Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Wende Deutsch

Bedeutung Wende Bedeutung

Was bedeutet Wende?

Wende

Geschichte, Gesellschaft einschneidende Veränderung, Umbruch Die konstantinische Wende machte aus der staatlich diskriminierten und phasenweise blutig verfolgten orthodox-katholischen Kirche eine zunächst geduldete, dann rechtlich privilegierte Institution und zuletzt unter Theodosius I. eine Reichskirche. Geschichte friedliche Revolution 1989 in mehreren Ostblock-Ländern, insbesondere die Wende in der DDR Voraussetzung für die Ereignisse der Wende war der Machtwechsel in der Sowjetunion seit 1985 und die veränderte Politik der sowjetischen Führung unter Michail Gorbatschow. historische Veränderung zu einem neuen Abschnitt Die Wende vom 19. ins 20. Jahrhundert ging mit großen sozialen und politischen Änderungen einher. Sport, Schwimmen Technik des Richtungswechsels am Ende des Schwimmbeckens Beim Wasserball wird eine Wende benötigt, um schnell von Angriff in Verteidigung zu wechseln. Sport, Turnen Sprung, bei dem die Vorderseite des Körpers dem Gerät zugewandt ist Ich sollte die Wende am Barren noch häufiger üben. Sport, Eiskunstlauf Figur, bei der ein Bogen auf der gleichen Kante vorwärts und rückwärts ausgeführt wird Beim Training für den Eiskunstlauf übten sie die Wende. Sport, Segeln Segelmanöver zur Richtungsänderung

Wende

Angehöriger eines westslawischen Volkes Im 9. Jahrhundert wurde das heutige Wendland von den Wenden, einer slawischen Volksgruppe, besiedelt.

Synonyme Wende Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Wende?

Sätze Wende Beispielsätze

Wie benutze ich Wende in einem Satz?

Einfache Sätze

Wenn eine Schnittwunde blutet, wende Druck an!
Wenn du je Arbeit benötigst, dann wende dich an Tom!
Wenn du etwas ins Berberische übersetzen lassen möchtest, dann wende dich an Amastan.
Wie wende ich das an?
Wende!
Oft überlege ich es mir und lasse den Gedanken ihren Lauf, ohne mich einzumischen, und immer, wie ich es auch wende, komme ich zum Schluss, dass mir in manchem meine Erziehung schrecklich geschadet hat.
Tom werde ich nicht noch mal um Hilfe bitten. Das nächste Mal wende ich mich an Maria.

Filmuntertitel

Klar zur Wende!
Heute wende ich mich nicht an die Kinder des Doppelkreuzes, sondern an die Kinder Israels.
Wende dich nicht ab, Paula.
Wende mir nicht den Rücken zu.
Jetzt gib Acht auf den Trick. Denn ich wende den Blick.
Ich wende ungern Gewalt an.
Also, Dutilleul, sind Ihnen die Folgen bewusst, wenn ich mich an den Direktor wende?
Wende nicht dein Antlitz von ihm ab.
Was für eine dramatische Wende.
Wende Dich um und siehe, als Du verliebt warst.
Wende dich ab von deinem Zorn, Herr!
Herr, habe Erbarmen mit uns in unserer Erniedrigung. Wende dich nicht ab von uns in Verachtung. sondern erbarme dich unser um deines Sohnes willen, Jesus Christus!
Ich wende mich etwas anderem zu.
Nach Erledigung des Falls Shelton kehre ich in die Arme meines Vaters zurück. und wende mich den soliden Aufgaben seiner Bank zu.
Wende hier!
Steuerbord-Wende vorbereiten!
Steuerbord-Wende!
Ich wende mich an Ihren Mandanten.
Ich wende ein, Euer Gnaden, dass das Inquisitionsgericht weder gerechte Urteile über englische Seeleute fällen noch sie den Grausamkeiten auf den Galeeren aussetzen kann.
Wende dich an deine Detektei.
Ich flehe zu Dir, O HERR, daß diese Frau möge bereuen, sich wende zu Dir und suche ihre Erlösung. Amen.
Ich hörte, dass Sie in Quebec sind, und wende ich mich an Sie, einen Fremden, mit der Bitte um Hilfe, in der verzweifelten Hoffnung, dass Sie mich nicht im Stich lassen.
Und wenn das nichts nützt, wende ich mich an die Presse.
Jetzt gib Acht auf den Trick. Denn ich wende den Blick. Bibbidi Babbidi Bum.
Wende nicht dein Antlitz von ihm ab. Er wusste nicht, was er tat.
Wende die Schiffe Richtung Heimat!
Wende es auf die Nachtübung an, dann hast du deine Antwort.
Wende dich nicht ab von uns in Verachtung. sondern erbarme dich unser um deines Sohnes willen, Jesus Christus!
Ich wende mich an meinen Anwalt.
Ich wende mich von Martin ab.
Ich wende mich hiermit von Seibei ab.
Klar zur Wende.
Wenn du irgendwas brauchst, wende dich am besten an Martha.

