Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Thema Deutsch

Bedeutung Thema Bedeutung

Was bedeutet Thema?

Thema

gedanklicher Mittelpunkt Das Thema der Ausstellung ist Kunst des 19. Jahrhunderts. gemeinsamer Fokus einer Gesprächsgruppe Musik Hauptteil, dessen Ideen oder Harmoniefolgen in Improvisationen oder weiteren Teilen ausgearbeitet, paraphrasiert oder imitiert werden Johann Sebastian Bach nahm für eine Reihe seiner Musikstück die Tonfolge B-A-C-H zum Thema. Literatur Gegenstand oder Grundgedanke zum Beispiel einer schriftlichen Arbeit oder eines literarischen Werkes Grammatik Ausgangsinformation eines Satzes (während das Rhema die auf diese Information bezogenen neuen Ausführungen bezeichnet); im Deutschen ist in vielen Fällen das Subjekt das Thema des Satzes Geschichte Verwaltungsdistrikt im Byzantinischen Reich Das byzantinische Reich ist in Themen gegliedert.

Synonyme Thema Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Thema?

Sätze Thema Beispielsätze

Wie benutze ich Thema in einem Satz?

Einfache Sätze

Der Irakkrieg ist ein unberechenbares Thema der politischen Debatte; ein falsches Wort und ein Streit könnte sich entzünden.
Ich freue mich darauf, Ihre Gedanken zu diesem Thema zu hören.
Du kommst vom Thema ab!
Plötzlich wechselte er das Thema.
Ich habe das Thema nicht ernsthaft in Betracht gezogen.
Ich werde dir das Thema später erklären.
Bob grübelte über das Thema.
Die Arbeitsgruppe zum Thema Datenübermittlung, unter der Leitung von Ben Manny, wird am 14. Januar 1999 eine Sitzung abhalten.
Dieses Thema ist zu privat, um es mit einem flüchtigen Bekannten zu diskutieren.
Es ist kein geeignetes Thema für eine Diskussion.
Es ist kein passendes Thema für eine Diskussion.
Dies ist kein angemessenes Thema für ein Tischgespräch.
Das hat nichts mit dem Thema zu tun, das wir gerade diskutieren.
Nichtsdestotrotz ist das Thema diskussionswürdig.
Ich würde gerne mit Ihnen über dieses Thema reden.
Bob grübelt über das Thema nach.
Kommen wir auf das Thema zurück!
Was ist das Thema deines Vortrags?
Wechseln wir das Thema.
Ich bin mit diesem Thema nicht vertraut.
Heute möchte ich über ein Thema sprechen, das weit in die Geschichte zurückgeht.
Mir scheint, dass dies ein ziemlich aktuelles Thema ist.
Dies scheint mir ein ziemlich aktuelles Thema zu sein.
Schweifen wir nicht vom Thema ab.
Er wechselte das Thema.

Filmuntertitel

Jetzt kommt mal nicht vom Thema ab!
Waren Sie so nett, mir das Thema des nachsten Aufsatzes zu verraten?
Das ist doch ein tolles Thema.
Und wo wir schon beim Thema sind: Du solltest ein wenig öfter zu Hause sein.
Also, bleiben wir beim Thema. Die Fusion.
Aber Sie sind im Irrtum, wenn Sie sich einbilden, ich wäre so blöd, dass ich Ihnen wirklich nichts mitzuteilen habe zum Thema Manchester.
Wechseln Sie nicht das Thema.
Wir wechseln besser das Thema.
In Ordnung. Wechseln wir das Thema.
Aber wenn man eine schöne Frau sieht. Da bin ich ja direkt in mein Thema gekommen.
Welches Thema wollen wir erörtern?
Da sind wir wieder mal beim Thema.
Wechsle nicht das Thema.
Willst du das Thema wechseln?
Wechseln wir das Thema.
Menschenrechts-Thema!
Bei Ihrer ersten Aufgabe reproduzieren Sie mit einem Partner ein berühmtes Renaissance-Gemälde, und Sie sind das Thema.
Lassen Sie uns das Thema wechseln.
Für mich ist das Thema abgeschlossen.
Über welches Thema sprachen Sie, Monsieur Filiba?
Fällt dir zu dem Thema nichts ein?
Da bin ich ja direkt in mein Thema gekommen.
Also, bleiben wir beim Thema.
Einen Augenblick. Wechseln Sie nicht das Thema.
Lass mich das Thema wechseln und dir sagen, warum ich herkam.
Wir kamen auf das Thema Liebe.
Haben Sie kein anderes Thema?
Das ist jetzt kein Thema.
Lassen wir das Thema.

