Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

belasten Deutsch

Bedeutung belasten Bedeutung

Was bedeutet belasten?

belasten

bewirken, dass etwas eine störende oder schädliche Wirkung auf etwas hat Deutschlands Verhältnis zu England, das seine Weltmachtsstellung auf See in Gefahr sah, war ohnehin durch den forcierten Ausbau der deutschen Kriegsflotte belastet. Die Kostensteigerungen werden das Jahresergebnis der Gesundheit Nord (Geno) bis etwa 2030 mit jährlich rund drei Millionen Euro zusätzlich belasten. Muttermilch gilt als besonders gut für Säuglinge: Voll mit gesunden Inhaltsstoffen, körperwarm und natürlich. Doch nun zeigen Stichproben: Sie ist mit dem Unkrautvernichter Glyphosat belastet. Laut einer Studie des Instituts für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie fühlen sich 16 Prozent der Schulleiter stark belastet. jemandem Schuld zuschreiben Der Angeklagte wurde durch die Zeugen schwer belastet.

Synonyme belasten Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu belasten?

Sätze belasten Beispielsätze

Wie benutze ich belasten in einem Satz?

Einfache Sätze

Belasten Sie mich nicht mit solchen Kleinigkeiten!
Diese Pillen belasten die Leber.
Ich will Sie nicht mit meinen Problemen belasten.
Ich möchte dich eigentlich nicht mit meinen Problemen belasten.
Ich möchte euch eigentlich nicht mit meinen Problemen belasten.
Ich möchte Sie eigentlich nicht mit meinen Problemen belasten.
Er schwieg, um sich nicht selbst zu belasten.

Filmuntertitel

Ich will sie nicht belasten.
Ich möchte mich nicht mit diesen Dingen belasten; ich habe schon zu viel zu bedenken.
Waldo hat alles versucht, ihn zu belasten.
Ich wollte dich nicht belasten.
Ich kann diese Patrouille nicht damit belasten.
Willst du dich mit mir nicht belasten.
Sie versuchen doch, sie zu belasten.
Er würde Sie noch mehr belasten.
Es ist auch lhr gutes Recht, die Aussage zu verweigern, wenn Sie sich selbst damit belasten würden.
Und Sie belasten sich selbst damit.
Sie werden eh nie ein Offizier, also will ich Sie nicht mit Dienstlichem belasten.
Oft ist der Schuldige ein Verwandter, man will ihn nicht belasten.
Sie wollen mein Gewissen belasten, nicht wahr?
Gewissen belasten. Fantasieren Sie, oder was ist mit Ihnen?
Sie können den Scheck belasten.
Wollen Sie etwa mich mit diesem Abenteuer belasten?
Und die Mutter. Ich will sie nicht belasten.
Nicky, unternimm was, bevor sich die beiden noch selber belasten.
Der Dritte musste ihn erschießen, um Paul zu belasten.
Nein, Sir. Es war etwas, von dem Sie dachten, es könnte Sie belasten.
Belasten Sie sich nur selbst, Captain.
Ehepartner können sich vor Gericht nicht belasten.
Sie würde Sie nur langweilen und mich belasten.
Ich lasse mich nicht von dir belasten.
Und ich wollte dich nicht damit belasten.
Sie dürfen sich mit keinerlei Problemen belasten. Die Schäden für Ihr seelisches Gleichgewicht wären unabsehbar.
Wenn wir den Motor jetzt starten. belasten die Vibrationen die ganze Konstruktion unnötig.
Baloks Traktorstrahl muss dieses kleine Schiff stark belasten.
Du willst dich doch wohl nicht mit mir belasten?
Jeder, der wusste, dass die beiden mal zusammen waren, kann die Leiche im Haus abgelegt haben, um Francesco zu belasten.
Diese Albträume belasten dich noch immer.

