Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Revolution Deutsch

Bedeutung Revolution Bedeutung

Was bedeutet Revolution?

Revolution

eine im Gegensatz zur Evolution sehr schnelle Umwälzung oder Neuerung auf wissenschaftlichem, künstlerischem oder sozialem Gebiet Als Grüne Revolution wird die in den späten 1950er Jahren begonnene Entwicklung moderner landwirtschaftlicher Hochleistungssorten und deren erfolgreiche Verbreitung in Entwicklungsländern bezeichnet. Politik eine (oft) gewaltsame und große Änderung eines bestehenden gesellschaftlich-politischen Zustandes

Synonyme Revolution Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Revolution?

Sätze Revolution Beispielsätze

Wie benutze ich Revolution in einem Satz?

Einfache Sätze

Nach der Revolution wurde Frankreich eine Republik.
Eine technische Revolution ist erfolgt.
Eine große Revolution hat sich in der Technik ereignet.
In Mexiko brach eine Revolution aus.
Es gibt gute Gründe anzunehmen, dass Paris bereits vor der Revolution von 1789 Schauplatz häufiger Aufstände war.
Das Hauptthema des Buches ist die Amerikanische Revolution.
Die industrielle Revolution ereignete sich zuerst in England.
Er spielte eine aktive Rolle in der Revolution.
Christoph Kolumbus rief einst eine Revolution ins Leben - und zerschlug sie dann.
Der Keim der Revolution ist Repression.
Der Keim der Revolution ist Unterdrückung.
Die digitale Revolution pflastert den Weg zu erstaunlichen neuen Formen von zwischenmenschlichen Beziehungen.
Die digitale Revolution ebnet den Weg für erstaunliche neue Formen von zwischenmenschlichen Beziehungen.
Er wurde während der Revolution gehängt.
Tom kennt nicht den Unterschied zwischen einer Revolution und einem Putsch.
Die Krise kann eine Revolution des ökonomischen Denkens auslösen.
Die Krise kann den Anstoß für eine Revolution im ökonomischen Denken geben.
Die allgemeine Glaube an die Revolution ist schon der Anfang der Revolution.
Wir brauchen eine politische Revolution.

Filmuntertitel

Der Geist der Revolution schwebte über dem russischen Lande.
Wir Matrosen der Potemkin müssen die Arbeiter, unsere Brüder, unterstützen und uns in die ersten Reihen der Revolution stellen!
Ich habe sein Versteck tief in den Folterkammern gefunden, wo er selbst während der zweiten Revolution eingesperrt war.
Aber als damals die Revolution.
Was wollten Sie eben über die Revolution sagen, Graf?
Nichts. Keine Revolution mehr.
Hätten Sie die Revolution früher begonnen, hätte ich Freedonia unter unsere Flagge stellen können.
Sie könnte mit mir jederzeit eine Revolution beginnen.
Sie sind das Produkt der französischen Revolution.
Das ist eine Revolution. Wenn wir sie nicht aufhalten, finden wir uns im Knast wieder.
Das würde die Revolution ankündigen, oder?
Die Revolution!
Erst war er in Indien, dann kämpfte er in der Revolution auf Kuba.
Die Revolution ist unterwegs.
Im Jahr 1848 tobte die Revolution in Oran wie in Paris.
Meine Freunde, dieser Freiheitsbaum, ist wie alle, die wir in Frankreich bei der 48er-Revolution pflanzten, ein Symbol unserer republikanischen Überzeugung.
Es lebe die sozialistische Revolution!
Die Revolution ist in Gefahr!
Aber auch die Revolution wird untergehen!
Komitee zur Rettung der Heimat und der Revolution.
Keine Revolution mehr.
Preston Sturges trug ein Skript bei, in dem ein Arzt seinen Assistenten mit einer Droge unsichtbar macht und daraufhin mit ihm nach Russland reist, um den Mord an seinen Verwandten während der Revolution zu rächen.
Damals während der amerikanischen Revolution, 1775.
Politik. Ein wenig Revolution.
Das ist eine Revolution.
Eine Revolution ausgebrochen.
Es herrschte Revolution. Diplomaten suchten den Frieden. Doch an der Front war der Siegestaumel ungebrochen.
Das ist keine Story, sondern eine Revolution.
Er saß hier, schwitzte trank und erzählte von der irischen Revolution.
Französische Revolution.
Er träumt, er lebt zur Zeit der Französischen Revolution.
Eine Revolution?
Revolution machen die doch auch, und nicht bloß mit Worten.

