Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

heben Deutsch

Bedeutung heben Bedeutung

Was bedeutet heben?

heben

trans. auf größere Höhe bringen Mit einem Kran kann man schwere Lasten heben. trans., übertragen steigern die Stimme heben trans., schwäbisch, alemannisch etwas (fest)halten Kannst du bitte kurz mein Eis heben, damit ich mir die Schuhe binden kann? intrans., schwäbisch, alemannisch halten, ausdauern, in einem bestimmten Zustand bleiben Ich habe es provisorisch geflickt, das sollte für's erste heben.

Synonyme heben Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu heben?

Sätze heben Beispielsätze

Wie benutze ich heben in einem Satz?

Einfache Sätze

Du musst deine Hand heben, wenn du in der Sitzung etwas sagen willst.
Ich kann meinen rechten Arm nicht heben.
Ich kann den rechten Arm nicht heben.
Heben Sie die rechte Hand.
Wir heben in ein paar Minuten ab.
Heben wir uns das für eine andere Gelegenheit auf!
Die Kiste war zu schwer, sodass er sie nicht heben konnte.
Die Kiste war so schwer, dass ich sie nicht heben konnte.
Dieser Stein war so schwer, dass ich ihn nicht heben konnte.
Bitte heben Sie dieses Geld für mich auf.
Heben Sie die linke Hand!
Heben Sie die Hand, wenn ich Ihren Namen aufrufe.
Ich kann diesen Behälter nicht heben.
Das ist so schwer, dass ich es nicht heben kann.
Heben Sie die Hand, wenn Sie die Antwort wissen.
Ich kann den Sack auch nicht heben.
Ich habe nicht genügend Kraft, den Stein zu heben.
Weil die Kiste sehr schwer war, konnte ich sie nicht heben.
Heben Sie Ihre Hand.
Der Nebel begann langsam sich zu heben.
Ein Finger kann keinen Kieselstein heben.
Wer das verstanden hat, soll bitte die Hand heben.

Filmuntertitel

Ich lud ihn ein, um einen mit uns zu heben.
Kann er reinkommen und einen heben?
Kommen Sie, wir heben das Glas auf das Leben, auf das wunderbare, gefährliche, allzu kurze, herrliche Leben.
Wenn ich zu drehen anfange, heben Sie langsam den Kopf.
Es war sehr gütig von dir, mich auf diese vornehme Position zu heben, ich hoffe, Eure Hoheit werden nicht zu beleidigt sein, aber ich habe mich definitiv entschieden, die Krone von meinem Briefpapier, meiner Unterwäsche und aus meinem Leben zu entfernen.
Heben Sie die rechte Hand, und legen Sie die linke auf die Bibel.
Heben Sie bitte die rechte Hand.
Wir heben diese hier fur den notfall auf.
Heben wir das Glas auf Sir Humphrey!
Ich kann sie keinen Zentimeter heben.
Heben Sie es für mich auf.
Ich konnte so einen schweren Mann nicht aus dem Auto heben.
Jetzt heben Sie mich hoch.
Ob ich so einen Mann noch heben kann?
Rücken zur Wand! Wagt es ja nicht, den Kopf zu heben!
Schwören Sie, die reine Wahrheit zu sagen? Heben Sie die rechte Hand.
Kommen Sie, heben Sie ihn hoch.
Alle heben ihr Geld ab.
Alle Kontoinhaber heben ab.
Alle kommen und heben ihr Geld ab.
Versuch nicht, ihn zu heben!
Sobald wir ein Gewehr heben, sind sie über uns.
James Haynsworth, heben Sie die Hand.
Auf zwei heben Sie sie hoch.
Jetzt heben Sie die andere Hand.
Heben sie ein Grab aus?
Darauf heben wir einen!
Wir heben es auf und ziehen weiter.
Alle am selben Nachmittag eingeladen, um eine Zweitbesetzung zu sehen, von der das Management nichts wusste, bis sie um neun Uhr gezwungen waren, den Vorhang zu heben.
Na gut, heben Sie mich hoch.
Heben Sie die Dose auf.
Genug Energie, um die Menschheit aus den Tiefen der Hölle in den Himmel zu heben. oder sie zu zerstören.

