Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

fassen Deutsch

Bedeutung fassen Bedeutung

Was bedeutet fassen?

fassen

etwas greifen und festhalten Er fasste sie um die Taille. gefangen nehmen Der Täter wurde noch nicht gefasst. mit einer Fassung versehen Der Stein ist aufwändig in Gold gefasst. die Fassung wiedergewinnen Fassen Sie sich, gnädige Frau! aufnehmen können Das Fass fasst fünfhundert Liter. etwas überkommt einen, etwas ergreift jemanden Als er die aufgebrochene Tür sah, fasste ihn die Angst. Militär: zugeteiltes Essen entgegennehmen

Synonyme fassen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu fassen?

Fassen Deutsch » Deutsch

Verstehen Schnappen Packen Greifen Fangen Begreifen

Sätze fassen Beispielsätze

Wie benutze ich fassen in einem Satz?

Einfache Sätze

Du musst diese Gelegenheit beim Schopfe fassen!
Es war etwas, was sie nicht in Worte fassen wollte.
Fassen Sie den Inhalt in 60 englischen Wörtern zusammen.
Wenn du auf diesen Hocker steigst, kannst du auf den Schrank fassen.
Diese Gelegenheit solltest du besser am Schopfe fassen.
Ich warf das Seil und sie bekam es zu fassen.
Die Zeit- und Geldverschwendung ist nicht zu fassen.
Kleine Kinder fassen gerne alles an.
Er ist nicht gut darin, seine Gedanken in Worte zu fassen.
Fassen Sie diese nicht an.
Das kann man nicht in Worte fassen.
Ihre tiefe Trauer lässt sich nicht in Worte fassen.
Es fällt mir schwer, meine Gedanken in Worte zu fassen.
Bitte fassen Sie die Ware nicht an.
Bevor wir einen Entschluss fassen, sollten wir uns zunächst ansehen, was die Verhandlungen ergeben.
Fassen Sie mich nicht an!
Im Russischen kann ich meine Gedanken nur mit Mühe in Worte fassen. Aber ich werde nicht aufgeben.
Es ist kaum zu fassen!
Tom konnte sein Glück nicht fassen.
Tom konnte nicht fassen, dass Maria wirklich bereit wäre, etwas so Dämliches zu tun.
Ich kann es nicht fassen, dass du deinen eigenen Bruder nicht erkannt hast!
Marias Versuch, als Künstlerin Fuß zu fassen, ist leider nicht geglückt.
Tom konnte es gar nicht fassen, dass er gerade mit einem der hübschesten Mädchen an der Schule ausging.

Filmuntertitel

Nicht zu fassen! Gib alles, was du hast!
Hallo, Symir. Ich werde mich kurz fassen und direkt zur Sache kommen.
Mann, nicht zu fassen!
Sie fassen alles mit Glaceehandschuhen an.
Sie fassen alles als Scherz auf.
Sein Gesicht ist nicht zu fassen!
Ich schlage vor, Sie fassen sich etwas kürzer als Ihr Bruder.
Kommen Sie, fassen Sie ihn.
Ich kann es nicht fassen, Charlie.
Nicht zu fassen.
Eure Exzellenz, ich kann es kaum in Worte fassen.
Ich kann es immer wieder nicht fassen, wenn ich. als Gefangener mitten in Deutschland ein Paket von meinen Eltern auspacke.
Nicht zu fassen!
Nicht zu fassen, Mann.
FASSEN!
Das ist nicht zu fassen! - Wer bin ich? - Alles!
Herr Metternich will seine Beschlüsse ohne mich fassen!
Ist das zu fassen?
Wirklich, das ist kaum zu fassen.
Fassen Sie das nicht an. Raus hier!
Ich weiß, wie er zu fassen ist.
Ich weiß, wie der Unsichtbare zu fassen ist.
Ich werde mich kurz fassen und direkt zur Sache kommen.
Fassen Sie sich an den Händen, bitte.
Ist ja nicht zu fassen!
Wenn ich Walter zu fassen kriege.
Nicht zu fassen! Eine lebendige Marionette! Ohne Schnüre!
Ich riskiere mein Leben, um ihn lebendig zu fassen, und jetzt, wo wir so weit sind.
Schnell! Ich brauche etwas, um Wasser zu fassen.
Stellt euch ein Bataillon ohne Wasser vor sie wollen 70 Meilen von ihrer Strecke abweichen, um hier Wasser zu fassen.

