Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

reißen Deutsch

Bedeutung reißen Bedeutung

Was bedeutet reißen?

reißen

transitiv: etwas gewaltsam in mehrere Teile trennen Er riss das Blatt Papier in mehrere Fetzen. transitiv: sehr ruckhaft und heftig an etwas ziehen Schnell riss er das Steuer herum. intransitiv: etwas trennt sich gewaltsam in mehrere Teile Ab einem bestimmten Punkt reißt jeder Strick. transitiv: ein Tier erlegen Seit einiger Zeit reißen Wölfe immer wieder Schafe. reflexiv, „sich um etwas reißen“ oder „etwas an sich reißen“: etwas unbedingt haben wollen, um etwas kämpfen ursprünglich: Runenzeichen auf Buchenstäbchen einritzen (später auch schreiben, zeichnen)

Reißen

Medizin, ugs. Rheumatismus Sport, Schwerathletik Teildisziplin beim Gewichtheben

Synonyme reißen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu reißen?

Reißen Deutsch » Deutsch

Zeichnen

Sätze reißen Beispielsätze

Wie benutze ich reißen in einem Satz?

Einfache Sätze

Dass der erbenlose König wahnsinnig und die königliche Familie vergiftet wurde, verschaffte dem Armeegeneral die Gelegenheit, den Thron an sich zu reißen.
Herr Gorbatschow, reißen Sie diese Mauer nieder!
Herr Gorbatschow, reißen Sie diese Mauer ein!
Die Vorstellung, dass Roboter die Weltherrschaft an sich reißen könnten, ist Aberwitz.
Reißen Sie sich zusammen.
Wir reißen das alte Haus ab.
Herr Gorbatschow, öffnen Sie dieses Tor! Herr Gorbatschow, Herr Gorbatschow, reißen Sie diese Mauer nieder!
Man kann Liebe nicht aus seinem Herzen reißen, so wie man einen Zahn zieht.
Die Butter war so hart, dass es unmöglich war, diese aufs Brot zu streichen, ohne Löcher in selbiges zu reißen.
Jedes Mal, wenn ich jemanden einen Laubbläser benutzen sehe, möchte ich ihm den aus den Händen reißen und in tausend Stücke schlagen.
Scrooge stand nicht in der Gewohnheit, Witze zu reißen.
Einige wohlmeinende Menschen sind der Auffassung, dass Leute mit einer Depression sich einfach am Riemen reißen und weiterleben sollten.
Tom fing an, auf Marias Kosten Witze zu reißen.
Werfen Sie Geld ein und reißen Sie einen Fahrschein ab!
Wir können nicht eine Seite aus dem Buche unseres Lebens reißen, aber wir können das ganze Buch ins Feuer werfen.
Reißen Sie aus der Erde dieses Beetes alle Disteln heraus!

Filmuntertitel

Wir beide, Mann, wir könnten es echt reißen.
Es waren wir drei, die es reißen wollten.
Reißen Sie sich zusammen.
Hör auf, Witze zu reißen und mach dich fertig, ja?
Ein Loch ins Wasser reißen.
Sie reißen die Augen weit auf.
Sie schien nach dir zu greifen, um dich von mir zu reißen!
Jetzt reißen Sie sich zusammen.
Reißen Sie mir nicht den Kopf ab.
Knöpfe reißen ab.
Wenn Sie jetzt Witze reißen, bringe ich Sie um!
Ich könnte dich damit in Stücke reißen.
Du kannst den Tag nicht aus der Woche reißen.
Sobald ich die Verbindung unterbreche, wird diese Person garantiert die Kontrolle der Station an sich reißen.
Sie können es nicht glauben. Sie reißen die Augen weit auf.
Wir kennen sie schon einen Nachmittag, und sie reißen fremde Frauen auf!
Ich dachte, Sie reißen mir den Kopf ab, wenn ich herkomme.
Die Lippen reißen auf.
Allein natürlich, denn. Ich darf dich nicht mit ins Verderben reißen.
Sie reißen mir meine Augen aus.
Darf ich gucken, oder reißen Sie mir auch den Kopf ab?
Ich muss mich von Ihrer Seite reißen.
Die reißen uns die Bude ein.
Du sollst Possen reißen, pfeifen und hüpfen.
Ich werde jetzt meinen Dienern zuzwinkern, sie reißen dich entzwei.
Sie bekämpfen sich und reißen sich gegenseitig in Stücke.
Wir reißen die Brücke ein. Das sichert diese Seite.
Jetzt sind die braunen Banditen oben und werden uns die Haut vom Leibe reißen.

