Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

erheben Deutsch

Bedeutung erheben Bedeutung

Was bedeutet erheben?

erheben

transitiv jemanden oder etwas (physisch oder gesellschaftlich) in eine höhere Position bringen Er wurde in den Adelsstand erhoben. reflexiv in die Höhe aufragen In der Ferne erhob sich ein Gebirge. reflexiv aufstehen, sich in die Senkrechte begeben Er erhob sich von seinem Platz. transitiv Informationen/Daten ermitteln, sammeln Die Daten für den Mikrozensus werden im Januar erhoben. transitiv Anspruch auf ein Recht geltend machen Der Rechtsanwalt erhob noch am selben Tag Einspruch. reflexiv, gegen jemanden/etwas Widerstand leisten Das Volk erhob sich gegen seinen Herrscher. reflexiv arrogant, überheblich sein; sich als etwas Besseres fühlen

Synonyme erheben Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu erheben?

Erheben Deutsch » Deutsch

Hebung

Sätze erheben Beispielsätze

Wie benutze ich erheben in einem Satz?

Einfache Sätze

Du hättest dich erheben sollen.
Ihr hättet euch erheben sollen.
Sie hätten sich erheben sollen.
Im Allgemeinen können sich Vogeljunge nicht in die Luft erheben, bevor sie einige Wochen alt sind.
Auf dem Jupitermond Io gibt es über 400 aktive Vulkane, womit sie das geologisch aktivste Objekt im Sonnensystem ist. Einige Vulkane auf Io stoßen Wolken aus Schwefel und Schwefeldioxid aus, die sich 500 km über die Oberfläche erheben.
Ein jeder, der einmal die Gewalt als seine Methode proklamiert hat, muss unweigerlich die Lüge zu seinem Prinzip erheben.
Erheben Sie mir gegenüber bitte nicht die Stimme!
Tom glaubte, er hätte Flügel. Dass dem nicht so war, gewahrte er erst, als er nach dem Sprung vom Hochhaus in die Tiefe stürzte, statt sich zu den Wolken in den Himmel zu erheben.

Filmuntertitel

Ich ermahne euch, eure Herzen und Hände zu erheben, eure Sünden reumütig zu bedenken, eure Verfehlungen in Zerknirschung zu bekennen und Abbitte zu leisten bei unserem Vater im Himmel. - (alle) Amen.
Sicher ist, dass man keine Mordanklage erheben wird.
Ehe ich ne Anklage erheben kann, muss ich den Mord beweisen können.
Ich wollte nur Einspruch erheben.
Aber bevor du Anklage erheben kannst, trete ich der Bibelgesellschaft bei.
Der Süden sinkt in die Knie. Er wird sich nie mehr erheben.
Der ehrenwerte Herr wird seine rechte Hand erheben.
Sich vom Boden zu erheben.
Meine erste Amtshandlung als Gouverneur. wird sein, ein Sondergericht zu bilden, dass da Recht sprechen wird. und Anklage erheben wird. gegen Jim W. Gettys.
Ich möchte gerne mein Glas erheben.
Und wenn sie ihre Stimmen dagegen erheben, beschwichtigt ihr sie, indem ihr sagt, ihr Leid sei Gottes Wille.
Wird jemand jetzt die Stimme erheben, um mich zu beschuldigen?
Beschwören Sie die Aussage und erheben Sie Anklage! Dann verhafte ich sie.
Erheben Sie sich, der Richter kommt!
Indem wir Ihre großartigen Männer ehren, erheben wir uns selber.
Wenn Sie nicht dauernd Einspruch erheben würden, hätten Sie das gehört.
Bitte erheben Sie sich.
Euer Ehren, gegen die Anspielung meines geschätzten Kollegen muss ich Einspruch erheben.
Erheben Sie Einspruch, Sir Alan?
Man wird Sie jetzt leider in die Bow Street bringen müssen, um formell Anklage zu erheben.
Er wird sich nie mehr erheben.
Wie konnte ich wissen, dass Essex sich erheben würde?
Erheben Sie sich.
Meine erste Amtshandlung als Gouverneur. wird sein, ein Sondergericht zu bilden, daß da Recht sprechen wird. und Angklage erheben wird. gegen Jim W. Gettys.
Ich habe das Gefühl, dass St. Dominic sich wieder erheben wird.
Ich sollte mich auch erheben.
Wenn wir sie nicht erheben, wer dann?
Bitte erheben sie sich.
Und später konnte Swann keine Ansprüche mehr erheben.