Nachrichten und Publizistik

In Ländern wie Frankreich, Italien und Griechenland war von Revolution die Rede.
Die Wahl Kostunicas zum Präsidenten von Jugoslawien läuft auf eine unvollendete Revolution hinaus: Zahlreiche Mitglieder der alten Garde nehmen noch immer ihre alten Stellen ein.
Sind sie nicht von demselben Geist beseelt wie Polens Solidarnosc-Bewegung und die friedlichen Massen, die 1989 die Samtene Revolution in Prag hervorbrachten?
Doch zeigt unsere Orangene Revolution des letzten Winters, dass das ukrainische Volk gewonnen hat.
In seiner Heimat hat Sarkozy seine Botschaft besonders an die jungen Leute gerichtet und einen patriotischen Aufruf zu den Werten Arbeit und Disziplin gestartet, eine gegenrevolutionäre Revolution.
Jede dieser Technologien stellt für sich schon eine industrielle Revolution dar und wird unser Leben sowie unsere Denkweisen von Grund auf verändern.
Tatsächlich hat uns diese Revolution bereits erfasst.
Die Handlung des Buches umfasst zwei Jahrhunderte von Revolution.
Obwohl die islamische Revolution Ayatollah Khomeinis im Jahr 1979 die alte Allianz zwischen Israel und dem Iran sprengte, blieben die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern mit dem Segen Amerikas aufrecht.
Israel und der Iran, zwei nicht-arabische Mächte inmitten eines feindseligen arabischen Umfelds, hatten fundamentale gemeinsame Interessen, an denen auch die islamische Revolution nichts ändern konnte.
Dreißig Jahre nach der islamischen Revolution sind die Iraner nachweislich weniger religiös und liberaler.
Aber mit einem Abstand von 30 Jahren wissen wir, welche Elemente der Thatcher-Revolution bewahrt bleiben und welche im Licht des heutigen Wirtschaftsabschwungs abgeändert werden sollten.
Durch die weltweite Deregulierung der Finanzmärkte hat die Thatcher-Reagan-Revolution der Korruption des Geldes den Weg bereitet, ohne den Wohlstand zu mehren - außer für die sehr Reichen.
Viele junge Wissenschaftler erleben derzeit eine Revolution und viele dieser - manchmal revolutionären - Ideen stammen aus Laboratorien und Forschungszentren, die nicht mit den großen Institutionen in Zusammenhang stehen.
In der arabischen Welt nehmen hauptsächlich islamistische Extremisten die Proteste der jungen Generation für sich ein und stehlen ihnen damit die Revolution.
Die Revolution verlief allerdings bald im Sande.
Nach einem Jahr Hollande findet in Frankreich eine fundamentale politische Revolution statt.
Zweitens brachte die blutige Revolution von 1959 in Ruanda, einem Land, das Burundis ethnische und gesellschaftliche Struktur widerspiegelt, die Tutsi in Burundi dazu, sich noch stärker an die Macht zu klammern.
Trotz einer weiteren technologischen Revolution ist das Produktivitätswachstum wieder gesunken - und diesmal hat der Abschwung globale Dimensionen und wirkt sich besonders auf die beiden weltgrößten Volkswirtschaften aus: die USA und China.
Die heutige Revolution bei der Informationstechnologie und die mit ihr verbundene Form der Globalisierung sind dabei, die Welt zu verwandeln und kleiner werden zu lassen.
Vor dem Hintergrund dieser Arbeit und ähnlicher wissenschaftlicher Ergebnisse rief Annan 2004 zu einer Grünen Revolution in Afrika auf, basierend auf einer erweiterten Partnerschaft zwischen Afrika und den Geberländern.
Ihre Hauptargumente erinnern an Argumente die von jenen vorgebracht wurden, die die kubanische Revolution befürworteten.
Die Ägyptische Revolution steht jetzt vor der aufreibenden Aufgabe, mit der alle erfolgreichen Revolutionen konfrontiert sind: Wie definiert man die Zukunft?

Suchen Sie vielleicht...?