Nachrichten und Publizistik

Aber wenn die Finanzminister unserer Welt sich von der ihnen im April verabreichten Schocktherapie erholt haben, sollten sie auch die Chancen ins Auge fassen.
Die israelische Regierung nutzt, um es kurz zu fassen, die letzten Tage der Bush-Administration, um ihre primär militärisch ausgerichtete Politik umzusetzen.
Kann die Demokratie in der Ukraine Fuß fassen?
Bismarck sprach von dieser Fähigkeit als der Kunst, Gottes Bewegungen in der Geschichte intuitiv zu erkennen und den Saum seines Gewandes zu fassen, während er vorbeifliegt.
Der Kapitalismus wird niemals weltweit Fuß fassen, wenn er durch Korruption entstellt wird.
Er kann allgemeine Wahlen ausrufen, Kriegserklärungen abgeben, den Ausnahmezustand verhängen und Beschlüsse fassen, die Gesetzeskraft haben.
So lässt sich beispielsweise der häufig durch die Digitalisierung bedingte Nutzen für die Verbraucher aus Qualitätsverbesserungen und kürzeren Lieferzeiten statistisch schwer fassen.
Solange israelische Soldaten die besetzten Gebiete kontrollieren, wird die Idee eines Siedlungsbaustopps nicht Fuß fassen.
Und andere mächtige Institutionen müssen erst Fuß fassen, bevor die Demokratie dazu in der Lage ist, ordnungsgemäß zu funktionieren.
Man baute und baut Pipelines in die Türkei und nach Deutschland, übernahm ein Ölunternehmen und versuchte, auf den europäischen Vertriebsmärkten Fuß zu fassen.
Genau wie Menschen fassen Institutionen und Regierungen zu Beginn eines jeden Jahres gewagte Vorsätze.
Das Jahr 2010 ist noch jung, aber Studien belegen, dass es weniger als der Hälfte derjenigen, die sich Neujahrsvorsätze fassen, auch gelingt, sich einen Monat lang daran zu halten.
Nur ein Magersüchtiger würde den Vorsatz fassen, mindestens einmal in der Woche Eis zu essen und nur ein Workaholic würde sich vornehmen, mehr Zeit vor dem Fernseher zu verbringen.
Dennoch: Vermutlich fassen wir Vorsätze, weil wir entschieden haben, dass es das Beste wäre, genau das zu tun, was wir uns vornehmen.
Nach wie vor vereinfachen die meisten westlichen Kommentatoren diese Debatte zu stark; sie fassen sie unter dem Gesichtspunkt der bekannten Szenarien einer harten Landung Chinas, die schon seit 20 Jahren an der Sache vorbei gehen.
Auf dem Forum fassen die Sprecher, darunter der Finanzminister und der Zentralbankchef, die aktuellen Ansichten der chinesischen Führung zusammen.
Von denjenigen, die diesen Entschluss fassen, schreitet nur ein ganz kleiner Teil wirklich zur Tat und noch weniger bringen dieses Vorhaben auch zum Abschluss.
Die Spitzen der Wirtschaft in Europa und Russland fassen nun als Ausweg aus dieser Sackgasse einen kühnen Schritt ins Auge, nämlich die Schaffung eines gemeinsamen Wirtschaftsraumes, dem Russland und die EU angehören.

Suchen Sie vielleicht...?