Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

trüben Deutsch

Bedeutung trüben Bedeutung

Was bedeutet trüben?

trüben

dunkel machen oder werden Das Licht trübte sich am Abend. undurchsichtig machen oder werden Das Abwasser trübte den See. beeinträchtigen oder schlechter werden Die schlechten Noten seiner Tochter trübten seine Laune

Synonyme trüben Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu trüben?

Sätze trüben Beispielsätze

Wie benutze ich trüben in einem Satz?

Einfache Sätze

Lasst uns so einen schönen Abend nicht trüben!
Lassen Sie uns so einen schönen Abend nicht trüben!

Filmuntertitel

Sie ist an ihrem Tisch und spielt mit dem kleinen Geschirr. Sie sieht süss aus und so unschuldig, als könnte sie kein Wässerchen trüben.
Ich will Ihre Neugier nicht trüben. Ihre Lebensfreude. Ihren kindlichen Glauben.
Wenn Henry Terrill dieses Mal hier einfällt,...wird das der schönste Anblick, den meine trüben Augen jemals hatten.
Jetzt fischt Herr Dancer im Trüben.
Erstens, damit du und Charles einander Trost spendet an langen, trüben Tagen und ermüdenden Abenden.
Dichter! Erfinden Unsinn aus dem Nichts, trüben die Augen für die Wirklichkeit.
Die Leiden trüben das Dasein, machen es verdächtig.
Statt den unwahrscheinlichen Zufall einer zweiten Box als Warnung zu nehmen, ließ ich mein Urteil durch seinen potenziellen Wert trüben.
Lass uns nicht im Trüben fischen.
In der Mitte dieses trüben, ekligen, morastigen Sumpfes war eine Amöbe.
Als ich endlich wieder klar sehen konnte, erblickte ich die ersten Strahlen des Tages, die sich im trüben Fluss spiegelten.
Nichts soll das Image der Astronauten trüben.
Denkst du wirklich, dass ich dieser. trüben Tasse einen gefährlichen Auftrag anvertrauen würde?
Die Gesichter verblassen in trüben Spiegeln.
Und möge nichts jemals euer Glück trüben!
Alkohol kann einem die Sicht trüben.
Wie kannst du es wagen, unsere Lust durch solche Worte zu trüben?
Und gerade deshalb, Sophie, darfst du ihm doch jetzt nicht das schönste Glück, die Liebe seiner Frau, trüben.
Jetzt siehst du wieder so aus, als könntest du kein Wässerchen trüben.
Lily, du wirst meine Zuversicht nicht trüben, indem du so eine wilde Story erfindest.
Er hatte Angst vor diesem Sofa, vor den trüben Gedanken, die ihn darauf plagten.
Sie sieht süss aus und so unschuldig, als könnte sie kein Wässerchen trüben.
Vielleicht stimmt das. Die Leiden trüben das Dasein, machen es verdächtig.
Du konntest kein Wässerchen trüben, oder, als du mir einen Part deines Manuskripts zu lesen gabst?
Gedanken an Rache und Vergeltung trüben deinen Verstand.
Dad, ich will deine gute Laune nicht trüben, aber mir wird schlecht.
Und bei uns hat sie noch so getan, als würde sie kein Wässerchen trüben.
In der einsamen, trüben Welt verlassener Kinder waren Helden nicht gefragt.
Das Blut von Sokar wird deinen Verstand trüben.
Ich will nur wissen, ob du immer noch im Trüben fischst.

Nachrichten und Publizistik

Der Konflikt zwischen den Industrieländern und den Entwicklungsländern über die Verantwortung zur Eindämmung der CO2-Emissionen darf die Aussichten auf ein weltweites Abkommen nicht trüben.
Manche befürchten, das könnte die Beziehungen zu den USA trüben.
Viertens trüben legitime Fragen über die betrieblichen Rahmenbedingungen in bestimmten Bereichen die Ergebnisse der Kosten-Nutzen-Analysen potenzieller Investoren.
Die externen Risiken und internen makroökonomischen und strukturellen Schwachstellen, mit denen sie konfrontiert sind, werden ihre unmittelbaren Aussichten weiterhin trüben.
Es wird nicht einfach werden, diese Versprechen trotz der trüben wirtschaftlichen Aussichten Amerikas zu halten.
Chinas gestiegene Finanzmacht mag zwar seine Fähigkeit, Amerikas inständigem Bitten zu widerstehen, gesteigert haben, doch trotz der trüben Prognosen reicht seine Rolle als Gläubiger nicht aus, um die USA zu einer Änderung ihrer Politik zu zwingen.
Zuerst beschuldigt er das Lamm, sein Trinkwasser zu trüben (obwohl das Lamm flussabwärts steht).
Ganz unvermittelt steht die Ukraine wieder vor einer Entscheidung mit trüben Aussichten: Soll sie Regierung und Parlament entlassen und Neuwahlen abhalten oder zusehen, wie die Unabhängigkeit des Landes Stück für Stück aufgegeben wird?
Doch bewegen die Ereignisse in der Welt Russland dazu, seine trüben demografischen Aussichten zu vergessen und sich stattdessen auf seine ölbeladene Zukunft zu konzentrieren.
Er war auch der Macher, der in den vergangenen neun trüben Jahren ein neues Rußland schuf, das in weiten Teilen seine eigene Wesensart widerspiegelt: unvorhersehbar, unberechenbar und voller Überraschungen.
Nach einer nun ein Jahrzehnt andauernden ruhigen Phase, kehren die düsteren Warnungen zurück. Die Prognosen für die Weltwirtschaft trüben sich ein und Ökonomen im exportabhängigen Argentinien finden genügend Gründe zur Sorge.
In der Tat scheint momentan jeder Tag, der vergeht, schlechtere Nachrichten zu bringen - nicht einmal die Wochenenden bieten noch eine Ruhepause vom nicht abreißenden Strom der trüben Meldungen!
Aber das darf den Blick auf den erzielten Fortschritt nicht trüben. Im Vergleich zu 2009, als Obama sein Amt antrat, ist Burma nicht wiederzuerkennen.
Sie haben die trüben, aber stabilen Sicherheiten des sowjetischen Parteistaates nicht erlebt, und viele sehnen sich nach diesem zurück.
Die Prognosen für die Weltwirtschaft trüben sich ein und Ökonomen im exportabhängigen Argentinien finden genügend Gründe zur Sorge.

Suchen Sie vielleicht...?