Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

erschließen Deutsch

Bedeutung erschließen Bedeutung

Was bedeutet erschließen?

erschließen

auffinden und nutzbar machen, zum Beispiel Gelände durch Infrastrukturmaßnahmen Das Baugelände ist voll erschlossen. durch bestimmte Schlussfolgerungen ermitteln, Ressourcen durch Informationsgewinn nutzbar machen Das Werk des Dichters erschließt sich erst bei intensivem Studium. erkunden, einen Überblick gewinnen Erst der Blick aus der Luft erschließt die Struktur der ganzen Anlage.

Synonyme erschließen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu erschließen?

Erschließen Deutsch » Deutsch

Öffnen Aufschließen

Sätze erschließen Beispielsätze

Wie benutze ich erschließen in einem Satz?

Einfache Sätze

Unser Unternehmen will einen neuen Markt erschließen.
Von diesem Gipfel aus erschließen sich atemberaubende Aussichten auf die Landschaft ringsum.

Filmuntertitel

Wenn wir nur eine winzige Erinnerung erschließen gibt uns das einen Schlüssel für die anderen.
Man müsste sie erschließen.
Wenn sie den armen Völkern helfen, ihre Rohstoffquellen zu erschließen, ist das viel mehr wert als Almosen. Sie geben ihnen Würde.
Völlig neue Perspektiven werden sich lhren Sinnen erschließen.
Das ist Nilz Baris von der Erde, der Shermans Planeten erschließen soll.
Den Klingonen gefiele es nicht, wenn wir den Planeten erfolgreich erschließen.
Er fängt erst an, und wir sind dabei, ein neues Gebiet zu erschließen.
Ich versuche, diese Seite zu erschließen.
Erschließen Sie diesen Teil Ihrer Psyche.
Das sind keine Wilden, sie können uns helfen, das Land und die Flüsse zu erschließen.
Unsere Labore können aus den kleinsten mikroskopischen Details...das Motiv und die Umstände jedes Mordes erschließen,...die Beziehung des Mörders zu seiner Mutter oder dass er ein Bettnässer war.
Er ging auf eine Safari, um neue Gebiete zur Ausbeutung zu erschließen.
Unser Interesse gilt verschiedenen Methoden, diesen Markt zu erschließen.
Ich trat in die Armee ein, um das Land zu erschließen, aber damit hatten wir sie auch für immer verändert.
Exeter bemüht sich verzweifelt, neue Atomenergiequellen zu erschließen.
Wir hatten vor, das Gebiet zu erschließen.
Wenn sie den armen Völkern helfen, ihre Rohstoffquellen zu erschließen, ist das viel mehr wert als Almosen.
Neue Perspektiven werden sich Ihren Sinnen erschließen.
Wir erschließen die Goldminen. Das kann niemand verhindern.
Wir werden das Land, wie von dir geplant, erschließen.
Wir müssen die Reichtümer Sibiriens erschließen.
Es ist Zeit, Sibirien zu erschließen.
Ich versuche mir zu erschließen, wer Madame Giselles Mörder ist.
Wir müssen also neue Märkte erschließen und unsere Ziele neu definieren.
Worte sind ein Mittel, sich Bedeutung zu erschließen, und für jene, die hören wollen, Ausdruck der Wahrheit.
Ich kann dir neue Märkte erschließen.
Jetzt erschließen die Moskitos durch die Erwärmung höhere Gebiete.