Nachrichten und Publizistik

Tatsächlich belasten vor allem Staaten in der Eurozone die Bilanzen ihrer Banken mit einem wachsenden Anteil ihrer Schulden.
Obwohl die schädlichen Auswirkungen der Ungleichheit weitreichender Natur sind und unsere Ökonomien und Gesellschaften mit enormen Kosten belasten, sind sie doch großteils vermeidbar.
STANFORD - Während die Haushaltsprobleme der Zentralregierungen viele Volkswirtschaften belasten, leiden viele Regionalregierungen weltweit unter einer ähnlichen Krise.
Und der zunehmend drückende Einfluss politischer Faktoren auf die Marktentwicklung dürfte das globale Wachstum über Jahre hinaus belasten.
Die Flüchtlinge aus dem Sudan können beispielsweise die Stabilität im Nachbarland Tschad belasten.
Hält dieses Schweigen an, wird es die Institutionen der SADC schwer belasten und einen dunklen Schatten über den wichtigsten Staatschef des SADC, über Südafrikas Präsident Thabo Mbeki, werfen.
Ein verstärkter Einsatz der verfügbaren lebensverlängernden Technologien würde das Gesundheitsbudget deutlich mehr belasten und möglicherweise in eine Schuldenkrise stürzen.
Der Boom im Baugewerbe kommt derzeit zum Erliegen, und zwar genau zu einem Zeitpunkt, an dem die Nettoexporte aufgrund der Nachfrageabschwächung in den USA und insbesondere der Eurozone das Wachstum belasten.
Eine völlige Entfremdung von den USA in Lateinamerika wird nicht nur die zwischenstaatlichen Beziehungen in der westlichen Hemisphäre belasten, sondern auch weiter gefasste Ideen in Misskredit bringen, die eng mit den USA assoziiert werden.
Zwar hat Abe diese Wahlkampfaussagen noch nicht wahr gemacht, aber einige Beobachter bleiben davon überzeugt, dass er Yasukuni irgendwann besuchen und damit die Beziehungen Japans zu Südkorea und China weiter belasten wird.
Denn ein plötzlicher Zusammenbruch oder ein militärischer Konflikt auf der Halbinsel würde die regionale Sicherheit untergraben und die Nachbarländer mit Millionen von Flüchtlingen und hunderten Milliarden Dollar an Wiederaufbaukosten belasten.
Vermehrter Handel kann aber auch zum Abbau von Fabrikarbeitsplätzen für Geringqualifizierte führen und die Preise für landwirtschaftliche Erzeugnisse sinken lassen - Entwicklungen, die Menschen in Armut unverhältnismäßig stark belasten.
Eine solche Entscheidung würde Europa und die USA - und damit die Weltwirtschaft - für Jahrzehnte belasten.
Schließlich würde ein Bankrott auch die staatliche amerikanische Rentengarantiekasse Pension Benefit Guaranty Corporation (PBGC) mit Kosten belasten und die haushaltspolitischen Perspektiven weiter verschlechtern.
Die Ureinwohner sind ein Amalgam von Echos aller großen imperialen Kriege, die Amerikas Gewissen aktuell belasten.
Die Rolle des Dollars im Mittelpunkt des globalen Finanzsystems verleiht den USA die Fähigkeit, riesige Mengen an Kapital aufzunehmen, ohne ihre Wirtschaft damit übermäßig zu belasten.
Aber Deutschland und andere stellen sich dieser Diskriminierung von EU-Bürgern entgegen, und Länder wie Polen und die Tschechische Republik wehren sich vehement gegen Maßnahmen, die ihre Bürger überproportional belasten könnten.
Darüber hinaus muss das langsame Wachstum in den Industrieländern die Leistungsfähigkeit der Entwicklungsländer nicht belasten.
Den syrischen Friedensprozess mit unrealistischen Forderungen zu belasten, wird diesen zwangsläufig scheitern lassen.
Infolgedessen würden die Kapitalkosten in den USA steil ansteigen, was von Investitionen abschrecken und den privaten Verbrauch verringern würde, da hohe Zinsen die wichtigsten Anlagewerte der privaten Haushalte belasten: ihre Häuser.
Diese Massenmigration wird die bereits jetzt angespannten gesellschaftlichen Beziehungen in einigen Ländern belasten und unvorhersehbare Folgen haben.
Und die aufgrund steigender Lebenserwartung und rückläufiger Fertilität alternden Bevölkerungen belasten die öffentlichen Finanzen.
Das ist ein willkommener Kontrast zu den Optionen, die bisher auf dem Tisch lagen und bei denen es immer, wenn auch mit unterschiedlichen Bezeichnungen, darum ging, ein Land mit noch mehr Schulden zu belasten, das bereits viel zu viel davon hat.
Weil sie rücksichtsvoll sind, belasten sie einander nicht damit, sich selbst als Helden ihrer eigenen persönlichen Tragödien aufzuspielen.

Suchen Sie vielleicht...?