Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

gemein Deutsch

Bedeutung gemein Bedeutung

Was bedeutet gemein?

gemein

ursprünglich: eine Eigenschaft, die Mehrere gemeinsam hatten, habend all diesen Leuten ist die Muttersprache Deutsch gemein. die Gemeine Schlüsselblume (Primula vulgaris) Das hab' ich in meinen fünf Jahren bei der BBC in London gelernt: Distanz halten, sich nicht gemein machen mit einer Sache, auch nicht mit einer guten, (der Journalist Hans-Joachim Friedrichs zum Thema Journalismus) herablassend: einfach das gemeine Volk (=die einfachen Leute) abwertend: vulgär und Ähnliches die gemeine Gossensprache zugespitzt (besonders in der Kindersprache): fies, schofel Wie gemein von dir!

Gemein

bei den Landsknechten der frühen Neuzeit eine Vollversammlung aller Söldner, die zu einem "Haufen" gehörten in oberdeutschen Ortsnamen: Ort oder Gemeinde Bayerisch Gmain

Synonyme gemein Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu gemein?

Sätze gemein Beispielsätze

Wie benutze ich gemein in einem Satz?

Einfache Sätze

Tom und sein Bruder haben sehr wenig gemein.
Die Liebe zum Geld haben alle Männer gemein.
Ich denke, die Liebe zum Geld haben wir alle gemein.
Es ist gemein von dir, so zu reden.
Es ist gemein von Ihnen, so zu reden.
Es ist gemein von ihm, eine alte Frau zu betrügen.
Er ist sehr gemein zu mir.
Es war gemein von Mary, das Kätzchen am Schwanz zu ziehen.
Es ist gemein von dir von mir zu erwarten, dass ich eine Speise esse, die ich nicht essen will.
Die Japaner haben mit den Chinesen viel gemein.
Sein Bruder war gemein zu mir.
Sein Geschmack hat mit dem ihren nichts gemein.
Sie haben etwas gemein.
Ich habe nichts mit ihr gemein.
Er ist gemein.
Sie hat nichts mit ihm gemein.
Tom und Maria haben viel gemein.
Er hat mit uns absolut nicht gemein.
Wir hatten nichts gemein.
Wir hatten nie etwas gemein.

Filmuntertitel

Marga, du bist immer so gemein gegen sie!
Das ist gemein. Man könnte glauben, daß ich nur Probleme mache.
Das haben wir gemein.
Nie, wir haben nichts gemein.
Sie sind gemein, wir könnten so viel Spaß haben, der Mond scheint.
Ich finde, du bist sehr gemein zu ihr.
Ashley ist so eigensinnig und gemein!
Oh, Rhett, jeder, der gemein zu mir war, soll vor Neid platzen.
Ich war so froh, dich zu sehen. Aber du warst so gemein.
Lloyds ist aufgefallen, dass all die Schiffbrüche etwas gemein haben.
Ich weiß, es ist sehr gemein, jemanden zu dieser Stunde zu wecken.
Sie ist so gemein zu Dexter.
Er war gemein ihr gegenüber.
Ich war irgendwie gemein zu ihm.
Das ist gemein, mich nicht zu wecken.
Das ist gemein.
Es ist gemein von dir, so weit weg in Baltimore zu bleiben.
Warum warst du so gemein zu mir?
Ich war böse, gemein und egoistisch.
Aber du warst so gemein.
Nichts ist ihr zu grausam oder zu gemein.
Findest du so was nicht auch gemein, John Paul?
Oh, Onkel William, sei nicht so gemein, ich kann nicht warten.
Er ist so gemein zu mir.
Wenn er gemein oder bösartig wäre oder mich anbrüllen würde, dann käme ich besser mit ihm klar.
Ich mochte ihn damals nicht, und ich mag ihn jetzt auch nicht. Ja, er war gemein, wenn er getrunken hatte.

