Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

umschlagen Deutsch

Bedeutung umschlagen Bedeutung

Was bedeutet umschlagen?

umschlagen

haben etwas wenden, so dass eine andere Seite zum Vorschein kommt Man hört nicht früher auf zu lesen, bis man das letzte Blatt umgeschlagen hat. sein zum Beispiel über Wetter/Stimmung/Wein: sich verändern, von gut zu schlecht oder andersherum Plötzlich schlägt die Stimmung um. sein kippen und umfallen/sich drehen Das Kanu schlug um, und alle Sachen landeten im Wasser. haben mit Absicht zum Umfallen bringen Die Fichten da drüben wollen wir auch noch umschlagen. sein, über die Stimme kippen Er ist so wütend, dass ihm die Stimme umschlägt. haben, über Waren bewegen Der Hafen schlägt jährlich etwa vier Millionen Tonnen um. haben, auch, reflexiv ein Kleidungsstück überwerfen oder auch sich eine Decke umlegen Sie schaut zu ihm rüber, als sie sich die rotwollene Decke umschlägt.

umschlagen

Druckwesen, über Druckbögen um die Achse der Druckrichtung drehen

Synonyme umschlagen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu umschlagen?

Sätze umschlagen Beispielsätze

Wie benutze ich umschlagen in einem Satz?

Filmuntertitel

Dieses verfluchte Land wird durch Reden umschlagen.
Seine Begeisterung könnte in Enttäuschung umschlagen, wenn seine Versuche erfolglos bleiben.
Und diese Angst kann jede Sekunde in Hass umschlagen.
So schnell kann das kleine Spielchen umschlagen.
Ja, die Dinge haben sich verbessert, doch gerade du weißt doch, wie schnell das Wetter umschlagen kann.
Diese emotionalen Wiederaufnahmen wurden damals von allen großen Fernsehsendern der USA übertragen und ließen schließlich die Stimmung im Land zugunsten eines Krieges umschlagen.
Das Wetter kann jederzeit umschlagen.
Das faszinierende an der Natur ist, wie es schlagartig. von einer Szene totaler friedlicher Schönheit, zu roher urtümlicher Gewalt umschlagen kann.
Sie werden Angst vor uns haben. Und diese Angst wird in Hass umschlagen.
Ja? Da lassen sich bestimmt riesige Mengen Waren umschlagen.
Und, natürlich, sollten wir unseren Erfolg genießen und dankbar dafür sein, aber lassen Sie nie ihre Dankbarkeit in Stolz umschlagen.
Das Wetter kann da umschlagen. Ganz schnell geht das.
Sie ist Leidenschaft, die umschlagen kann.
Frustration kann bei ihnen schnell in Gewalt umschlagen.
Bei mir wird Frustration demnächst auch in Gewalt umschlagen.
Das kann von einem Moment auf den anderen umschlagen.
Ich wusste doch, dass das Wetter umschlagen würde.
Bettlaken umschlagen.
Durch den Schlagzyklus kann sich die Ausrichtung verstellen und ins Gegenteil umschlagen.
Wenn du das in Gewalt umschlagen lässt, bist du am Arsch.
Die Angst kann in die Krankheit umschlagen.
Die Stimmung im Volk kann umschlagen. Wir sollten heikle Situationen vermeiden.
Und diese Angst wird in Hass umschlagen.
Und was ich mit dieser Firma machen möchte, ist, sie niederreißen, - sie umschlagen. - Okay, das reicht.
Ich bekomme immer das, was ich möchte, und was ich mit dieser Firma machen möchte, ist, sie niederreißen, Sie umschlagen und dann..
Sie kann umschlagen, verführen und morden!
Ich will keine Hehlerware umschlagen.

Nachrichten und Publizistik

In Europa kann der Hass auf Einwanderer oder den Islam schnell in Feindschaft gegen die Europäische Union umschlagen, die als weitere Bastion fest verwurzelter Eliten gesehen wird.
Dies könnte jedoch in wütende Ablehnung umschlagen, wenn nun die Europäer Zweifel daran anmeldeten, was Amerika für die gefährlichste - wenn auch nicht die einzige Bedrohung - der Sicherheit des transatlantischen Gemeinschaft hält.
Die Märkte wären positiv überrascht, und ihre Stimmung würde umschlagen.
Das ist gefährlich, da derartige Gefühle in eine Abscheu vor der liberalen Demokratie selbst umschlagen könnten.
Die Orientierung zum Markt hin, die die Politik der EU bisher gekennzeichnet hat (mit einigen erwähnenswerten Ausnahmen, wie zum Beispiel der Agrarpolitik) kann ebenso gut ins Gegenteil umschlagen.
Inzwischen könnte Chinas Politik umschlagen, den Renminbi allmählich gegenüber dem Dollar steigen zu lassen und Protektionismus auf Seiten der USA heraufbeschwören.
Sogar jetzt kann die enttäuschte Liebe der Türkei zu Europa noch in Aversion umschlagen, islamischer Fundamentalismus und großtürkischer Nationalismus bleiben nach wie vor die anderen, ostwärts gewandten Optionen.

Suchen Sie vielleicht...?