Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

verschleiern Deutsch

Bedeutung verschleiern Bedeutung

Was bedeutet verschleiern?

verschleiern

trans. vor etwas einen Schleier geben Das traditionelle afghanische Gewand, das den Körper vollständig verschleiert und auch die Augen hinter einem engmaschigen Netz verbirgt, gilt als Symbol der Frauenunterdrückung in Afghanistan. Dieser Rauch umschwamm, ohne ihn jedoch zu verschleiern, den Thurm von La Tourgue, dessen ragende Plattform den ganzen Horizont beherrschte. Die dichten schwarzen Dunstmassen ballen sich über unserem Haupte, und verschleiern auch die letzten Lichter des Himmels. Sie blinkten seltsam in dem frühen Halbdunkel, denn es war heute der kürzeste Tag des Jahres, und den Hof verschleierte ein frühes Schneegestöber. trans., übertr. etwas verheimlichen, verbergen Die Wahrheit über den Krieg in der Ukraine wird von russischen Medien verschleiert. Der katholische Bischof Tebartz-van Elst verschleierte lange die tatsächlichen Kosten seiner luxuriösen Bischofsresidenz und ließ selbst den Papst und die Deutsche Bischofskonferenz darüber im Unklaren. Es fehlte ihm nicht an Verstand, den er aber nur anwendete, die schändlichen Eigenschaften seines verdorbenen Herzens zu verschleiern. Wenn man seine Berichte an den Kaiser mit anderen zeitgenössischen und zuverlässigen Quellen vergleicht, so findet man hier und da Abweichungen, die ohne Zweifel den Zweck haben, gewisse Vorgänge und Tatsachen zu verschleiern. Der mächtige Geheimdienst CIA soll jahrelang die Brutalität seines umstrittenen Verhörprogramms verschleiert haben. Der prominente US-Republikaner Dennis Hastert ist angeklagt, weil er Barabhebungen in Millionenhöhe verschleiert und in diesem Zusammenhang FBI-Ermittler belogen haben soll. die derzeit beliebte ökonomische Brille verschleiert den Blick auf die Probleme der chinesischen Bevölkerung. Sie ist mit dem insgesamt steigenden Wohlstand in den vergangen Jahren nur scheinbar freier geworden. refl. sich mit einem Schleier bedecken Falter: Im Iran etwa werden Frauen gezwungen, sich zu verschleiern. Ist das islamisch? Gesetze gelten immer für alle Staatsbürger eines Landes. Wenn deutsche Geigerinnen im Iran ein Konzert geben, verschleiern sie sich eben. refl. der Himmel vernebelt sich mit einer Dunstglocke oder Wolken Gegen Abend verschleierte sich der Himmel und glühte feuerrot im Lichte der untergehenden Sonne. refl. der Blick trübt sich (Tränenflüssigkeit) Unter den aufkeimenden Tränen verschleierte sich ihr Blick.

Synonyme verschleiern Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu verschleiern?

Sätze verschleiern Beispielsätze

Wie benutze ich verschleiern in einem Satz?

Einfache Sätze

Wie viele Nebelkerzen müssen wohl noch geworfen werden, bis es der Regierung tatsächlich gelingt, den Skandal zu verschleiern?
Man kann traurige Augen nicht verschleiern.
Die Regierung bemüht sich, das Ausmaß der Katastrophe zu verschleiern.

Filmuntertitel

Er benutzt seinen Beruf, um das zu verschleiern.
Wir können nicht behaupten, Ihr Vater hätte einen Unfall gehabt. den Ihre Stiefmutter und Dr. Gerrard verschleiern.
Vielleicht können die Russen die Position der Staffel verschleiern.
Und verschleiern, was wir nicht wissen.
Ja, er hat meinen Vater überredet, mich hierher zu schicken, um die Sache zu verschleiern.
Alles nur Tarnung, um seine echte Identität zu verschleiern.
Seine Partikel werden ihre Sensoren verschleiern, Centurion.
Und dann hatte ich einen Blitzgedanken: Sollte ich in den Büchern diese. zusätzlichen Francs verschleiern können, brauchte ich mir keine Sorgen zu machen.
Sie wollen die Sache nur verschleiern.
Wahrscheinlich will man nur die Tatmotive verschleiern.
Sie wollen damit die Anzahl ihrer Mannschaften verschleiern. Wir werden nie erfahren, wie viele ihrer sind.
Sicher verschleiern sie ihre Spuren.
Washington ist sicher, dass Yamamoto seine wahren ziele verschleiern will.
Was meinen Sie damit? - Ein bisschen verschleiern vielleicht.
Über einen Abgrund hin führt ein schmaler Steig zum Eingang der Höhle, dichte Rosengehege verschleiern ihn deinen Blicken.
In meiner Anwesenheit wird niemand wagen, Verbrechen als Patriotismus zu verschleiern.
In dem Fulham-Mordfall versuchte jemand das Verbrechen mit Feuer zu verschleiern.
Und die wollten Sie mir verschleiern.
Wir wissen alle, dass der Mörder hier bei uns sitzt. Sie wollen die Sache nur verschleiern.
Sollte ich in den Büchern diese. zusätzlichen Francs verschleiern können, brauchte ich mir keine Sorgen zu machen.
Er verschmierte den Stempel mit dem Löschblatt, um die Fälschung zu verschleiern.
Wir nutzen ein Romulanersignal als Träger für unseres. So verschleiern wir den Ursprung. Das klappt nie!
Durch die Ermordung von vier Leuten hofft unser Mörder, den einen Mord mit dem echten Motiv zu verschleiern, den an Ihrem Bruder, Sir Carmichael Clarke.
Hättet ihr meine Kenntnis über die Psychologie des Verbrechens, dann könntet ihr es verschleiern und könntet so nie gefasst werden.
I nicht verschleiern, dass sehr gut, tat i?
Nur Narren und Heuchler reden von Großzügigkeit, um ihre schlechten Absichten zu verschleiern.
Beim Verschleiern eines Verbrechens ist das seltsamste Phänomen, wenn eine Tatsache eine andere bedingt und keine davon wahr ist.