Nachrichten und Publizistik

Das komplexe Geflecht aus schwarzem Zorn, weißer Schuld sowie schwarzer und weißer Angst ist so irritierend, dass die meisten Amerikaner lieber überhaupt nicht über das Thema sprechen. Der Bereich ist ein Minenfeld.
Die schnell zunehmende wissenschaftliche Literatur zum Thema bietet zwei mögliche Erklärungen: selektive soziale Aufwärtsmobilität und verzögerte Verbreitung von Verhaltensänderungen.
Aber hier ist ein Punkt, den die homophoben afrikanischen Politiker nicht berücksichtigen: Rechtlicher Schutz ist nicht nur ein Problem der Menschenrechte, sondern auch ein wirtschaftliches Thema.
Beim Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg in 2002 verpflichtete sich Amerika, die weltweiten Ökosysteme zu schützen, doch bis heute hat man von der amerikanischen Politik kaum etwas zu diesem Thema gesehen oder gehört.
Das türkische Militär äußerte sich anfänglich nicht zu diesem Thema und beobachte, ganz untypisch, wie sich der zivilpolitische Prozess entwickelte.
Im Gegensatz dazu hatte das Militär vorher öffentliche Kritik an AKP-Initiativen zum Thema Zypern geübt.
Das Thema, der Stil und das Echo seines Werkes sagt meiner Meinung nach viel über unsere vereinfachte Welt aus.
Daher wäre es viel lohnender, sich auf ein vernachlässigtes Thema zu konzentrieren: welche Verantwortung tragen wir alle gegenüber Menschen, die zufällig nicht in demselben Land leben wie wir?
Doch obwohl Terror und Hunger kein Thema mehr sind, wurden viele der repressiven Taktiken der Vergangenheit unter der mittlerweile in ihr 14. Jahr gehenden Missherrschaft Wladimir Putins wiederbelebt.
Großmächte davon zu überzeugen ihre Kernwaffenarsenale abzuschaffen mag politisch genauso unrealistisch scheinen wie Waffenkontrollgesetze durch den Kongress zu bringen, doch auch bei diesem Thema hat Obama klargemacht, dass er bereit ist es zu versuchen.
So wird das eigentliche Thema der bevorstehenden Dumawahlen sein, wie kraftvoll regionale Eliten Putin entgegentreten.
Über viele Jahre leitete Prof. Ibrahim das Ibn-Khaldun-Zentrum in Kairo, das mit Unterstützung der Europäischen Union Pionierstudien in den Bereichen Frauen- und Minderheitenrechte, sowie zum Thema Wahlrechtspraxis in Ägypten durchführte.
Angesichts der Bedeutung des Umweltschutzes in Europa ist dieses Thema außerdem maßgeschneidert für die Europäer, um eine Vorreiterrolle einzunehmen.
Im letzten Herbst veröffentlichte das Wissenschaftsmagazin Science mehrere Artikel zu diesem Thema.
Eine der hervorragendsten Leistungen Obamas ist, dass er es aufgrund der Brillanz und Subtilität seiner Rhetorik zu einem ernsthaften Thema machte.
MADRID - Die andauernde Krise in der Ukraine ist seit beinahe ein Jahr ein heißes Thema der Analyse.
Obwohl es Fortschritte bei der Untersuchung dieser Beschwerden und ihrer Weiterleitung an die Justiz gibt, und obwohl das Thema im Bewusstsein der Bevölkerung stärker in den Vordergrund getreten ist, sind die Herausforderungen noch immer enorm.
Die Bedeutung finanzieller Transparenz im Bereich der Rohstoffindustrie ist nicht auf ein Land oder einen Zeitraum beschränkt - und das Thema ist zu wichtig, um es nur freiwilligen Bemühungen zu überlassen.
Allerdings beschert uns die Vergangenheit nicht nur Schwierigkeiten dieser Art. Selbst aus dem Thema Yasukuni können noch positive Lehren gezogen werden.
In Amerika war Genderpolitik das Thema und mir als Doktorandin war es peinlich, nicht auf der Höhe der Zeit zu sein.
Die potenziellen Kandidaten haben bereits versucht, ihre Positionen zu den außenpolitischen Hauptthemen zu finden, und der frühe republikanische Spitzenkandidat Jeb Bush hat bereits eine Rede gehalten, die sich ausschließlich diesem Thema widmete.
Die nachfolgenden Schwierigkeiten im Irak - und in den außenpolitischen Beziehungen der USA im Allgemeinen - haben das Thema jedoch in den Kern des Wahlkampfes gerückt.
Zu Beginn der Kampagne prognostizierten viele Beobachter, dass der Irak das beherrschende Thema des Wahlkampfs 2008 sein würde.
Das alles begann im letzten Herbst, als der deutsche Kanzler Gerhard Schröder in seiner verzweifelten Bemühung, die Macht zu behaupten, den Irak zu einem Thema im deutschen Wahlkampf machte.
Das muss behoben werden und dazu ist es nötig, dass Wettbewerbsfähigkeit zum zentralen Thema der langfristigen US-Wirtschaftspolitik wird - je früher, desto besser.
In gewisser Weise gibt es eigentlich nur ein Thema und das ist der Krieg, denn der hat die wirtschaftlichen Probleme Amerikas verschlimmert.

Suchen Sie vielleicht...?