Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

entnehmen Deutsch

Bedeutung entnehmen Bedeutung

Was bedeutet entnehmen?

entnehmen

etwas herausnehmen aus Wenn du welche brauchst, kannst du gerne Kugelschreiber aus dem Karton dort vorne entnehmen. Der Virologe Werner Slenczka ... entnimmt Blut aus dem Herzen infizierter Tiere und auch Zellen aus Leber und Milz. bildlich: schließen aus, durch Schlussfolgerung erkennen, folgern, erfahren Seinem Gesichtsausdruck entnahm ich, dass er mir etwas verschwieg.

Synonyme entnehmen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu entnehmen?

Sätze entnehmen Beispielsätze

Wie benutze ich entnehmen in einem Satz?

Einfache Sätze

Kannst du diesem Gedicht einen Sinn entnehmen?
Ich schätze, du kannst das aus dem Zitat entnehmen, aber dieses Buch ist in einem umgangssprachlichen Stil geschrieben.
Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Broschüre.
Bitte das Brot mit der Gebäckzange entnehmen! Danke.
Tom konnte Marias Reaktion nicht entnehmen, was seine Worte in ihr auslösten.
Eine weitere Sache, die sich dem entnehmen lässt, ist, dass sie gelernt hat Esperanto zu sprechen.

Filmuntertitel

Aus der Asche war nichts zu entnehmen.
Sie entnehmen uns unsere Sorgen und glauben, das würde uns gefallen. Von wegen!
Was hoffte Montag all dem Gedruckten zu entnehmen?
Dachten Sie den Büchern zu entnehmen, wie man über Wasser geht, oder was?
Sie werden Ihrem Schiff die nötigen Vorräte entnehmen und ich werde seine leere Hülle zerquetschen.
Wir wollen Ihre Gehirne bei ihrem Tod entnehmen und sie einfrieren, um so ihren Gehalt für die Nachwelt zu erhalten.
Wir brauchen dir deine Waffe nicht zu entnehmen.
Diabetiker haben doch einen Ausweis dabei, dem zu entnehmen ist, woran sie leiden.
Die Rechnung in der Hand des Butlers, ihr war die Vorbereitung zu entnehmen.
Wir entnehmen den Schenkeln der Patientin gesundes Gewebe, um die zerstörten Hautpartien der Brust zu ersetzen. So weit läuft alles normal.
Hier entnehmen wir die Eier von einem weißen Kaninchen.
Ich muss telefonieren und dann entnehmen wir eine Probe.
Ich werde eine Neurozelle entnehmen.
Wie Sie ihrem Brief entnehmen können, ruft sie in 10 Minuten an.
Wie Sie den Papieren aus meiner Tasche sicher auch entnehmen können: Hemiplegie.
Darf ich daraus entnehmen, dass Sie Neuigkeiten über unsere Verwandten haben?
Sie entnehmen uns unsere Sorgen und glauben, das würde uns gefallen. Von wegen! Wir lieben unsere Sorgen, eines Tages verlangen wir das Elend zurück, das uns zusteht!
Dann werden wir. dieser honorigen Zeitung entnehmen, wie es ausgegangen ist.
Sein Bild ist auf der Hundert-Krone zu entnehmen.
Entnehmen Sie eine.
Das werden wir tun, aber zuerst werden wir, entsprechend internationalem Recht, den film, der den USA entwendet wurde und sich in einer Kamera Großbrittaniens befand, entnehmen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Tasche vor Ihnen.
Dem können sie alles Wissenswerte über meine Person entnehmen.
Und wie Sie der Karnevalsatmosphäre hier unschwer entnehmen können, handelt es sich dabei nicht um den isolierten Akt einer fanatischen Minderheit, sondern um eine Bewegung, die die Herzen und Köpfe der Menschen gefangen nimmt.
Wenn man den Eber erschießt. muss man sofort. den Bauch aufschneiden. und die Eingeweide entnehmen und sie dann über offenem Feuer braten.
Ich möchte etwas Blut entnehmen.
Wir entnehmen morgen Zellen.
Ich will ihr bloß den Kopf abtrennen und ihr das Herz entnehmen.
Und wie lange hätte Grace Wilson benötigt, um diese Schublade zu öffnen, das Kästchen zu entnehmen, es aufzuschließen und zu öffnen, die Kette herauszunehmen, das Kästchen zu schließen und zurückzulegen?
Wir könnten die Leber ganz legal zur Transplantation entnehmen.
Soll ich schon Proben vom Nervengewebe entnehmen?
Es macht keinen Sinn, dem Constable eine Probe zu entnehmen.
Ich bezweifle, dass er sich eine Blutprobe entnehmen lassen wird.

