Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

mauern Deutsch

Bedeutung mauern Bedeutung

Was bedeutet mauern?

mauern

Steine mit Mörtel aufeinanderschichten Die Wand ist schlecht gemauert. Kartenspiel, Skat sein Blatt nicht ausreizen, auf Sicherheit spielen Du hast gemauert!

Mauern

eine Gemeinde in Bayern, Deutschland

Synonyme mauern Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu mauern?

Mauern Deutsch » Deutsch

Mauerung

Sätze mauern Beispielsätze

Wie benutze ich mauern in einem Satz?

Einfache Sätze

Die Stadt ist von hohen Mauern umgeben.
Die dicken Mauern dämpfen den Lärm von außen.
Zerbrecht, zerbrecht die Mauern zwischen den Völkern!
Wir sind uns der gravierenden Bedeutung des heutigen Tages bewusst, denn heute innerhalb der gastfreundlichen Mauern von Boulogne-sur-Mer treffen sich nicht Franzosen mit Engländern, nicht Russen mit Polen, sondern Menschen mit Menschen.
Die Mauern zwischen Völkern und Stämmen; Einheimischen und Zuwanderern; Christen und Muslimen und Juden können nicht bestehen bleiben.
Die Mauern zwischen alten Verbündeten auf beiden Seiten des Atlantiks können nicht bestehen bleiben.
Heutzutage würde sich eine Nation mit Mauern ringsumher nur einsperren.
Die Stadt war von Mauern umgeben.
Die Stadt ist von Mauern umgeben.
Florenz war von Mauern umgeben.
Die Mauern sind weiß.
Den romanischen Baustil kennzeichnen Gewölbe, Rundbogenfenster, Stützpfeiler, große ebene Oberflächen, dicke wehrhafte Mauern und massive blockartige Formen.

Filmuntertitel

Und Jerusalem, die Goldene Stadt, erobert und unterdrückt, weinte im Schatten ihrer Mauern.
Die Mauern meines Schlosses haben Risse. und Schatten sind überall.
Sie erinnern mich an die verfallenen Mauern. meines Schlosses in Transylvanien.
Der Teil über die verfallenen Mauern. Mir sind normalere Menschen lieber.
Achtet auf die Mauern von Jericho.
Die Mauern Jerichos werden dich vor dem großen, bösen Wolf bewahren.
Nimm bitte die Sachen von den Mauern Jerichos.
Für die Mauern von Jericho.
Das sind die Originale, mit denen solch historische Personen wie Lady Jane Grey und Königin Catherine Howard in diesen Mauern enthauptet wurden.
Ich wollte es so sehr innerhalb dieser Mauern verbergen, in meinem Haus.
Ich kann zu jeder Tages- und Nachtzeit und durch alle Mauern in dein Haus und deine Seele dringen.
Niemand geht durch Mauern.
Warum bringt ihr selbst das Verderben in eure Mauern?
Lichterloh brannten die Mauern und gellend klang das Wehgeschrei!
Der Teil über die verfallenen Mauern.
Für die Mauern von Jericho. Was?
Die Mauern beselzen!
Ich fuhr sofort hin. Ich wollte sie auch sehen, aber ich konnte nicht. Diese Mauern.
Ich bin eine Heidin, aber ich könnte doch mein Leben in diesen Mauern verbringen, ohne zu sprechen, ohne schlimme Gedanken.
Bin gegen Barrieren und Mauern.
Nur ganz wenigen Europäern ist es im Laufe der Jahrhunderte gelungen, als christliche Missionare, als Pilger verkleidet, oder im gewaltsamen militärischem Vorstoß in die Mauern dieser Stadt zu gelangen.
Aus unbehauenen Steinen werden Mauern geschichtet und als Bindemittel feuchter Lehm aufgeschüttet.
Mit ehrfürchtigem Staunen sieht er die gewaltig ragenden Mauern des Potala, von den Dalai Lamas errichtet zur Ehre der Götter und als sichtbares Zeichen einer geistlichen und weltlichen Macht.
Sollen die Mauern über uns einstürzen?
Ein Mann mit einem Holzbein klettert wie eine Katze die Mauern hoch.
Ich betrachtete den Hof, die Mauern, und die Krankenstation.
Ich starrte ebenso auf die Mauern.
Um zu kämpfen. Kämpfen gegen die Mauern, gegen mich selbst, meine Tür.
Das Dach unseres Gebäudes und die äußeren Mauern haben möglicherweise dieselbe Kante.
Hast du diese Mauern gesehen?

