Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Substanz Deutsch

Bedeutung Substanz Bedeutung

Was bedeutet Substanz?

Substanz

Stoff in fester Form Ich kann nicht erkennen, aus welchen Substanzen dieser Klumpen besteht. Die Substanz des Knorpels ist druckelastisch. Diese opium-ähnliche Substanz ist für den Menschen toxisch. wichtiger, zentraler Bestandteil einer Sache; mit Gründen untermauerter relevanter Inhalt Das Buch hat inhaltlich zu wenig Substanz, um auf Dauer erfolgreich sein zu können. Das Theaterstück hat zugegebenermaßen Substanz, aber die Aufführung hatte ihre nicht zu übersehenden Schwächen. materielle Grundlage (einer Person, eines Betriebs) Die Firma hat keine hinreichende Substanz mehr; sie muss wohl ihre Insolvenz erklären. Da noch Verbindlichkeiten bestehen, ist wohl die gesamte Substanz fremdfinanziert. Diese ewigen Streitereien gehen an die Substanz, sie gehen an meine Gesundheit! Philosophie: das Wesen einer Sache Substanz besteht nach Aristoteles aus einem Stoff und einer Form, sie macht das Ding zum Ding, das anders ist als andere. Die Substanz ist das Unterscheidungskriterium zwischen den Dingen.

Synonyme Substanz Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Substanz?

Sätze Substanz Beispielsätze

Wie benutze ich Substanz in einem Satz?

Einfache Sätze

Salz ist eine nützliche Substanz.
Die Substanz ist leicht genug, um im Wasser oben zu schwimmen.
Die Substanz muss mit Säure behandelt werden.
Kohlenmonoxid ist eine giftige Substanz, die durch unvollständige Verbrennung von Kohlenstoffverbindungen entsteht.
Die Substanz kann auch Pflanzen vernichten.
Der Stein der Weisen war eine legendäre Substanz, fähig, unedle Metalle in Gold zu verwandeln.
Im Magen der Toten habe ich Spuren einer unbekannten Substanz gefunden.
Nagellack ist eine wasserfeste Substanz.

Filmuntertitel

Du sprachst von einer Substanz, mit der man Tiere einschläfern kann.
Die Substanz wurde verboten.
Leute von Substanz und Charakter.
Mich von meiner Substanz befreit. Die meine Zunge abtrennt.
Was ist das für eine Substanz?
Worte, Mr. Wordsworth, die keine Substanz und keine Dimension haben.
Eine fremde Substanz infiltriert unsere körperlichen Säfte.
Wachteleier enthalten eine erregende Substanz.
Das ist Mozart, das hat Substanz.
Zeit ist die Substanz, aus der ich erschaffen wurde.
Tetralubisol ist eine milchige Substanz.
Das ist die härteste Substanz, die die Wissenschaft kennt.
Seit den Anfangszeiten der Weltraumerkundung führen Raumschiffe von der Erde eine Substanz mit sich, die Corbomit genannt wird.
Diese Substanz soll verhindern, dass wir angegriffen werden.
Hier ist eine Probe von der Substanz, die Walton verbrannt hat.
Ein kleiner Pfeil, anscheinend mit einer löslichen Substanz im Innern.
Sie sollen eine Substanz haben, die, wenn sie ein Funke berührt. in einem blendenden Lichtblitz verschwindet.
Oh, die Substanz.
Mr. Oxly, ich erhitzte die Substanz, die ich Ihnen gab.
Ein Mann von Substanz ohne Substanz.
Mich von meiner Substanz befreit.
Falls zum Beispiel im Regen eine große Menge radioaktiver Substanz enthalten war.
Eine neue Substanz für die Grundierungscreme.
Es muss aus einer festen Substanz bestehen.
Eine fremde Substanz infiltriert unsere körperlichen Säfte. Ohne daß man es weiß.
Diese Substanz ist nicht inaktiv, ganz im Gegenteil, das wissen Sie.
Vielleicht die härteste Substanz im ganzen Universum.
Sehen Sie die Substanz, die den Felsen überkrustet?
Diamanten. Die härteste Substanz.

Nachrichten und Publizistik

Doch krempelt Nanotechnologie auch unser Verständnis davon um, wodurch eine Substanz schädlich wird.
Der Umstand, dass es, wie auch für Morphium, eine natürlich im Körper vorkommende analoge Substanz zu Cannabis gibt, ist ein Grund dafür, es von Alkohol zu unterscheiden.
Eine Substanz, die in eine Vielzahl von Transmittersystemen eingreift, wirkt, als ob sie selbst ein Transmitter wäre.
Eine transmitterähnliche Substanz mit solch schwerwiegenden Wirkungen muss diese Schaltkreise beeinträchtigen.
Oxytocin ist die Substanz, die Säugetiere an ihre Nachkommen bindet und bei Menschen dafür sorgt, dass sich Eheleute umsorgen und einander lieben.
Andererseits siegt die PR bei derartigen Treffen immer über die Substanz.
Sein moderater Ruf ist eher eine Sache des Stils als von tatsächlicher Substanz, aber er geht weit über Kroatien hinaus.
Die Frage, ob China sich als ein Papier-drache mit geringer militärischer Substanz oder als sich tief duckender Tiger mit scharfen Klauen erweisen wird, bleibt ungelöst.
Sie befürwortet zwar Soft Power, konzentriert sich dabei aber hauptsächlich auf die Substanz und nicht auf den Prozess.
Natürlich wäre die Rolle Estlands bei der Bestimmung der Position der EU denkbar gering, aber, nochmals, seine Mitwirkung wäre symbolisch und weniger eine Frage politischer Substanz.
Allerdings hat die britische Europhobie wenig Substanz: das Vereinigte Königreich und den Rest des Kontinents trennt nichts Grundlegendes.
In anderen Fällen scheinen diese Geschichten mehr Substanz zu haben.
Doch so lange dies eine hochfliegende Idee ohne jegliche politische Substanz bleibt, werden sich unsere Politiker weiterhin dazu verpflichtet fühlen, den Interessen ihrer eigenen Bürger bis zu einem gewissen Grad Priorität einzuräumen.
Das Risiko, das in einer Substanz steckt, hängt hauptsächlich von zwei Faktoren ab: von seiner inhärenten Schädlichkeit und von dem Kontakt mit ihr.
Unter Merkel wird sich die Substanz deutscher Außenpolitik kaum ändern, aber ihr Stil wird weniger nachdrücklich, wird gedämpfter ausfallen.
Allgemein ging man früher davon aus, dass sich der Wert einer Immobilie in erster Linie aus ihrer Substanz ergibt, und nicht aus dem Grundstück auf dem sie steht.
Jahrelange Versäumnisse können unmöglich durch eine Reise ausgelöscht werden, die viele Fototermine und wenig Substanz beinhaltete.
Doch bislang ist nichts davon passiert. Dies vor allem deshalb, weil Nikotin als höchst suchterregende und giftige Substanz betrachtet wird.
Sie sind durch die explanatorische Substanz von Einsteins Theorie stark eingeschränkt, der zufolge Schwerkraft auf der Krümmung der Raumzeit beruht, Licht für alle Beobachter dieselbe Geschwindigkeit hat usw.
Wir müssen unsere Demokratien erneut einer Prüfung unterziehen, da diese bloße Formvorschriften ohne wirkliche Substanz zu sein scheinen.
Dies vor allem deshalb, weil Nikotin als höchst suchterregende und giftige Substanz betrachtet wird.

Suchen Sie vielleicht...?