Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

übel Deutsch

Bedeutung übel Bedeutung

Was bedeutet übel?

übel

Medizin: schlecht, krank, unwohl (seiend) Sein übler Weisheitszahn machte ihm schwer zu schaffen und der Zahnarztbesuch war unvermeidlich. Sinneseindruck/Wahrnehmung: schlecht, verdorben, faulig, unangenehm Das Fleisch riecht aber übel. Es ist bestimmt nicht mehr frisch. In dem Klärbecken hatte sich ein übel riechender schwarzer Faulschlamm abgesetzt. Moral/Ethik/abwertend: unmoralisch, schlecht, verwerflich, verdorben Üble Zustände! situationsbedingt/umgangssprachlich: unangenehm, unerfreulich In dieser Wirtschaftslage musste er wohl oder übel die Entscheidung für eine Reduzierung des Personals treffen, wenn nicht noch ein Wunder geschehen würde. Das war die bis dato übelste Situation, in die er jemals geraten war, und, so wie es jetzt aussah, würde es wohl noch viel schlimmer werden.

Übel

unerfreulicher Zustand oder schlimme Situation veraltet: Krankheit, Leiden Mein Großvater leidet an einem alten Übel aus Kriegszeiten.

Synonyme übel Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu übel?

Sätze übel Beispielsätze

Wie benutze ich übel in einem Satz?

Einfache Sätze

Ist Ihnen nicht übel?
Wer nichts Gutes erhofft, dem kann das Übel keinen Schaden zufügen.
Ich nehme es dir nicht übel.
Mir ist übel.
Nicht übel!
Und zu allem Übel hatte er einen Verkehrsunfall.
Zu allem Übel fing es an zu schneien.
Zu allem Übel wurde auch noch seine Mutter krank.
Die Armee ist ein Staat im Staat, sie ist eines der Übel unserer Zeit.
Wenn ich Blut sehe, wird mir übel.
Wir müssen da wohl oder übel hin.
Mir müssen da wohl oder übel hin.
Ich hatte mich verlaufen, und zu allem Übel fing es auch noch an zu regnen.
Du solltest es ihm nicht übel nehmen, dass er zu spät kommt.
Seine Firma ging Pleite und zu allem Übel hatte er einen Verkehrsunfall.
Er ist übel beleumundet.
Im Vergleich zur Kapitulation ist der Tod das geringere Übel.
Auf der Fähre wurde ihm übel. Er war schrecklich seekrank.
Das ist gar nicht so übel!
Schwangeren ist gewöhnlich übel.
Denn die Wurzel aller Übel ist die Habsucht. Nicht wenige, die ihr verfielen, sind vom Glauben abgeirrt und haben sich viele Qualen bereitet.
Das ist nicht übel.
Die wirtschaftliche Anarchie der kapitalistischen Gesellschaft, wie sie heute existiert, ist nach meiner Meinung das schlimmste Übel.
Das ist ein notwendiges Übel.
Das ist auch nicht übel.
Tom war nach dem Boxkampf gegen Johannes übel zugerichtet.

Filmuntertitel

Gerade das nahm sie ihm übel.
Da wird einem ja übel!
Unser täglich Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel.
Nicht übel.
Nicht gut, aber nicht übel.
Sehr erfreut. Nehmen Sie mir das Gerede nicht übel, Mr. Leehman.
Das ist nicht übel.
Nicht übel, was?
Die ist nicht übel.
Und für dich selbst wäre es auch nicht übel.
Er hätte Sie wohl übel beschimpft.
Es kann übel enden, wenn das Herz größer ist als das Portmonee.
Sieh nur, ihm wird übel.
Aber mir ist übel und ich bin hungrig.
Das Lay-out ist nicht übel.
Nehmen Sie mir das Gerede nicht übel, Mr. Leehman.
Sieht nicht übel aus, hm?
Was da aus Saigon gekommen ist, ist nicht übel.
Das Übel ist uns erspart geblieben.
Nicht übel, die Idee. Was ist los?
Du bist nicht übel, Lilly.
Nein! Sie reagiert nicht übel.
Nehmen Sie ihm die Frage nicht übel. Mein Freund ist nicht von hier.
Ich nehmeIhnen übel, dass Sie Bishop heißen.
Du bist auch nicht übel.
Du nimmst das doch nicht übel?
Nicht übel, nicht übel.
Ja, die sind nicht übel.
Als Grundmaterial sind Sie nicht übel.
Es wäre unmoralisch. Verstehst Du? -Nehme es lhnen nicht übel.
Ich finde es gar nicht so übel. Und du John?
Wenn wir geputzt haben, wird es gar nicht so übel sein.
Sie haben sich so sehr ans Übel gewöhnt, dass es Ihnen fehlt.