Nachrichten und Publizistik

Was in aller Welt können amerikanische Tea-Party-Anhänger, russische Chauvinisten, angsterfüllte Holländer und Dänen und linke Singapurer gemein haben, das diese zuwanderungsfeindliche Stimmung anheizt?
Der Grund dafür ist, dass sie häufig merken, dass sie mehr mit den großen Staaten gemein haben als mit anderen kleinen Ländern.
Österreich hat mehr mit Deutschland gemein als mit Finnland, usw. Solange die kleinen Länder sich nicht auf eine gemeinsame Linie einigen, werden sie auch weiterhin ein leichtes Ziel für die nationalen Interessen der großen Staaten abgeben.
Den Linken war auch eine tiefe Abneigung gegen den Nationalismus gemein, die aus zwei katastrophalen europäischen Kriegen stammte.
Zudem hatten anatomisch moderne Völker eine Reihe dieser Neuerungen mit Neandertalern gemein, die viele Anthropologen und Genetiker als eine andere Spezies oder Hominidentyp betrachten, der von Natur aus unfähig ist unseren Erkenntnisstand zu erreichen.
Alles das wird als ein hypothetisches und heuchlerisches Spiel des Kremls angesehen, das nur wenig mit der Wirklichkeit gemein hat.
Aber der eigentliche Wert ist unermesslich: die Fähigkeit, zu begreifen, wer wir sind, wo wir herkommen und welche Gene der Mensch mit dem Rest der belebten Welt gemein hat.
Schließlich behaupten Psychologie, Ökonomie und Evolutionsbiologie oft, dass den Menschen ein im Wesentlichen egoistisches Wesen gemein ist.
Evita und Putin haben außerdem eine gewisse kleinliche Ader gemein.
Asien war einer der beiden wichtigsten Schauplätze des Zweiten Weltkrieges und hatte auch während des Kalten Krieges mit Europa eine zentrale Bedeutung gemein.
In dieser Beziehung entdecken die Amerikaner nun, dass sie mit vielen Mitgliedern der internationalen Gemeinschaft mehr gemein haben, als sie jemals für möglich gehalten hätten.
Die Deindustrialisierung ist jedoch allen Industrieländern gemein.
Und obwohl die politischen Vorschläge des Buches wenig mit Roosevelts späteren Maßnahmen gemein haben, steckte in seinem Titel eine starke Anziehungskraft, die Roosevelt erkannt haben musste.
Also verkauft Russland Hightech-Waffen - darunter Bomber, U-Boote und möglicherweise einen Flugzeugträger - an China, das mit Russland nicht nur die weltweit längste Grenze gemein hat, sondern auch einen Teil des Grenzverlaufs in Frage stellt.
Entwicklungsgruppen, Regierungen, Verbraucher und Kleinunternehmer müssen nur Initiativen entwickeln, die die Interessen verkörpern, die sie mit den weltweit agierenden Unternehmen gemein haben.
All diesen großen Religionen gemein ist die Liebe zum Nächsten und die Gleichheit aller vor Gott.
All diesen Erfolgen und noch vielen weiteren ist ein ähnliches Muster gemein.
BERLIN - Große politische Strategie und ganz einfache lebenspraktische Erfahrungen haben oft viel gemein.
Und als ob das alles nicht genug wäre, stehen wir vor einer neuen Generation von Bedrohungen, die nichts mit den bisher gekannten gemein haben, Grenzen überschreiten und sich über den ganzen Globus ausbreiten.
Dennoch - anstatt sich mit Putins korruptem Regime gemein zu machen, muss der Westen den Menschen in Russland helfen, ihre Zukunft zu gestalten.
Was hat der Kosovo, wo die Albaner unter Verfolgung und ethnischen Säuberungen litten, mit der Situation auf der Krim gemein, deren Bevölkerung nie von den Ukrainern unterdrückt wurde?
Den MIKTA-Ländern ist ein rasches Wirtschaftswachstum und zunehmender Einfluss außerhalb ihrer Landesgrenzen gemein.

Suchen Sie vielleicht...?