Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

ausmachen Deutsch

Bedeutung ausmachen Bedeutung

Was bedeutet ausmachen?

ausmachen

ein Gerät (Lampe, Heizung, Elektrogerät etc.) abschalten, ein Feuer löschen Er macht den Fernseher aus. Hast du die Heizung ausgemacht? Ich mache die Kerze aus. eine Vereinbarung treffen; einen Termin festsetzen Es war ausgemacht, im Anzug zu erscheinen. ein Spiel mit finalen Zug oder eine Angelegenheit beenden Wenn man mit einem Buben ausmacht, sagt man Maumau. Sie machten den Streit schließlich doch vor Gericht aus. das Wesentliche an etwas sein Was unsere Freundschaft ausmachte? Dass wir immer für einander da waren! eine bestimmte Menge darstellen Kinder machen nur einen geringen Anteil der deutschen Bevölkerung aus. mit Dativ-Objekt: durch etwas gestört werden, jemandem etwas bedeuten Es macht mir überhaupt nichts aus, dass es heute regnet. etwas entfernt liegendes erkennen Am anderen Ufer konnte der Forscher eine Gruppe Krokodile ausmachen. veraltet, ostmitteldeutsch: etwas herausnehmen, meist aus der Erde Die Bauern machten nun wie jedes Jahr die Kartoffeln aus. etwas austragen, abmachen Das muss er mit seinem Gewissen ausmachen.

Synonyme ausmachen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu ausmachen?

Sätze ausmachen Beispielsätze

Wie benutze ich ausmachen in einem Satz?

Einfache Sätze

Würde es dir etwas ausmachen, eine zusätzliche Tasse Kaffee zu kochen, wann immer du dich dazu entscheidest welchen aufzusetzen?
Würde es Ihnen etwas ausmachen, eine zusätzliche Tasse Kaffee zu kochen, wann immer Sie sich dazu entscheiden welchen aufzusetzen?
Würde es Ihnen etwas ausmachen, das Fenster zu öffnen?
Ich konnte in der Ferne einen Turm ausmachen.
Kann ich den Fernseher ausmachen?
Würde es dir etwas ausmachen, die Jalousie herunterzulassen?
Würde es Ihnen etwas ausmachen, das Rollo zuzuziehen?
Würde es ihnen etwas ausmachen für mich diesen Brief abzuschicken?
Würde es Ihnen etwas ausmachen, in diesem Zimmer nicht zu rauchen?
Würde es dir etwas ausmachen, in diesem Zimmer nicht zu rauchen?
Würde es euch etwas ausmachen, in diesem Zimmer nicht zu rauchen?
Würde es dir etwas ausmachen, diesen Brief für mich aufzugeben?
Würde es Ihnen etwas ausmachen, wenn ich dieses Wörterbuch benutze?
Würde es dir etwas ausmachen, wenn ich dieses Wörterbuch benutze?
He, kannst du mal das Licht ausmachen?
Ich konnte nicht ausmachen, ob es ein Männer- oder ein Frauengesicht war.

Filmuntertitel

Und der Kutscher, der ein guter Mann ist. möchte gern wissen, ob es Ihnen etwas ausmachen würde. die Reise nach Sonnenaufgang fortzusetzen.
Würdest du bitte das Licht ausmachen?
Würde es Ihnen etwas ausmachen?
Was soll das einem Gentleman schon ausmachen?
Es wird sehr vielen Gentlemen sehr viel ausmachen, Sir.
Das müssen Sie mit Ihrer Oma ausmachen.
Was ein mutiger Moment ausmachen kann.
Es wird Elaine nichts ausmachen.
Für 10,000 Dollars denke ich sollte es Ihnen nichts ausmachen, Mr. Dellarowe!
Würde es Ihnen etwas ausmachen, mir ein paar Anhaltspunkte zu geben?
Würde das was ausmachen?
Hier, Liebling. Kannst du sie ausmachen?
Herr Richter, würden Sie bitte das Licht ausmachen?
Wir sollten das unter uns ausmachen. Wir sagen es ihr später.
Dann zwirbelt er seinen Schnurrbart. und fragt mich, ob es mir etwas ausmachen würde. wenn er seiner Bewunderung Ausdruck verleihen würde. indem er dir ein kleines Geschenk machte.
Es würde mir nichts ausmachen, wenn es jemand anderes wäre.
Und wenn, würde es nichts ausmachen.
So, jetzt brennt er. Die Lichter ausmachen.
Was soll mir eine Dienstbeschwerde ausmachen?
Würde es dir was ausmachen?
Ich bin zu müde, als dass es mir noch was ausmachen würde.
Weißt du nicht, dass es nach elf ist und Soldaten um zehn das Licht ausmachen?
Würde es dir etwas ausmachen, wenn ich jetzt auflege?
Würden Sie das bitte ausmachen?
Mich ausziehen und mir den Kopf halten? Mich zudecken, das Licht ausmachen und leise rausgehen?
Würde es Ihnen was ausmachen, wenn wir heute nicht ins Theater gehen?
Würde es was ausmachen? Ihr Schatten.
Kann ich das Licht ausmachen?
Würdest es dir etwas ausmachen?