Nachrichten und Publizistik

Aus Presseberichten ist zu entnehmen, dass der Westen dem ägyptischen Militär letztlich grünes Licht zum Sturz Mursis, der Verhaftung der Anführer der Muslimbruderschaft und zur Unterdrückung der Islamisten gegeben hat.
In Afrika nutzen die Forscher heute Satellitenbilder, um detaillierte Bodenkarten zu erstellen, aus denen die Bauern entnehmen können, welche Saaten für ihre Böden am besten geeignet sind.
Aus den Berichten lässt sich unschwer der Ärger entnehmen, den die Amerikaner spürten, als der ISI sich weigerte, sich den Aufständischen entgegenzustellen, besonders denjenigen, die US- und NATO-Truppen in der Nähe der pakistanischen Grenze angreifen.
Die gebräuchliche pränatale Diagnose verlangt, fötale Zellen entweder dem Fruchtwasser (amniocentesis) oder dem Mutterkuchen zu entnehmen (chronic villus sampling, CVS).
Frühe Hinweise auf die Reaktion hierauf waren dem amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf mit seinen häufigen Protestbekundungen gegen das Outsourcing und Chinas dollargebundenen Wechselkurs zu entnehmen.
Als erstes ist schon die Titelseite von In an Uncertain World zu erwähnen, der zu entnehmen ist, dass es sich bei den Autoren um Robert Rubin und Jacob Weisberg handelt.
Präsident Dwight Eisenhower befand sich schon im Ruhestand, als er sagte, er hätte seinerzeit dem Verteidigungsetat Gelder entnehmen und sie zur Stärkung der US Information Agency verwenden sollen.
John Moores Erfahrung lassen vermuten, daß Ärzte aus wirtschaftlichen Interessen dazu neigen könnten, mehr Gewebe, als für das Wohlergehen des Patienten nötig ist, zu entnehmen.
Wegen früherer Ausbeutung verweigern einige afro-amerikanische Frauen, amniotisches Gewebe zur pränatalen Diagnose entnehmen zu lassen, weil sie fürchten, dieses Gewebe könnte mißbraucht werden.
Wir werden in der Lage sein, eine Blutprobe zu entnehmen, damit die Möglichkeit genetischer Defekte festzustellen und eine wahrscheinliche Gesundheitsgeschichte von dem zu entwerfen, was möglicherweise eintreten könnte.
Dänemark hat für wiederholte Expeditionen schwedische Eisbrecher gemietet, und Russland hat besondere U-Boote entwickelt, um vom Rücken und vom Meeresboden Proben zu entnehmen.
Für die meisten Menschen sind die Probleme der Alterskrise weit weg, während sich boomende Aktien- oder Immobilienpreise konkret aus Maklerberichten oder den Wirtschaftsseiten der Tageszeitungen entnehmen lassen.
Eins konnte man der Lektüre gewiss entnehmen: wie wenig die ranghöchsten Anführer von al-Qaida den Zeitgeist verstanden haben.
Die Kontrolle erlaubt es dem Mehrheitsaktionär, aus der Gesellschaft Einkünfte und Mittel auf Kosten der Minderheitenbesitzer zu entnehmen.

Suchen Sie vielleicht...?