Nachrichten und Publizistik

Ein erhebliches aktuelles Übel zu verursachen, um eine mögliche zukünftige Gefahr zu verhindern, sei, so Greenspan, angesichts unseres beschränkten Wissens und unsicheren Urteils nicht weise.
Ein Großteil der Amerikaner ist übel gelaunt, und die Sprache des Mitgefühls wurde mehr oder weniger aufgegeben.
Diese Erweiterung ist gut, denn die Geschichte hat diesen beiden Länder übel mitgespielt.
Sollten die Amerikaner nicht lieber danach trachten, den Zeitraum zu verkürzen, in dem Gesellschaften anfällig für jene Übel sind, die das zwanzigste Jahrhundert zum blutigsten in der Geschichte der Menschheit machten?
Andere, wie der griechische Premierminister George Papandreou, betrachten die Probleme des Landes als schwierig, aber lösbar und beklagen sich über die Einmischung übel gesinnter ausländischer Spekulanten.
Zu allem Übel zwingt der IWF die meisten Länder, die sich um Hilfe an ihn wenden, nach wie vor, ihre Zinssätze anzuheben und ihre Ausgaben zu senken, wodurch Abschwünge verstärkt werden.
Wenn die Kosten vom Steuerzahler getragen werden, wird das übel genommen.
Amerikas Erholung von der un populären Politik der Vergangenheit, wie etwa zu Zeiten des Vietnamkriegs, fand vor dem Hintergrund des Kalten Krieges statt, in dem die alliierte n Länder die Sowjetunion als das größere Übel fürchte ten.
Auch wenn einige Gläubigerstaaten zu Recht fürchten, dass Eurobonds ihre Kreditkosten erhöhen und eine Transferunion einleiten könnten, könnte sich doch die Überzeugung durchsetzen, dass solche Anleihen das kleinste Übel sind.
Die Wähler nahmen ihm übel, dass er sein Versprechen von 1998, die Arbeitslosigkeit zu senken, nicht eingehalten hatte.
Klimawandel, Infektionskrankheiten, Terrorismus und andere Übel können ebenso leicht die Grenzen überschreiten und eine ähnliche globale Reaktion erforderlich machen.
Zu allem Übel eignen sich die Entscheidungsfindungsmechanismen der EZB nur schlecht für ihre Rolle als Bankenaufsicht.
Für jene, die von den USA erwarten, dass sie alle Übel der Welt beseitigen, nimmt sich Obama als schwach und unentschlossen aus.
Sowohl Ex-Imperialisten als auch diejenigen, die ihre Unabhängigkeit erlangten, hielten ihn eindeutig für ein Übel.
Die Taliban, die heutzutage für so gut wie alle Übel Afghanistans herhalten müssen, sind offiziell seit nahezu sieben Jahren verschwunden, warum sind die Bedingungen also immer noch so abgrundtief schlecht?
Die Umsetzung glaubwürdiger Sparpläne stellt das geringere Übel dar, selbst wenn sie die zyklische Abschwächung kurzfristig verschärft.
Wenn Sie glauben, die Schuldzuweisungen in Europa wegen Griechenland sind übel, dann warten Sie auf die Kontroversen hinsichtlich der Verursacher von Dürren und Nahrungsmittelpreisinflationen.
Da asiatische Regierungen ihre modernen, handelbaren Sektoren tendenziell in größerem Umfang unterstützt haben, ist es den meisten asiatischen Ländern gelungen dieses Übel zu verhindern und infolgedessen ergeht es ihnen wesentlich besser.
Korruption in kleinem Umfang ist schon übel, aber die systemische Korruption politischer Prozesse kann noch teurer zu stehen kommen.
Zweck dieser Aktionen war es, sich innenpolitisch gut darzustellen, aber die Amerikaner haben sie sehr übel genommen.
Auch wenn Anleihen kein ideales Instrument zur Absicherung gegen derartige Risiken sind, sind sie Aktien (außer vielleicht in Fällen eines globalen Flächenbrands, bei dem beide übel abschneiden) in der Regel überlegen.
Aber dass die Finanzierung von Konflikten und Menschenrechtsverletzungen bei Geschäften als notwendiges Übel betrachtet wird, ist nicht akzeptabel.
Manchmal muß man das geringere Übel wählen.

Suchen Sie vielleicht...?