Nachrichten und Publizistik

Aber diese Abhängigkeit sollte die Tatsache nicht verschleiern, dass Europa und Amerika gemeinsame außenpolitische Interessen haben.
Alle noch so langen Diskussionen über den Handel können die wahrhaft entscheidenden Themen zwischen China und Indien nicht verschleiern.
Je schwächer die zivile Führung, desto mehr tendiert China dazu, Deng Xiaopings Maxime tao guang yang hui (Ziele verschleiern und Krallen verstecken) zu negieren.
Sie könnten sogar zu einer Verfestigung der Korruption führen, dadurch, dass sie ihre wahren Ursachen und Schuldigen verschleiern.
Enron benutzte ausgeklügelte Buchhaltungstricks und komplizierte Finanzprodukte (Derivate) um seinen wirklichen Wert für Investoren zu verschleiern.
Mit dieser harten Position konnte sie sogar eine unbequeme Familiengeschichte verschleiern: Ihr Vater, der Diktator Park Chung-hee, hat während der Kolonialherrschaft über Korea mit dem japanischen Militär gemeinsame Sache gemacht.
ATHEN - Wie Macbeth neigen politische Entscheidungsträger dazu, neue Sünden zu begehen, um ihre alten Verfehlungen zu verschleiern.
Berlusconi behauptet, die Statistiken wären zweifelhaft, denn sie verschleiern die viel rosigere Realität der Italiener, denen es heute sehr gut geht.
So lange städtische Gebiete gesellschaftlich und wirtschaftlich benachteiligt sind, dient der Kommunitarismus nur dazu, die Verletzung des Gleichheitsprinzips zu verschleiern.
Damals mussten sich die Finanzmarktteilnehmer absurde Systeme und Verzerrungen ausdenken, um Zinszahlungen zu verschleiern.
Wir dürfen das Heer der Arbeitslosen nicht durch fiktive, so genannte No-Work-Jobs verschleiern.
Für einige Manager jedoch haben Aktienoptionen einen Anreiz geschaffen, die Gewinne aufzublähen und Verluste zu verschleiern; dabei bereichern sie sich selbst künstlich und gefährden zugleich ihre Unternehmen und die übrigen Aktionäre.
Defizite sind praktisch für die Politik, denn sie verschleiern und verzögern die wahren steuerlichen Kosten ihrer Ausgaben.
Die Anstrengungen der Regierung, Informationen zu manipulieren oder zu blockieren, muss als Machtmissbrauch angesehen werden - einer, der viele andere Missbräuche verschleiern soll.
Die TPP ist ein Beleg für die Fähigkeit der Industrielobbys, des Kongresses und der Präsidenten der USA, die staatliche Politik zu verschleiern.
Dennoch sollten die Vorstellungen von weicher Macht, die in der ESS zum Ausdruck kommen, nicht die Sicherheitsherausforderungen verschleiern, vor denen Europa steht.
Es wird sogar noch schlimmer, wenn die EU-Länder versuchen, ihre Überprüfungen zu verschleiern, indem sie zu Botschaftsfeierlichkeiten in Kuba nur mehr Diplomaten einladen.
Später erdreistete er sich, öffentliche Statistiken zu manipulieren, um die Inflation zu verschleiern.
Auch durch das Leugnen der strategischen Verschiebung chinesischer Truppen in das von Pakistan besetzte Kaschmir hat China eine beunruhigende Neigung gezeigt, die Wahrheit zu verschleiern.
Ökonomen lernen ihr Metier mit Lehrbüchern, die die Rolle der Institutionen verschleiern und denken oft, Märkte würden von allein entstehen, ohne die Hilfe von gezielten, kollektiven Maßnahmen.
Die damit verbundenen kurzfristigen Herausforderungen scheinen diese Tatsache jedoch zu verschleiern.
Inzwischen versucht China seine Strategie allerdings durch die Behauptung zu verschleiern, dass es eine maritime Seidenstraße des einundzwanzigsten Jahrhunderts errichten will, um den Handel und kulturellen Austausch zu verbessern.
Wie schon früher beim religiösen Zelotismus wird die Ideologie der Menschenrechte dazu missbraucht, die Unterdrückung von Menschen zu verteidigen oder zu verschleiern.

Suchen Sie vielleicht...?