Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

offen Deutsch

Bedeutung offen Bedeutung

Was bedeutet offen?

offen

nicht geschlossen, zum Beispiel als Zustandsbeschreibung einer Eingangsmöglichkeit Durch ein offenes Fenster konnten die Diebe leicht in die Wohnung eindringen. nicht versperrt, weil nichts im Wege ist, zum Beispiel weder ein körperliches Hindernis noch ein Verbot Sie kamen sehr schnell ins offene Fahrwasser. Es ist ein offenes Geheimnis, dass die beiden getrennt sind. nicht verschlossen, nicht verpackt Der Wirt bot einen sehr guten offenen Wein an. noch nicht entschieden Es blieb bis kurz vor Schluss eine noch offene Entscheidung. ohne Zurückhaltung Er beeindruckte alle durch sein offenes Wesen. Ich bin offen für alle Schandtaten. Sport ohne nötige Vorsicht Die beiden Mannschaften lieferten sich einen offenen Kampf. Linguistik phonetisches (artikulatorisches) Merkmal der tiefen Vokale Die offenen Vokale sind zugleich die tiefen Vokale.

Synonyme offen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu offen?

Offen Deutsch » Deutsch

Geöffnet

Sätze offen Beispielsätze

Wie benutze ich offen in einem Satz?

Einfache Sätze

Ich bin offen für Anregungen.
Der Laden ist den ganzen Tag offen.
Kavaliere der alten Schule halten Damen die Türen offen.
Bis wann haben Sie offen?
Der Mund blieb ihnen offen stehen.
Habt ihr das Fenster offen gelassen?
Haben Sie das Fenster offen gelassen?
Sage offen, was du deiner Ansicht nach für richtig hältst.
Einige höhere Posten bleiben dir offen.
Der Himmel ist offen, fast jeden Tag.
Die Schublade des Schreibtischs ist offen.
Die Schreibtischschublade ist offen.
Brian ließ die Tür offen.
Die Schubladen des Aktenschrankes stehen offen.
Die Aktenschrankschubladen sind offen.
Offen gesagt, er irrt sich.
Wer hat die Tür offen gelassen?
Er hat die Tür offen gelassen.
Lass die Tür nicht offen.
Halt deine Augen offen.
Jemand muss das Fenster offen gelassen haben.
Lass das Fenster nicht offen.
Die Tür ist manchmal offen.
Wer hat das Fenster offen gelassen?
Ist die Bank offen?
Haben Sie die Tür offen gelassen?

Filmuntertitel

Heute ist der Campus offen!
Die Bucht und der Sund waren bis weit hinaus aufs Meer offen. Aber dort, wo ihr Schiff eingefroren lag, war auch nicht der kleinste Riß im Eis.
Und als sie mit Elsalill in Marstrand angekommen waren, standen die Tore des Meeres weit offen.
Wie hätten Sie sie denn gern? Offen?
Offen gesagt, Kringelein, ich muss unbedingt sofort etwas Geld auftreiben.
Da. Die Augen sind noch offen.
Ich kann die Augen kaum noch offen halten.
Er lag da, die Augen noch offen.
Darf ich Sie ganz offen etwas fragen?
Sorgen Sie dafür, dass die Tür offen bleibt, bis wir drinnen sind.
Sie war offen zu mir.
Da, wo der Safe offen bleibt?
Lass es offen.
Das lasse ich offen.
Die Bucht und der Sund waren bis weit hinaus aufs Meer offen.
Das Urteil wurde noch nicht gesprochen. Die Debatte bleibt offen.
Verlässt der Zeuge oft seine Kabine und lässt den Eingang des Theaters offen?
Wir halten die Augen offen.
Ich spreche ganz offen.
Offen?
Madame, ich lasse die Tür offen, damit Ihr Besucher nicht das Herumdrehen des Schlüssels hört.
In dieser Bank liegt doch genug davon offen rum.
Die Augen sind noch offen.
Hast du wieder die Eisschrank-Tür offen gelassen?
Der Weg in den Kosmos ist schon OFFEN!
Haltet die Leitungen offen. Wenn sich was tut, sagt Bescheid.
Lasst uns offen sprechen.
Die Halle ist offen, geht, wenn ihr wollt. Geht nur.