Nachrichten und Publizistik

Erstens sind Medikamente sehr teuer; oder genauer gesagt, der Preis, der dafür verlangt wird, ist sehr hoch, obwohl die Produktionskosten nur einen Bruchteil dieses Betrags ausmachen.
Viele der heutigen Kriegsgebiete - z. B. Afghanistan, Äthiopien, Iran, Irak, Pakistan, Somalia und der Sudan - haben dieselben grundlegenden Probleme, die ihre Konflikte im Kern ausmachen.
Und finanzschwache Regierungen ermutigen weiterhin zur Erschließung der Öl- und Gasvorkommen, u.a. deshalb, weil für einige von ihnen die Erlöse daraus einen Großteil ihrer Staatseinnahmen ausmachen.
Obwohl die USA nach den herkömmlichen Maßstäben für Macht gut abschneiden, versagen diese Maßstäbe zusehends beim Erfassen der meisten Faktoren, die die Weltpolitik ausmachen.
Ein solcher Abschwung würde ein Zehntel dessen ausmachen, was die USA momentan erleben und er wäre hauptsächlich auf den Bausektor beschränkt.
Das bedeutet, Wirtschaft und Gesellschaft nicht als rigide Hierarchien oder mechanische Märkte zu begreifen, sondern als Netzwerke des Lebens, in denen Verträge - ob formell oder informell, erfüllt oder nicht - das Wesen menschlicher Aktivität ausmachen.
Doch in einer Welt billionenschwerer Kapitalflüsse, in der ein solides globales Finanzsystem immer wichtiger wird, können selbst bescheidene Verbesserungen viel ausmachen.
Aufgrund der relativen Bedeutungslosigkeit nationaler Parteilisten sind vor allem die Jordanier palästinensischer Herkunft, die beinahe die Hälfte der Wählerschaft ausmachen, nur mit einem kleinen Prozentsatz an gewählten Vertretern repräsentiert.
Diese sich selbstverstärkende Rückkopplung hat sich jetzt in einen Teufelskreis verwandelt, da die Kapitalzuflüsse derzeit nur einen Bruchteil der Kapitalabflüsse ausmachen.
Einige fingen an, das Korn an ihre Hühner oder Schafe zu verfüttern und achteten darauf, ob sie irgendwelche nachteiligen Nebenwirkungen ausmachen könnten.
Und während die chinesische Rhetorik überhitzt ist, lässt sich in Japan zweifellos ein Rechtsruck ausmachen, auch wenn sich dieser schwerlich als militaristisch beschreiben lässt.
Der Unterschied heute ist, dass diese Arbeitnehmer nicht länger nur einen kleinen Bruchteil der Bevölkerung ausmachen.
Doch hinter der Fassade von Aufruhr und Skandal der letzten Tage kann man Anzeichen einer positiven Veränderung ausmachen.
Die armen Staaten sind in der Tat so arm, dass sie sich nicht einmal Medikamente zu den Herstellungskosten von etwa 350 US-Dollar pro Patient und Jahr leisten können, da sogar diese Preise noch ein gesamtes Jahreseinkommen ausmachen.
Afrika verfügt über enorme Energieressourcen. Auf dem Kontinent befinden sich zwei Drittel der weltweiten Wasserkraftreserven - Billionen Kilowattstunden, die ungefähr die Hälfte der weltweiten Ressourcen ausmachen.
Die Arbeitslosigkeit steigt in vielen Ländern drastisch an, obwohl wir die ersten Anzeichen einer wirtschaftlichen Erholung ausmachen.
Ich glaube nein, und zwar aus einem bereits heute in der chinesischen Politik feststellbaren Grund. Die ganz andere Größenordnung wird den entscheidenden Unterschied ausmachen.
Alte Menschen würden demnach einen wesentlich größeren Anteil an Chinas Bevölkerung ausmachen als in anderen großen, aufstrebenden Volkswirtschaften wie Brasilien, Indien, Indonesien und Mexiko.
Doch in einer Welt billionenschwerer Kapitalflüsse, in der ein solides globales Finanzsystem immer wichtiger wird, können selbst bescheidene Verbesserungen viel ausmachen. Bessere Mechanismen zur Regelsetzung sind ein guter Anfang.
Vor sechs Jahren verabschiedeten Präsident George W. Bush und andere Staats- und Regierungschefs jene ehrgeizigen Ziele, die den Kern der Milleniumsziele ausmachen.
Ironischerweise haben viele Empfänger normalen Zugang zu privaten Kapitalmärkten, so daß die Leihgabe der Weltbank nur einen kleinen Teil dessen ausmachen, was Staaten vom Rest der Welt mittels normaler Martkmechanismen leihen können.
Das diesjährige Endspiel könnten durchaus die Lateinamerikaner unter sich ausmachen.
Einwandererkinder, die auf US-Schulen gehen, lernen, dass es Freiheit, Hoffnung und Toleranz sind, die Amerika - im Idealfall - ausmachen.
Dieser Vorfall ist von besonderer Bedeutung, da er die Entschlossenheit zeigt, mit der Gruppen, die einen erheblichen Anteil der kongolesischen Gesellschaft ausmachen, demokratische Entwicklungen verfolgen.
Auch wenn sich Ungleichheit nicht entsprechend dem Wachstum wandelt, kann man doch sowohl Gewinner als auch Verlierer auf jeder Ebene des Lebensstandards ausmachen.

Suchen Sie vielleicht...?