Nachrichten und Publizistik

Trotzdem könnten die 15 Mitgliedsstaaten ihren kollektiven Verlust der Nerven dadurch kompensieren, dass sie vereinfachte Optionen auf eine flexible oder unterschiedlich schnelle Integration erschließen.
Die Fracking-Technologie hat es den USA überdies ermöglicht, ihre reichen Schieferölreserven zu erschließen, wodurch sie zum weltgrößten Erdölproduzenten, noch vor Saudi Arabien, aufsteigen.
Heute, da es für uns wichtiger denn je ist, erneuerbare Energiequellen zu erschließen, sollten wir die Sonne nutzen, um Energie anzubauen, so wie unsere Vorfahren sie nutzten, um ihre Nahrung anzubauen.
Dies hat der Türkei geholfen, nicht nur ihr eigenes internes Gleichgewicht zu wahren, sondern zugleich Märkte zu erschließen und sich ihre Freunde zu erhalten - ohne die Belastungen und Risiken einer zu Spaltungen führenden Geopolitik.
Der Bericht quält sich mit dem Widerspruch ab, dass Amerika aus Gründen der wirtschaftlichen Sicherheit auf irakisches Öl angewiesen ist, aber aus Gründen der militärischen Sicherheit Saddam nicht erlauben kann, die Ölquellen zu erschließen.
Nachdem sich Amerika von seiner globalen Rolle als Kreditnehmer letzter Instanz verabschiedet, werden wir unsere Wettbewerbsfähigkeit verbessern müssen, um andere Absatzmärkte zu erschließen.
Die Technologien des 21. Jahrhunderts werden ökologisch einwandfreie Arten der Lebensführung ermöglichen und Ressourcen erschließen, um das Elend der zwei Milliarden ärmsten Menschen dieser Welt zu lindern und ihre Lebenschancen zu verbessern.
Der Aufbau eines einfallsreichen digitalen Vertriebssystems, das sich den Zensoren der Regierung entzieht, würde Nachrichtenorganisationen helfen, ihre Märkte zu erschließen und zu vergrößern.
Wie im 19. Jahrhundert wird die Senkung der Transportkosten neue Handelsmärkte erschließen.
In ländlichen Gegenden kommt es zu Korruption, weil auf Ländereien in Kollektivbesitz arbeitenden Bauern häufig ihre Pachtrechte entzogen werden, die lokale Beamte dann an Unternehmen übertragen, die Bauland erschließen.
Viele Länder planen nun, eigene oder alternative Quellen von Seltenerdmetallen zu erschließen und ihre Anstrengungen zur Entwicklung von Technologien, die ohne sie auskommen, zu beschleunigen.
Dieser Prozess ermöglichte es westeuropäischen Unternehmen und Banken in neue Märkte mit höheren Wachstumsraten zu expandieren und dadurch den Nachholbedarf zu befriedigen und unrealisiertes Potenzial zu erschließen.
Die Welt hat schon mehr als genug Öl- und Gasreserven; wir müssen jetzt auf kohlenstoffarme Energie umsteigen und einen Großteil der nachgewiesenen Vorkommen belassen, wo sie sind, anstatt sie zu erschließen und den Planeten weiter zu gefährden.
Sobald der mit einer Forschungsarbeit verbundene originäre Wettbewerbsvorteil durch die Lehre schwindet oder sogar entfällt, sind Wissenschaftler und ihre Geldgeber gezwungen neue Quellen für Vorteile zu erschließen, indem sie neues Wissen produzieren.
Obamas Besuch in Indien kann dazu beitragen, das Potenzial der Beziehung zwischen beiden Ländern zu erschließen.
Ebenso würde man mit grünen Initiativen nur dann neue Märkte erschließen, wenn andere Länder die im Ausland gekauften ineffizienten Technologien subventionieren.
Dies würde den beteiligten Staaten der südlichen Nachbarschaft völlig neue ökonomische Perspektiven erschließen und so dem sich ankündigenden Transformationsprozess eine wirtschaftliche und technologische Perspektive geben.
Für Experimente im Klassenzimmer werden einfache Laborhilfsmittel verwendet: schiefe Ebenen, Flaschenzüge, Federn und einfache Pendel. Aber die Regeln, die sich dabei erschließen zeigen in der realen Welt ihre Gültigkeit.

Suchen Sie vielleicht...?