Nachrichten und Publizistik

Freilich ist völlig offen, ob er das überlebt hätte, da ihm eine eigene politische Basis fehlte, aber vielleicht hätte ihm sein internationales Prestige und sein Ruf geholfen, wenn er seinen Handschuh in den Ring geworfen hätte.
Dies spiegelt sich in Sarkozys offen amerikafreundlicher Haltung wider, die in Frankreich, wo der Antiamerikanismus hoch im Kurs steht, von politischem Mut zeugt.
Auf ihrer Suche nach Legitimität beansprucht Royal offen Mitterands Erbe, während Sarkozys Ablehnung von Chiracs Erbe mehr mit der Form zu tun hat als mit den Inhalten.
Insbesondere müssen die Politiker offen und bereit sein, die außergewöhnlichen Herausforderungen für die US-Wirtschaft zu verstehen, entsprechend zu reagieren und die erforderlichen Mittel einzusetzen.
Selbst das Wall Street Journal, normalerweise der lauteste Cheerleader der Finanzmärkte, hat die Integrität der Tests offen gescholten.
Der Neokolonialismus kehrt nach Afrika zurück, das globale Projekt der Menschenrechte ist auf dem Rückzug, und das Welthandelssystem ist wesentlich weniger offen.
Die Investoren drängen daher heute die Unternehmen, ihre Kohlenstoffemissionen offen zu legen, um zukünftige Verbindlichkeiten abschätzen zu können.
Die Unfähigkeit, diese strategische Doktrin deutlich und offen zu diskutieren, behindert das Bündnis weiterhin.
Trotz vieler Jahre unter der Herrschaft eines theokratischen Establishments (oder vielleicht gerade deshalb) bleiben die Iraner in ihrem Denken offen und engagiert.
Diese Defensive der Juden und das unbehagliche Schweigen ihrer Freunde bedeuten, dass die Bühne der öffentlichen Debatte nun offen für die wahren Antisemiten ist, obwohl sich diese auf anti-israelische Rhetorik beschränken.
Der Chefredakteur und der stellvertretende Chefredakteur wurden entlassen, doch die offen ausgedrückten Zweifel daran, ob es legitim ist, den Journalismus durch Regierungsgewalt zu regulieren, werden sicher starke Auswirkungen haben.
Eine Vereinigung der konservativen Kräfte des Status quo ist also - selbst wenn einige dieser Konservativen Christen sind - die einzig realistische diplomatische Strategie, die Saudi-Arabien offen steht.
Sagen wir es ganz offen: Die weitere Mitwirkung von Haiders Partei an der Regierungskoalition eines europäischen Landes ist vollkommen inakzeptabel.
Die muslimischen politischen Führer ihrerseits sollten genau so offen erklären, dass sie den Terrorismus nicht befürworten.
Man ist sich einig, daß zwischen dem Wachstumspotential der US-Wirtschaft und dem, wie sie tatsächlich läuft, eine große Lücke klafft und diese noch auf lange Zeit offen bleiben wird.
Doch wenn dieser strittige Punkt geklärt ist (und das sollte geschehen), bleibt eine ebenso große und wichtige Frage weiterhin völlig offen: Was sollen wir dagegen tun?
Gesetze können die Grenzen zwischen Kapital und politischer Macht für jeden sichtbar offen legen.
In der Regel möchte Frankreich sich seine Möglichkeiten offen halten.
Genau das heißt es. Offen gesagt: Die Amerikaner haben zu lange über ihre Verhältnisse gelebt.
Die Opfer von Drohnenangriffen, ihre Familien und zivilgesellschaftliche Gruppen haben begonnen, offen gegen Amerikas fragwürdige Drohnenkampagne Stellung zu beziehen und rechtliche Schritte einzuleiten.

Suchen Sie vielleicht...?