Nachrichten und Publizistik

Es war genau das, was erforderlich war, auf Abstand zu Diktatoren zu gehen, ohne zu versuchen sich den Aufstand als Verdienst anrechnen zu lassen oder diesen an sich zu reißen.
Obwohl die Entwicklung noch in den Kinderschuhen steckt, hat das Internet also bewiesen, dass es in der Lage ist, China aus dem Stillstand, der Isolation und Unterdrückung der Vergangenheit zu reißen.
Die Folgen wären auch in Mexiko zu spüren, wo die Drogenkartelle dabei sind, das Land in Stücke zu reißen, und in den USA, dem weltgrößten Abnehmerland.
Statt es Extremisten zu gestatten, die wirtschaftliche Debatte an sich zu reißen, muss die Politik sich bemühen, die Kluft zwischen den beiden konkurrierenden Denkschulen zu überbrücken.
Als sich die Europäer aber im zwanzigsten Jahrhundert aus der islamischen Welt zurückzogen, waren diese Kräfte schnell wieder an Ort und Stelle, um die politische Kontrolle an sich zu reißen.
Viele Ökonomen hielten diese cleveren Modelle für fehlerhaft, da die Bedrohung durch die Bestrafung nicht glaubwürdig war, insbesondere im Fall einer systemischen Kernschmelze, die einen großen Teil des Finanzsystems mit sich reißen würde.
Allerdings tritt die totalitäre Haltung mancher Spitzenpolitiker heute wieder zutage, die unter dem Vorwand, den Mehrheitswillen zu vertreten, immer mehr Macht an sich reißen.
Außerdem wollen die Walfänger nicht zu viel Sprengstoff verwenden, weil das den Wal in Stücke reißen würde. Das ganze Unterfangen ist aber darauf ausgerichtet, wertvolles Fleisch und Öl zu erhalten.
CAMBRIDGE - Chinas Aufstieg hat im Westen viele Fragen aufgeworfen, wobei man sich mancherorts Gedanken darüber macht, ob China die die globale Führungsrolle eines angeschlagenen Europas an sich reißen wird.
Sie werden das Verfahren an sich reißen - insbesondere, wenn man es ihnen gestattet, sich selbst zu verteidigen - und den Gerichtssaal zur Rechtfertigung der eigenen Karriere nutzen.
Ihr Kriegseifer hatte verschiedenen Ursachen: Sie wollten die Kontrolle über das irakische Öl an sich reißen.
Sowohl das eine, als auch das andere Vorhaben würde ein riesiges Loch in den diesjährigen Überschuss reißen.
Darüber hinaus machte Malaysias aus zahlreichen Rassen und Kulturen bestehende Gesellschaft es anfälliger gegenüber Bevölkerungsunruhen, wie sie in vielen rohstoffreichen Ländern auftreten, wenn eine Gruppe versucht, den Reichtum an sich zu reißen.
Der Geduldsfaden der Befürworter des Freihandels droht 2010 zu reißen.
Um Anleihen, die durch die gesamte Eurozone garantiert wären, würden sich die Märkte dagegen reißen.
Und jetzt drohen angesichts der tiefen Staatsschuldenkrise in der Peripherie der Eurozone Staatspleiten, die die großen Banken mit nach unten reißen.
Beide Seiten müssen dringend ihre Gemüter abkühlen, ihre extremistischen Elemente im Zaum halten und verhindern, dass diese das Thema an sich reißen und die Politik bestimmen.
Die verbesserten Sicherheitsbedingungen an Häfen in Ghana und Senegal reißen ein Loch in den Schwarzhandel, der durch diese Länder läuft.
Natürlich hat die Armee keine Eile, wieder die Macht an sich zu reißen.
Zehntausende vermutlich unschuldige russische Geschäftsleute sitzen in Untersuchungshaft, da Sicherheitsbeamte ihre Unternehmen an sich reißen wollen.

Suchen Sie vielleicht...?