?
Ich war in jeder Spielhölle von Honolulu bis Berlin und Sie werden mich nicht hindern, hineinzukommen.
Ich muss Sie hindern, es zu benutzen.
Sie können uns nicht hindern, niemals. Ja!
Sie am Zahlen hindern und die Polizei fernhalten.
Ich habe zurzeit Beschwerden, die mich am Arbeiten hindern.
Was sollte mich hindern, zur Feier seiner Rückkehr einen Ball zu geben?
Ich hatte gedacht, seine Vermessenheit würde ihn daran hindern, andere für sich hängen zu lassen.
Ich melde gehorsamst, Sie werden kein Mittel finden, mich daran zu hindern.
Sie können mich nicht daran hindern, hier zu bleiben und. nach meinem Vieh Ausschau zu halten, oder?
Sag, Schwarzer Elch hat mir erzählt, dass alle Indianer des Westens sich versammeln, um euch am Durchfahren zu hindern.
Die Indianer versammeln sich westlich, um uns an der Durchreise zu hindern.
Hindern Sie mich daran.
Also hindern Sie mich nicht!
Vater Flanagan ist der Überzeugung, das würde Ausreißer nicht hindern.
Zumindest kann uns das nicht am Schlafen hindern.
Der Mann will mich töten, ich bitte Mr. Charles, ihn daran zu hindern.
Wenn einer von ihnen am Leben ist, bringen wir denjenigen zurück nach England, egal, wer uns daran zu hindern versucht.
Es wird Sie niemand hindern, in ein Hotel zu ziehen.
Und mir. Ich muss Sie hindern, es zu benutzen.
Hindern Sie mich daran. - Kommen Sie.
Aber bis es so weit ist, können wir ihn nicht hindern, hier einzutreten.
Ich würde dich nicht daran hindern.
Ich würde mitkommen, weil ich dich nicht daran hindern könnte.
Und versucht nicht, mich daran zu hindern.
Um mich daran zu hindern, Lucy zu finden, müßte man mich töten.
Um französische Reisende zu hindern die Eisenbahnwagen zu benutzen.
Ich wollte Mireille daran hindern, den Alarm auszulösen.
Ich habe lhnen erzählt, dass der Mann die junge Frau daran hindern wollte, sich ihm noch mehr zu nähern.

Nachrichten und Publizistik

Und so lange es diesen Strukturen gelingt, neue Akteure am Marktzugang zu hindern, wird die Marktdisziplin unterdrückt, und der Verbraucher leidet.
Das erste Ziel der Nachrichtendienste ist es dabei, Terroristen aufzuspüren, sie am Handeln zu hindern und sie aufzuspüren, nachdem Sie Anschläge verübt haben.
Geschlossene Systeme sind notwendig, um Islamisten an der Machtergreifung zu hindern.
Aber es hat kein Recht, die schwer verschuldeten Länder zu hindern, ihrem Elend zu entgehen, indem sie sich zusammentun und Eurobonds ausgeben.
Um Aufgaben zu übernehmen, die lange Zeit den Männern vorbehalten waren, müssen sich die Frauen von Verpflichtungen verabschieden, die sie am beruflichen Aufstieg hindern.
Klar zutage tritt diese Vorstellung etwa in den Schriften von Said Kotb, der auf der Konferenz des Faisal-Zentrums von einem neuen parlamentarischen Heidentum sprach, das die Menschen daran hindern könne, sich der Herrschaft Gottes zu unterwerfen.
Und Millionen weitere leiden an Krankheiten, die sie an einem gesunden und produktiven Leben hindern.
Absolutistische Gegner jeglicher Regulierung von Waffenbesitz erschweren es insbesondere in den Vereinigten Staaten, diejenigen, die die Gesellschaft bedrohen, am Erwerb tödlicher Waffen zu hindern.
Niemand kann den Iran daran hindern, die Straße von Hormuz zu bedrohen.
Aber es gibt auch keinen Mechanismus, der China daran hindern könnte, die Waffen wieder in Länder wie Nordkorea zu exportieren.
Ein weiblicher Fahrgast hatte den Sprengstoffe mit einem in Säure getränkten Tuch zugedeckt, um Spürhunde der Kontrollstreife daran zu hindern, ihn zu entdecken.
Sein Hauptziel ist es, den Westen an der Unterstützung Georgiens zu hindern und eine Aussöhnung mit den abtrünnigen Regionen zu unterbinden.
Wenn die chinesische Führung verhindern will, dass ihre Bürger ausländische Zeitungen lesen, liegt es an ihr, herauszufinden, wie man die Menschen daran hindern könnte.
Zweitens sollen die Regeln der Europäischen Zentralbank geändert werden, um Geschäftsbanken daran zu hindern, solche Anleihen als supersichere flüssige Vermögenswerte zu bewerten.
Sowohl die Republikaner als auch die Demokraten weigern sich, im Haushaltsstreit von ihrer Position abzurücken und hindern die Regierung daran, sich ihrem massiven Haushaltsdefizit und der rasch wachsenden Staatsverschuldung anzunehmen.
Ein Raketenschlag, um Assads Luftwaffe zu zerstören und ihn somit daran zu hindern, mit Nägeln gefüllte Fassbomben auf sein Volk abzuwerfen, würde ihn dazu bringen, seine Aufmerksamkeit auf eine diplomatische Lösung zu lenken.
Aber es gibt grundlegende Werte, die solche rein taktischen Überlegungen hätten dominieren und Schüssels Partei daran hindern sollen, mit Haider zusammenzugehen.
Zunächst einmal können wir mit Sicherheit eine Fortführung der so genannten Währungskriege erwarten, in denen Länder versuchen werden, ihre Wechselkurse an einer zu schnellen Abwertung zu hindern, um die Exportquote nicht zu gefährden.
Zudem hilft die wachsende Unterstützung für Warrens Ideen der Federal Reserve und anderen verantwortlichen Regulierungsstellen bei ihren Bemühungen, die Großbanken daran zu hindern, Risiken in gefährlicher Höhe einzugehen.
Es gibt allerdings auch nichts, was China oder jedes andere Land daran hindern würde, erneut im großen Maßstab auf Interventionen am Devisenmarkt zurückzugreifen, sofern es das möchte.
Das Sanktionsregime der Vereinten Nationen hat sich als schlichtweg wirkungslos erwiesen hat; alle Versuche der internationalen Diplomatie, die Iraner an der Beherrschung der Urananreicherung zu hindern, scheinen vergeblich.
Dazu muss vor allem Serbien eine scharfe Warnung erhalten, dass es Bosnien und das Kosovo nicht mehr an einer Annäherung an Europa hindern kann.

Suchen Sie vielleicht...?