Nachrichten und Publizistik

Wie stehen nun die Chancen auf eine friedliche Verhandlungslösung zwischen den beiden Völkern, die beide Anspruch auf das gleiche Land erheben?
Die USA subventionieren Ethanol aus Mais und erheben Zölle auf Ethanol aus Zucker. In der Steuerordnung verbergen sich Subventionen in Milliardenhöhe für die Öl- und Gasindustrie.
Die meisten entwickelten Länder erheben bereits eine Steuer in dieser Höhe (und häufig viel höher) auf Strom und fossile Brennstoffe, die allerdings auch die Kosten von Luftverschmutzung und Angebotsunsicherheit einbezieht.
Sollten die unglücklichen Ereignisse, die wir hier angedeutet haben, eintreten, dann wird sich wohl eine neue Weltwirtschaft wie Phönix aus der Asche erheben müssen.
Also haben sich die Al-Sauds in ein janusköpfiges Wesen verwandelt: Auf der einen Seite ermuntert die königliche Familie demokratische Reformer, ihre Stimme zu erheben, auf der anderen Seite wirft sie sie dafür ins Gefängnis.
Die Kugeln, die Djindjic getötet haben, könnten auch Serbiens Hoffnungen auf Normalität in eben dem Moment erschlagen, in dem wir uns nach dem Alptraum der Misswirtschaft der Regierung Slobodan Milosevics allmählich erheben.
Man stelle sich vor, wir erheben eine kleine Steuer auf die bestehenden Kohlekraftwerke, um für die Solarsubventionen zu bezahlen, und erhöhen dann mit zunehmender Einführung der Solarkraftwerke allmählich die Strompreise für die Verbraucher.
Allerdings können Regierungen angesichts ihrer Befugnis Steuern zu erheben eine glaubwürdige Garantie bieten.
Die Koreaner müssen hervortreten, ihre Stimme erheben und mehr tun, am Anfang sollte hier eine großzügigere offizielle Entwicklungshilfe stehen.
Nun aber erheben viele Länder - darunter Brasilien, China, Indien und mehrere afrikanische Staaten - ihre Stimmen, um einer kollegialeren Führung und einer besseren, allen dienenden Strategie ihre Unterstützung zu verleihen.
Tatsächlich erheben einige Länder - darunter die Vereinigten Staaten - keine Steuern auf große Bankeinlagen von nichtansässigen Ausländern.
Die Bereiche Gesundheit, Ernährung und Bildung erscheinen als die offensichtliche Wahl. Überraschenderweise besteht jedoch auch ein starkes Argument dafür, den Breitband-Internetzugang zur obersten Priorität zu erheben.
Das Konzept eines Dialogs zwischen Kulturen wird manchmal überbeansprucht oder erscheint nur als fromme Hoffnung, weil wir einen unmöglichen Anspruch daran erheben: aufgepeitschte politische Konflikte zu lösen.
Ein allgemeines Prinzip für ein effizientes Steuersystem besteht darin, ein gewisses Maß an Einkünften (entsprechend der langfristigen Regierungsausgaben) so zu erheben, dass es die Volkswirtschaft so wenig wie möglich beeinträchtigt.
Kann sich Birma, wie Südafrika unter de Klerk, wirklich über ein halbes Jahrhundert selbst gewählter Isolation hinaus erheben?
Die gegen ihn vorgebrachten Anklagepunkte sind zwar durchaus schwerwiegend, - wie die Rekrutierung von Kindersoldaten - erheben aber keineswegs den Anspruch die ganze Bandbreite an verübten Verbrechen abzudecken.
In Staaten, in denen die Rechtsprechung von den Reichen und Mächtigen gekauft werden kann, mag das unmöglich sein, aber einzelne Richter können sich gegen die Macht erheben und tun das ja auch.
Die Erfahrung der letzten Wochen gibt uns keinen Grund für die optimistische Annahme, dass die US-Gesetzgeber sich über politisches Partisanentum erheben und sich fragen könnten, was eigentlich das Beste für Amerika ist.
Aus dem Wüstenboden erheben sich Wolkenkratzer, aber in ihren Aufzügen dürfen Frauen nicht gemeinsam mit Männern fahren.
Es ist Zeit, dass sich in Europa, den USA, Israel und andernorts starke Stimmen erheben und diese Menschenrechtstragödie unter dem palästinensischen Volk verurteilen.
Notwendig ist dafür nur die Bereitschaft, mit neuen Ansätzen zu experimentieren, um Daten zu erheben, zu nutzen und mit anderen zu teilen.
Auf diese Weise ist China effektiv ermutigt worden, ein zweites Riff unter seine Kontrolle zu bringen, einen Teil der umstrittenen Spratly-Inseln, auf das die Philippinen Anspruch erheben.

Suchen Sie vielleicht...?