Nachrichten und Publizistik

In Europa droht eine toxische Mischung aus Staats-, Banken- und Auslandsschulden, die Eurozone aus den Angeln zu heben.
Man glaubt auch, die höhere Besteuerung der oberen Einkommen und der Unternehmensprofite würden die Löhne nach Steuern und die Angestelltenmoral heben.
Eine gesunde französische Volkswirtschaft würde Wunder dabei bewirken, die Eurozone aus ihrer gegenwärtigen Krise zu heben.
In allen Bereichen, wo es um sportliches Geschick geht - beim Laufen, Springen, Schwimmen, Heben und Werfen - fehlt den Indern einfach, worauf es ankommt.
Doch die halbherzigen Ermittlungen, die der jugoslawische Staat bisher durchzuführen bereit war, heben die Notwendigkeit eines internationalen Gerichtshofes hervor.
Erstens wird sich Ahmadinedschad wahrscheinlich auf innere Angelegenheiten konzentrieren und versuchen, den Lebensstandard der ärmsten Iraner zu heben - mit welchem Erfolg ist unklar.
Mehrere Faktoren heben die Mitglieder dieser Gruppe vom dem Rest der iranischen Wählerschaft ab.
Bernankes Forschungen heben außerdem hervor, dass ein Land um so besser fuhr, je eher es den Goldstandard aufgab.
Die USA investieren weniger in den öffentlichen Sektor, heben aber noch weniger an Steuern ein, als sie ausgeben.
Heben sie sie zu stark an, gleitet die Wirtschaft in die Rezession und Arbeitslosigkeit ab.
Bei der Weltbankgruppe heben wir momentan die finanzielle Unterstützung für die Bedürftigen an.
Zwei, im weitesten Sinne soziopolitische Erklärungen heben sich von anderen ab.
Vielleicht ist es an der Zeit einen anderen Ansatz auszuprobieren: Jedes Land verpflichtet sich, den Preis für Emissionen (ob durch eine CO2-Steuer oder Emissionsbegrenzungen) auf ein vereinbartes Niveau zu heben, sagen wir 80 Dollar pro Tonne.
Die kommenden Ziele für die nachhaltige Entwicklung werden danach streben, die Ökosysteme zu schützen, Ressourcen zu bewahren und - wie schon die Millenniumziele es vorsahen - Millionen von Menschen aus der Armut zu heben.
Zum Sturm auf eine Bank kommt es, wenn Menschen Angst haben, dass man ihnen ihre Guthaben nicht auszahlen könnte. Sie heben dann eiligst ihr Geld ab und führen auf diese Weise genau jenen Bankrott herbei, den sie befürchtet hatten.
Die Innovationen hinter dem wirtschaftlichen Fortschritt - Informationstechnologie, Biotechnologie und Nanotechnologie - können den Lebensstandard sowohl in den Entwicklungsländern als auch in den Industrienationen heben.
Tatsache ist, dass nur ein Strukturwandel ein Entwicklungsland mittleren Einkommens auf den Status eines entwickelten Landes mit hohem Einkommen heben kann.
Doch reicht eine expansive Geldpolitik allein nicht aus, um die Eurozone aus der Stagnation zu heben.
Zunehmend wird über die Motive der Amerikaner spekuliert. Zeitungskommentare heben die Rolle des christlichen rechten Flügels in den USA und seinen Einfluss auf die amerikanische Politik hervor.
Bei der Beschreibung des neuen START-Vertrages heben Beamte der Regierung Obama das Ausmaß des Abbaus hervor.

Suchen Sie vielleicht...?