Nachrichten und Publizistik

Selbst die regulierungsgestützten festungsartigen Mauern, die traditionell das Finanzwesen und die Medizin umgeben, werden durch sie untergraben.
Sie war luxuriös ausgestattet, glich aber einem Gulag, so sehr war sie ringsum mit hohen Zäunen und Mauern zugestellt.
Doch Präsident Hosni Mubarak und die regierende Nationaldemokratische Partei mauern seit Mitte der achtziger Jahre gegen alle Ansätze in dieser Richtung.
Wir können - ja, wir dürfen dem Terror nicht nachgeben, indem wir um unsere Gesellschaften und in ihrem Innern Mauern bauen.
Doch so verständlich es sein mag, dass Israel sich ungerecht behandelt fühlt: Es sollte sich selbst höheren Standards verpflichten und es vermeiden, sich hinter den Mauern seiner eigenen Überzeugungen zu verschanzen.
Die Juden haben die Vernichtungslager nicht überlebt, um sich hinter ihren selbstgebauten Mauern zu verschanzen.
Der Unilateralismus, den die Israelis bei den jüngsten Wahlen mit überwältigender Mehrheit bestätigten, beruht auf der Vorstellung, dass sich Sicherheit irgendwie durch die Errichtung physischer Mauern und Zäune erreichen ließe.
Im Internet machen Aktionsaufrufe und Erklärungen die Runde, in denen die Menschen in der Region aufgefordert werden, sich zusammenzuschließen und nicht zuzulassen, dass die Regierungen höhere Mauern zwischen ihnen errichten.
Tatsächlich verlaufen in Russland Zäune und Mauern normalerweise dort, wo eigentlich ein Fußweg sein sollte.
Der Staat ist der Öffentlichkeit gegenüber in keinster Weise rechenschaftspflichtig, noch macht er sich die Mühe zu erklären, was innerhalb der Mauern des Kreml eigentlich vor sich geht.
Das Wunder des heutigen, wiedervereinigten Berlins ist eine Herausforderung - und sogar eine Provokation - allen Mauern gegenüber.
Sämtliche Mauern, die die Integration dieser Region in eine moderne globale Gemeinschaft behindern, müssen zum Einsturz gebracht werden.
Nun, da wir die Bildberichte über den Tsunami in Japan gesehen haben, bedarf es weniger Fantasie - außer, dass wir uns die Mauern im Meer wegdenken müssen, die in Japan errichtet wurden, um die Auswirkungen eines Tsunamis zu verringern.
Diese Mauern funktionierten zwar nicht wie erhofft, aber trotzdem war Japan viel besser auf einen Tsunami vorbereitet als es Padang ist.
Zu viele Mauern wurden gegen die soziale Mobilität zwischen den Schichten, gegen Wettbewerb und Gerechtigkeit in Politik und Unternehmen errichtet.
Sich selbst genug hinter den Mauern des Kreml, regieren Putin und seine Funktionäre willkürlicher und undurchsichtiger als es in einer echten Demokratie toleriert würde.
Um diese unterschiedlichen Situationen zu begreifen, muss sich den Willen der Menschen bewusst machen, ihre Mauern einzureißen (im Falle Ostdeutschlands), auszubauen (Israel) bzw. festzuschreiben (Zyperns, nordkoreanische Regierung).
Belegt es doch, dass Mauern in einer global interdependenten Welt etwas Unnatürliches und Künstliches sind - und daher dem Untergang geweiht.
Die Wahrheit ist freilich viel komplexer; Mauern sind eine vielschichtige Realität, und es ist immer gefährlich, die Geschichte in manichäischer Weise umzuschreiben und dabei die Realitäten der Vergangenheit mit jenen der Gegenwart zu verwechseln.

Suchen Sie vielleicht...?