Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

aufklären Deutsch

Bedeutung aufklären Bedeutung

Was bedeutet aufklären?

aufklären

trans. die Wahrheit über etwas Ungeklärtes ans Licht bringen Die Polizei konnte den Tathergang rekonstruieren und den Fall aufklären. refl. von Sachverhalten: aufhören, ungeklärt zu sein Das Missverständnis zwischen uns klärte sich erst gestern auf, als meine Freundin mir deutlich machte, dass sie mich doch nicht verlassen wolle. Der Unfall klärte sich von selbst auf, als die Ermittler die Schäden am Fahrzeug begutachteten. trans. jemanden Unwissenden über etwas informieren meist mit dem Ziel, dass er zukünftig entsprechend handeln kann Sein Freund klärte ihn auf, dass er die Platte verkauft habe und dass er ihm dafür eine Rechnung stellen solle. (Internetbeleg) Der Staatsanwalt musste die Angeklagte zunächst über ihre Rechte aufklären. Bitte kläre mich darüber auf, was hier geschieht! Die Infektion erfasse den ganzen Körper und könne bis zum Organversagen führen, klärte der Experte auf. Der Postbeamte klärte ihn darüber auf, wie ein Standardbrief zu frankieren ist. trans. einen Jugendlichen über die zwischenmenschliche Sexualität informieren Es ist nach Meinung einiger die Pflicht der Eltern, ihre Kinder vor der ersten sexuellen Erfahrung ausreichend aufzuklären. refl., vom Wetter, veraltet, auch übertragen, t3=_ sich aufheitern, klar werden Dem Wetterbericht zufolge wird es heute Nachmittag zunächst bedeckt sein, dann soll sich der Himmel allerdings wieder aufklären.

Synonyme aufklären Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu aufklären?

Sätze aufklären Beispielsätze

Wie benutze ich aufklären in einem Satz?

Einfache Sätze

Ich hoffe, es wird sich bald aufklären.
Ja, wie schade! Ich dachte, es würde sich endlich aufklären.
Vielleicht könntest du mich aufklären.
Vielleicht könntet ihr mich aufklären.
Vielleicht könnten Sie mich aufklären.
Wann wird man dieses Rätsel aufklären?
Ich würde das gerne aufklären.

Filmuntertitel

Sie kann das Missverständnis aufklären.
Ich werde ihn schon aufklären.
Ich soll Sie aufklären, nicht beurteilen.
Ich. wollte Sie über den Dietrichson-Fall aufklären.
Man kann nicht alle aufklären.
Wenn ich eine Marionette bin und Mr. Craig die Fäden zieht, könnte er mich wenigstens über meine Rolle aufklären.
Morgen wird sich alles aufklären.
Er wird sicher alles aufklären.
Ich schätze, er hat Sie mit jemandem verwechselt, aber er ist ständig in Auriol, also kann er den Irrtum sicher aufklären.
Ich will nur einen mord aufklären.
Sie wollen alles aufklären.
Mark, bevor Tony kommt, möchte ich noch etwas aufklären.
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mich aufklären würden.
Vielleicht können sie uns über die Ursache aufklären.
Wir beide können den Diebstahl sicher aufklären.
Vielleicht möchte Alan das aufklären.
Was aufklären? Ich hab Ihnen alles erzählt.
Es wird sich schon alles aufklären.
Euer Ehren, darf ich das gesamte Problem aufklären?
Kann sich hier gar nichts aufklären?
Sicherlich wird sie ihren Lordkanzler über eine derart wichtige Reise aufklären?
Es ist schrecklich für ihn, aber es wird sich aufklären.
Ich kann alles aufklären. Hat mich sehr gefreut.
Sie wollen alles aufklären. Und ich will pater logan entlasten.
Den Mord aufklären und auch noch beweisen, dass das Idol der Polizei korrupt ist.
Das wird sich bestimmt aufklären, also Tschüsschen und viel Erfolg.
Ich werde diesen Schwindel schon aufklären.
Frau Pearce hat recht. Wenn das Mädchen sich auf sechs Monate in Ihre Hände begibt, für ein solches Experiment, dann müssen wir sie vor allem zuerst aufklären.

Nachrichten und Publizistik

Erst vor wenigen Jahren wurde der junge Journalist Georgi Gongadse, der die Öffentlichkeit über die Korruption des alten Regimes aufklären wollte, von den Schlägern des Regimes misshandelt und geköpft.
Die Umstellung wird ihren Preis haben, und die Regierungen müssen ihre Wähler ehrlich über die sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen aufklären.
Epidemiologen äußerten, dass man mit Erkenntnissen hinsichtlich der Ausbreitung von Infektionskrankheiten die ungewöhnlichen Muster der finanziellen Ansteckung, wie sie in den letzten fünf Jahren zu sehen waren, aufklären könnte.
Dennoch dient es als Basis für die Erpressung und Belästigung homosexueller Menschen und erschwert jenen Gruppen die Arbeit, die Menschen in Indien über HIV und AIDS aufklären.
Wenn die Wissenschaftler nun aufklären, wie man diesen Einschaltmechanismus umkehrt, wäre es möglich, Stammzellen in den Körper einzupflanzen und sie so zu aktivieren, dass sie geschädigtes Gewebe, welcher Art auch immer, ersetzen.

Suchen Sie vielleicht...?