Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

ausgedehnt Deutsch

Bedeutung ausgedehnt Bedeutung

Was bedeutet ausgedehnt?

ausgedehnt

sich über ein weites Gebiet, eine große Fläche erstreckend Die ausgedehnten Wälder in Skandinavien beherbergen eine Vielzahl an Pflanzen und Tieren. sich über einen längeren Zeitraum erstreckend

Synonyme ausgedehnt Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu ausgedehnt?

Sätze ausgedehnt Beispielsätze

Wie benutze ich ausgedehnt in einem Satz?

Einfache Sätze

Unser Einflussbereich hat sich seit damals stark ausgedehnt.
Die Anklage wurde nach Tod des Opfers von tätlichem Angriff auf Mord ausgedehnt.

Filmuntertitel

Die Polizei hat ihre Ringfahndung auf fünf Bundesstaaten ausgedehnt um die Flüchtlinge und ihre Komplizen zu fangen. Toll!
Ja, das ganze Schiff hat sich anscheinend ausgedehnt.
Aber nur, wenn das Kabinett der Meinung ist, dass niedere Beamte mehr bekommen als ihre Übergeordneten und das Prinzip ausgedehnt wird auf Kabinettsminister und untergeordnete Minister.
Ein Glück, dass das Feuer sich nicht ausgedehnt hat.
Warpfeld nach vorne ausgedehnt.
Schilde ausgedehnt.
Wir haben unsere Position ausgedehnt.
Er hat sich bisher nicht in die technischen Subsysteme ausgedehnt.
Sie hat sich ausgedehnt.
Ich habe die Sensorensuche auf ein Lichtjahr ausgedehnt.
Die Sturmaktivität ist sehr ausgedehnt.
Sie haben meine Befehle etwas ausgedehnt.
Der Hüllenbruch auf 15 hat sich bis auf Deck 14 ausgedehnt.
Sie hängen mit internationalen Strategien zusammen, ausgedehnt auf mehrere Länder.
Ich denke, daß die linke Flanke schwach und die rechte ausgedehnt ist.
Die Polizei hat ihre Ringfahndung auf fünf Bundesstaaten ausgedehnt um die Flüchtlinge und ihre Komplizen zu fangen.
Nein, aber wie ich sehe, hast du deinen ausgedehnt.
Ich meine, ich meine natürlich, ja. Aber nur, wenn das Kabinett der Meinung ist, dass niedere Beamte mehr bekommen als ihre Übergeordneten und das Prinzip ausgedehnt wird auf Kabinettsminister und untergeordnete Minister.
Ausgedehnt oder umfassend?
Ardra hat den Tarnschirm ausgedehnt und ein Subraumdämpfungsfeld kreiert.
Unser Raum ist sehr ausgedehnt.
Meine nächtliche Gier nach Blut hat sich auf den Tag ausgedehnt.
Alles, was darin geschieht, jede Berührung, jedes Gefühl. wird für maximales Vergnügen ausgedehnt.
Was ist mit deinem Muskel-Trainer der dich so ausgedehnt hat?
Wirklich ausgedehnt, hoffe ich.
So wird die Geldversorgung ausgedehnt.
Ausgedehnt auf, sagen wir, 10 Jahre.

Nachrichten und Publizistik

Die Hoffnung besteht darin, dass solche realistischen und pragmatischen Übereinkommen auf die Iraker ausgedehnt werden, die unter dem Banner einer nationalistischen und gegen die Besetzung gerichteten Agenda kämpfen.
Um dieses Problem effektiv zu lösen, müssen diese Bemühungen über das Gebiet der Biologie hinaus auf Bereiche ausgedehnt werden, die traditionell nicht mit der Medizin in Verbindung gebracht werden.
Das Sozialversicherungssystem soll auf alle Arbeiter und Landwirte ausgedehnt werden.
Südkoreanischen Nachrichtensendungen zufolge hat Nordkorea zusätzlich zu seinen existierenden Nodong-Mittelstreckenraketen seine Scud-Raketen verbessert und ihre Reichweite so ausgedehnt, dass sie die japanischen Hauptinseln erreichen können.
Demokratie und Freiheit haben sich in den vergangenen Jahrzehnten in Lateinamerika, Afrika, Europa und Asien ausgedehnt, können sich jedoch in der muslimischen Welt auch weiterhin nur schwer durchsetzen.
Die EU hat sich von sechs Mitgliedern auf 25 ausgedehnt, und Bulgarien, Rumänien, Kroatien und die Türkei stehen schon auf Abruf bereit.
In diesem Abkommen wird die Zeitspanne ausgedehnt, innerhalb derer amerikanische Arzneimittelhersteller mit ihren Markenpräparaten exklusiven Zugang zum Markt haben, wodurch sich die Einführung von Generika verzögert und der Wettbewerb eingeschränkt wird.
Obgleich die heutige neue politische Realität in Russland ihre eigenen Mythen und Verfälschungen hervorbringt, hat sich dies nicht auf die Arbeit der Historiker ausgedehnt.
Die einst rein westeuropäische Gemeinschaft hat ihre Grenzen in alle Richtungen ausgedehnt.
Eine entscheidende Frage ist nun, ob der Einfluss der Zentralregierungen weltweit weiter ausgedehnt wird - nicht nur auf die Privatwirtschaft, sondern auch auf die subnationalen Verwaltungen.
Jetzt hat sich die Krise, wie vorherzusehen war, auf die aufstrebenden Märkte und weniger entwickelten Länder ausgedehnt.
Stockholm, von Konservativen und Liberalen regiert, hat seine Experimente mit dem freien Markt ausgedehnt, wie etwa die Privatisierung der U-Bahn-Züge bis hin zu Bildungsgutscheinen und freier Wahl alternativer Schulen.
Nach Iran oder Saudi-Arabien ist das Gerichtswesen in Malaysia wahrscheinlich das umfassendste in der islamischen Welt, und die damit einhergehende Bürokratie ist nicht nur ausgedehnt, sondern besitzt mehr Biss als das Nationalparlament.
Er hat lediglich die Möglichkeiten für Ceausescus Clan und seine Spießgesellen ausgedehnt, willkürlich zu handeln, was das Leben der meisten Bürger zur Hölle werden ließ.
Mit der Einführung eines ausgesprochen religiösen Lehrplans hat sich Erdogans islamische Revolution auch auf das Bildungssystem ausgedehnt.

Suchen Sie vielleicht...?