Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

abgeben Deutsch

Bedeutung abgeben Bedeutung

Was bedeutet abgeben?

abgeben

jemandem etwas geben, der es haben soll oder verlangt Am Schluss geben Sie bitte Ihre Klausur bei mir ab. Sport bei Ballspielen den Ball einem Mitspieler zukommen lassen Wenn er doch (den Ball) abgegeben hätte. Sport einen Satz (zum Beispiel im Tennis) oder ein gesamtes Spiel verlieren Auch den zweiten Satz hat er abgegeben. für etwas geeignet sein Er gäbe einen guten Politiker ab. sich mit etwas beschäftigen; Kontakt mit etwas haben Mit sowas gebe ich mich nicht ab.

Synonyme abgeben Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu abgeben?

Sätze abgeben Beispielsätze

Wie benutze ich abgeben in einem Satz?

Einfache Sätze

Ihr müsst die Berichte Montag abgeben.
Wenn Bären schlafen oder sich niederlegen, hängt ihre Haltung davon ab, ob sie Körperwärme abgeben oder halten wollen.
Die Schüler sollen am Ende des Schuljahres Berichte abgeben.
Wann muss ich den Bericht abgeben?
Die Glocke läutete. Der Lehrer sagte den Schülern, sie sollten ihre Arbeiten abgeben.
Du solltest dich nicht mit einem derart fiesen Typen abgeben.
Den Studenten wurde mitgeteilt, dass sie am nächsten Tag einen Bericht abgeben sollten.
Du würdest einen guten Diplomaten abgeben.
Der Premierminister wird heute eine Erklärung abgeben.
Kann ich den Leihwagen abgeben?
Er wird einen guten Ehemann für meine Schwester abgeben.
Sie wird eine gute Ehefrau abgeben.
Du bist sehr geschickt, nicht wahr? Denkst du nicht, dass du einen guten Hausmann abgeben wirst?
Er besteht darauf, dass sie alle pünktlich ihre Berichte abgeben.
Möchten Sie eine Erklärung abgeben?
Ich möchte eine Erklärung abgeben.
Ich werde Tom die Hälfte meines Anteils abgeben.
Was die Qualität der Übersetzung angeht, kann ich kein Urteil abgeben, da ich weder Deutsch noch Esperanto beherrsche.
Versprich mir, dass du nie wieder ein leeres Versprechen abgeben wirst!
Soll ich dir die Hälfte abgeben?
Ich kann dir die Hälfte meines Brotes abgeben.
Jetzt will ich dazu lieber keinen Kommentar abgeben.

Filmuntertitel

Na, ich würde doch was von meinem Schinken abgeben.
Möchten Sie noch eine weitere Stellungnahme abgeben?
Sich mit solchen Typ abgeben ist für dich Spaß?
Sie sollen eine Erklärung abgeben.
Ich kann sie abgeben, wenn ich unterwegs.
Empfänden Sie etwas für mich, würden Sie sich nie mit dem Pöbel abgeben, den ich sah.
Ich will nur das Vieh abgeben, in die Stadt zurückfahren und die letzten 24 Stunden vergessen!
Ich soll es wohl unterwegs bei der Polizei abgeben?
Sie wissen ja wohl, dass Sie hier eine recht seltsame Figur abgeben?
Würden Sie eine Erklärung abgeben?
Wissen Sie, was für eine gute Zielscheibe Sie abgeben?
Es ist hart, wenn man plötzlich auf Tatsachen stößt, aber hier musst du deine Ideale an der Tür abgeben.
Genossin, ich fürchte, diese Arbeit müssen Sie abgeben.
Sicher liegt das Gold auf der Straße, aber sie werden ihm keins abgeben.
Wer kein Geld hat, der soll die Steuer im gut abgeben.
Wir würden ein umwerfendes Paar abgeben.
Dürfte ich den 1. Schuss abgeben?
Den Vorschriften zufolge sollte er sich mit anständigen Leuten abgeben, nicht wahr?
Sie sollen den erslen Schuss abgeben.
Darf ich nur persönlich abgeben.
Es wird schnell gehen, will keine langen Erklärungen abgeben.
Die Dame möchte den Hund abgeben?
Keine Sorge, ich werde keine schlechte Beurteilung abgeben.
Ja. Wollen Sie den Fall nicht abgeben?
Nun, meine Herren. Ich werde später eine Erklärung abgeben.
Wir sollten das alles zu Papier bringen. Ich möchte, dass Sie beide eine schriftliche Erklärung abgeben, bevor die Untersuchung beginnt.
Warum muss sie sich mit so einem Individuum abgeben?
Ich mag dich sehr gern und. ich denke, du würdest einen guten Vater für Arnie abgeben.
Aber so gern haben sie mich natürlich nicht, dass sie mir von dem vielen, was ihnen gehört, was abgeben würden.