Nachrichten und Publizistik

Die jüngsten Ansätze zur Erleichterung der Geldpolitik waren ein Schritt in die richtige Richtung, konnten aber bis jetzt noch nicht die Wende bringen.
Doch dann kam die unerwartete Wende und Nawalny wurde nur einen Tag nach der Urteilsverkündung bis zur Berufungsverhandlung auf freien Fuß gesetzt.
Tatsächlich gibt man den USA praktisch die Mitschuld daran, eine monumentale Wende im Schicksal des Islam herbeigeführt zu haben: die Wiederkehr der Schia.
Dann nahm die Befragung eine noch unerfreulichere Wende.
Eine Wende in Syrien, so sagte sie, setze voraus, dass Syrer aller Glaubensrichtungen und Volksgruppen zusammenarbeiteten und die Rechte der Minderheiten schützten und respektierten.
Das enorme Ausmaß der Herausforderungen, vor welchen Afghanistan steht, sollte freilich die Chancen für eine Wende zum Besseren nicht überschatten.
Im großen Meer der Weltfinanz sind dies kleine Fische, aber angesichts dessen, dass viele dieser Kreditnehmer noch vor einem Jahrzehnt in Schwierigkeiten oder bankrott waren und Schuldenerlasse benötigten, ist dies eine beeindruckende Wende.
Ein Großteil der Anerkennung für Brasiliens wirtschaftliche Wende gebührt nicht Lula, sondern seinem Vorgänger, Fernando Henrique Cardoso, der Brasilien von 1992 bis 2000 als Präsident führte.
Indien vollzog also eine 180-Grad-Wende.
Myanmars Wende ist vielerlei Hinsicht stiller, ohne die Fanfare von Facebook und Twitter, aber sie ist dennoch nicht weniger real - und verdient dieselbe Unterstützung.
Auch die Geschichte spielte für den Erfolg der ungarischen Wende eine Rolle.
Aber durch eine seltsame und ungeklärte Wende wurde Wang aus dem Konsulat nach Peking gebracht, wo er der Parteiführung Beweise vorlegte, die schließlich zu Bos Fall und Gus Verhaftung führten.
KOPENHAGEN: Die Menschen von Belgrad haben Europa einen weiteren großen Augenblick einer Wende beschert: Die Schatten eines Jahrzehnts von Balkankriegen dürften endlich entschwinden.
Wir haben es hier nicht mit einer kopernikanischen Wende im Universum globaler Diplomatie zu tun.
Wir brauchen aber eine echte Wende, wie sie mit Erfindungen wie dem integrierten Schaltkreis, dem Radio oder der Elektrizität eintrat.
Um zukünftige Defizite reduzieren und eine Wende bei den Staatsschulden herbeiführen zu können, muss das Steueraufkommen erhöht und das Wachstum der Regierungspensionen sowie der Gesundheitsprogramme eingeschränkt werden.
Nur eine drastische Wende im Konflikt, die Amerikas zentrale Interessen bedroht, würde zu einer unmittelbaren Intervention durch die USA führen.
Diese erneute Ausrichtung am Markt, die an Deng Xiaopings ursprüngliche Wende hin zum Kapitalismus von 1979 erinnern, wird für die klassischen Unternehmens- und Regierungseliten Chinas schwer zu schlucken sein.
Die demokratischen Länder Indien (1991) und Südkorea (1997-1998) schaften schnell eine wirtschaftliche Wende, während Pinochets Chile (1983) und Suhartos Indonesien (1997-98) tiefer in die Krise rutschten.
Die russische Gesellschaft und ihre Führungsköpfe haben keine klare Vision für die Zukunft, und der Bevölkerungsrückgang gibt wenig Anlass zur Hoffnung auf eine rasche und nachhaltige Wende.
Die entscheidende Wende trat ein, als in Burma riesige Erdgasvorkommen entdeckt wurden, die Indien klarerweise nicht zur Verfügung gestanden wären, nachdem man als der Junta feindlich gesonnen betrachtet wurde.
Es wäre schmeichelhaft, sich vorzustellen, dass diese Wende im chinesischen Finanzsystem auf den weisen Rat ausländischer Berater zurückzuführen sei.
Es war die Präsidentschaft von Alvaro Uribe von 2002 bis 2010, die schließlich die Wende brachte.

Suchen Sie vielleicht...?