Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

ableiten Deutsch

Bedeutung ableiten Bedeutung

Was bedeutet ableiten?

ableiten

etwas abzweigen lassen, abführen Wir mussten das überflüssige Wasser ableiten. Mathematik, Analysis die Ableitung einer Funktion ermitteln Diese Funktion kann mittels der Potenzregel abgeleitet werden. Elektrik Strom an die Erde abführen Eine Blitzschutzanlage muss geerdet sein, damit der Blitz abgeleitet werden kann. Linguistik aus einem Wort durch Hinzufügen eines Ableitungsmorphems (Derivatems) oder durch Veränderung des Wortes selbst ein neues Wort entwickeln etwas (etwa eine Vermutung) von etwas Anderem herleiten, um es zu beweisen oder zu erklären

Synonyme ableiten Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu ableiten?

Sätze ableiten Beispielsätze

Wie benutze ich ableiten in einem Satz?

Einfache Sätze

Daraus können wir das Argument ableiten, dass große Bevölkerungsverschiebungen nicht das Resultat ökonomischer Veränderungen sind.

Filmuntertitel

Wir können generelle Ereignisse von diesen Bildern ableiten. Aber ich kann keine Handlungen zu bestimmten Zeitpunkten bestimmen.
Das konnten wir anhand der Verschleißspuren am Handschuh ableiten.
Sie können aus den Fotografien alles ableiten.
Jetzt wollen wir sehen, woher sich dieser Name ableiten könnte.
Gut, lass uns einen Schaltkreis von seiner Magnesiumhülle ableiten.
Energie von anderen Abteilungen ableiten.
Aus der Theorie ableiten.
Deshalb Gravitationswerte für mögliche Stellarobjekte ableiten.
Die Partikel würden umgewandelt in ein Plasma, das unsere Schilde absorbieren und in den Raum ableiten könnten.
Man könnte es von der eingeschlagenen Richtung ableiten.
Es ließe sich ein erkennbares Muster ableiten.
Schon. ein Knopf würde eine 22 Kaliber ableiten. und sie würde ihr Ziel verfehlen.
Was verursacht das Ableiten?
Ich muss aus dem Spektrum die organischen Verbindungen ableiten.
Daraus könnten wir vielleicht die anderen Gleichungen ableiten.
Er erwähnte, dass dieser Truck streng geheim ist, aber von der Art, wie er es sagte, konnten wir ableiten, dass es etwas mit Funk oder Radar zu tun hat.
Was der Wahrsager daraus ableiten konnte, wusste nur Gott allein.
Sofort die Abfallprodukte aus der Wasserversorgung ableiten, und sie in korrosionsfreien Behältern lagern.
Deshalb können wir von den geometrischen Metaphern auf gleiche Weise eine mehrfache Vektorsumme ableiten.
Aber wie dem auch sei, ich begreife nicht ganz, wie Sie daraus den Schluss ableiten können, dass Ampullen mit dem Herstellungsvermerk meiner Firma den Pestvirus enthalten.
Ich kann jetzt nicht. Ich muss aus dem Spektrum die organischen Verbindungen ableiten.
Wir können daraus ableiten, dass Mrs Smalls vermeintlicher Mörder dachte, dass sie bereits tot war, als er sie in seinem Automobil transportierte.
Können wir den Druck irgendwie ableiten?
Man kann keine Verwandtschaft aus einem biologischen Unfall ableiten.
Ich würde die tiefgründigste, kleinlichste statistische Recherche machen und aufeinander beziehen und ableiten und bewerten und es wäre erstaunlich!
Das ist schon okay. Ich kann es aus dem Kontext ableiten.
Was kann man von diesem Zettelchen ableiten?
Was lässt sich daraus über sein Herz ableiten?
Es sind die Annahmen, die die Leute daraus ableiten.

Nachrichten und Publizistik

Doch lässt sich aus der Geschichte ableiten, dass es nie besonders angenehm ist, die Bilanz einer Zentralbank wieder ins Lot zu bringen.
Aus diesen Zahlen könnte man ableiten, dass die Europäer den Dreh heraus haben: wenig, aber dafür effizient arbeiten.
Gemeinsam müssen die Europäer danach suchen, was sie verbindet und eine neue Begeisterung, neuen Mut aus dem ableiten, was sie finden - den Geist der dringend benötigt wird, um die großen Themen von heute zu bewältigen.
Daraus lässt sich ableiten, dass tatsächlich wirksame Kapitalkontrollen wohl eher breit gestreut und umfassend als präzise und zielgerichtet zu sein haben.
Demokratische Regierungen gehen mit ihren Wählern eine Abmachung ein, indem die Regierenden ihre langfristige Legitimität aus ihrer Fähigkeit ableiten, den Lebensstandard und Beschäftigungsraten zu steigern.
Aus diesen beiden Szenarien lassen sich zwei spannende Beobachtungen ableiten.
Die Fed mag zwar keine Geduld mehr versprechen, aber aus dem aktuellen finanziellen Umfeld lässt sich ableiten, dass die Anleger vorerst nicht mit einem größeren Zinsanstieg rechnen sollten.
Vielleicht kann man aus der kollabierenden Popularität der Rechten in unseren neuen Demokratien wie Polen und Ungarn etwas über den rechten Flügel in Europas alten Demokratien ableiten.
Doch würde man daraus ableiten, dass die Menschen viel Zeit darauf verwenden, die lebenslange Ansparung ihres eigenen Vermögens zu planen, so läge man falsch.
Aber obwohl Ökonomen und Strategen daraus bereits eifrig Prognosen ableiten, wann China die Vereinigten Staaten eingeholt haben wird, war 2010 die Stimmung im Land selbst eher gedämpft.
Aus den Zahlen über die Handelsaktivitäten lassen sich ähnliche Rückschlüsse auf den wachsenden chinesischen Einfluss ableiten.
Aus dieser Berechnung ließe sich leicht ableiten, dass der Euro überbewertet ist und dass er seine Talfahrt, die im letzten Dezember begann, wahrscheinlich fortsetzen wird.
Doch diese Verachtung für Vetternwirtschaft war unlogisch, - und Lee war stets absolut und sogar schonungslos logisch - weil sich in diesem Fall aus seiner eigenen Analyse Singapurs nahtlos eine perfekte Rechtfertigung für diese Vorgänge ableiten ließ.
Die Debatte in meinem Heimatland Dänemark ist in dieser Hinsicht lehrreich, denn die damit befassten Ministerien legten dar, wie viel diese Entscheidung das Land letztlich kosten wird. Daraus kann man wiederum die Gesamtkosten für die EU ableiten.
Daher können wir aus den Beweisen nicht wirklich ableiten, ob ein schwer verschuldetes Land seine Schulden abbezahlen sollte oder sich Geld ausleihen und mehr investieren sollte.
Aber weil sie ihre Legitimität nicht wie in den Fällen einiger arabischer Präsidenten aus einer fiktiven demokratischen Unterstützung, sondern aus religiöser oder gar göttlicher Quelle ableiten, wird ihre Herrschaft weniger in Frage gestellt.

Suchen Sie vielleicht...?