Nachrichten und Publizistik

Und es ist fraglich, ob wir uns wirklich genug aus anderen machen oder den weniger Begünstigten genug abgeben.
Also müssten wir, um die globalen CO2-Emissionen bis Mitte des Jahrhunderts zu halbieren, offensichtlich anfangen, einen wesentlich höheren Anteil unserer Energie aus Quellen zu beziehen, die kein CO2 abgeben.
Österreich hat mehr mit Deutschland gemein als mit Finnland, usw. Solange die kleinen Länder sich nicht auf eine gemeinsame Linie einigen, werden sie auch weiterhin ein leichtes Ziel für die nationalen Interessen der großen Staaten abgeben.
So überparteilich der Bericht der Study Group auch sein mag, es kann wohl nicht erwartet werden, dass Bush sämtlichen Empfehlungen des Berichts nachkommen und damit eine Bankrotterklärung seiner Außenpolitik abgeben wird.
Zuerst Versprechungen abgeben, aber dann etwas ganz anderes tun, ist nicht so sehr eine Schwäche seiner Regierung als vielmehr ihr Organisationsprinzip.
Angesichts des Rückzugs wichtiger Käufer und steigender Opportunitätskosten dürfte das Ende der Kunstblase kein schönes Bild abgeben.
Sie sind vielleicht nicht falsch, aber die Autoren sollten eine glaubwürdige Erklärung abgeben, warum ihre CDR-Werte der Vorkriegszeit nur ungefähr halb so hoch sind wie die der UNO-Bevölkerungsabteilung.
Wir können in diesem Stadium kein Urteil darüber abgeben, in welche Richtung sich die Dinge entwickeln werden.
Kein Land will politische Souveränität an Drittmächte oder Wahlbeobachter abgeben.
Er kann allgemeine Wahlen ausrufen, Kriegserklärungen abgeben, den Ausnahmezustand verhängen und Beschlüsse fassen, die Gesetzeskraft haben.
Es wird Notkredite geben, man wird auf Bedingungen pochen und die Regierung in Athen wird ihre obligatorischen Versprechen abgeben.
Die Europäer sollten über Atomenergiepolitik keine Belehrungen abgeben und so tun, als ob ihre Meinung weltweit ausschlaggebend wäre.
Es bedeutet, weltklug genug zu sein, um zu verstehen, dass China, so lange es sich unter Druck gesetzt fühlt, den Yuan nicht weiter abzustützen, kaum Zusagen über Emissionssenkungen abgeben dürfte.
Wenn die USA und Europa ihren Einfluss nicht teilweise abgeben, mag der letzte Griff des IWF nach Bedeutung sein letzter gewesen sein.
Ein Grund dafür, dass wir es uns leisten können, die von uns bereitgestellten Hilfszahlungen aufzustocken, ist, dass der Betrag, den wir derzeit abgeben, im Vergleich zu dem, was wir für andere Dinge ausgeben, unbedeutend ist.
Um ein Urteil über das Ergebnis der Umverteilung abgeben zu können, müssen wir die Umstände kennen, die dazu führen.
Musharraf, der einen Teil der von ihm monopolisierten Macht abgeben wird, hat der Deal zu größerer öffentlicher Legitimität verholfen.
Den besten ökonomischen Modellen der Erderwärmung zufolge fügt jede Tonne Kohlendioxid, die wir heute an die Atmosphäre abgeben, der Umwelt einen Schaden in Höhe von etwa 7 Dollar zu.
Eine weitere interessante Entwicklung am Vorabend der Wahl ist die heftige öffentliche Debatte darüber, ob man seine Stimme nun abgeben oder die Präsidentenwahlen boykottieren soll.
Irans oberster religiöser Führer, Ajatollah Ali Khamenei, hat wiederholt öffentlich geäußert, dass er keine Wahlempfehlung für einen Kandidaten abgeben würde.

Suchen Sie vielleicht...?