Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Grundlage Deutsch

Bedeutung Grundlage Bedeutung

Was bedeutet Grundlage?

Grundlage

etwas (bereits Vorhandenes), auf das man etwas aufbauen oder von dem aus man etwas weiterentwickeln kann. Wesentlicher Bestandteil (einer Idee, Lehre, Theorie) Die Geologie bildet die Grundlage der Wissenschaften von der Erde. Technik Ausgangssubstanz eines synthetischen Stoffes Synthetische Polymere werden häufig auf der Grundlage von Erdöl hergestellt. Nahrung kräftige, fetthaltige Mahlzeit Grünkohl ist eine gute Grundlage für einen feuchtfröhlichen Abend.

Synonyme Grundlage Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Grundlage?

Sätze Grundlage Beispielsätze

Wie benutze ich Grundlage in einem Satz?

Einfache Sätze

Das Gerücht entbehrte jeder Grundlage.
Diese Behauptungen entbehren einer wissenschaftlichen Grundlage.
Dieser Gedanke ist die Grundlage meiner Argumentation.
Grundlage des Argumentes bildet die Annahme, dass die fraglichen Regeln in der Sprache existieren.
Mathematik ist die Grundlage aller Wissenschaften.
Vorstellungskraft ist die Grundlage jeglicher Zivilisation.
Ihre Tagebücher bildeten die Grundlage für das Buch, das sie später schrieb.
Auf der Grundlage dieses Systems müssen die Schüler sich abwechselnd unterrichten und sich gegenseitig helfen.
Alle eure Anschuldigungen haben keine Grundlage. Sie ist unschuldig, und wir werden es beweisen!
Dieses Gerücht entbehrt jeder Grundlage.
Mathematik ist die Grundlage aller Naturwissenschaft.
Diese Untersuchung kann als Grundlage für eingehendere Forschungen dienen.
Sie schrieb einen Roman auf der Grundlage ihrer eigenen Kindheitserinnerungen.
Dauerhafter Friede ist einzig in dem Falle möglich, schreibt der englische Rückschrittler Norman Bentwich, wenn die Prinzipien der christlichen Religion zur Grundlage der Staatspolitik und allen öffentlichen Lebens werden.
Diese Programme wurden sehr professionell auf einer ausgezeichneten methodischen Grundlage aufgebaut.
Diese Hervorhebung Russlands als Sonderfall erscheint mir mitunter reichlich reaktionär, denn auf dieser Grundlage entsteht das Gebäude des Nationalismus.
Der Rationalismus ist eine Methode, der zufolge die Vernunft die Grundlage der Erkenntnisse und Handlungen der Menschen ist.
Dein Glaubenssystem ist die Grundlage deiner Entscheidungen.
Ein solches Projekt braucht eine solide finanzielle Grundlage.
Jeder Mensch trifft Entscheidungen auf der Grundlage seiner persönlichen Erfahrungen.
Die ökonomische Produktion und die aus ihr mit Notwendigkeit folgende gesellschaftliche Gliederung einer jeden Geschichtsepoche bildet die Grundlage für die politische und intellektuelle Geschichte dieser Epoche.

Filmuntertitel

Ich hatte tatsächlich erwägt, herzukommen und um Gnade zu bitten, aber ich wusste nicht, auf welcher Grundlage.
Wissenschaft, nicht Kunst, ist die Grundlage für dieses Bild.
Die Grundlage meines Erfolges ist Integrität.
Kooperation ist die Grundlage effizienter Organisation.
Die Grundlage.
Sowas ist oft die Grundlage für eine lange, enge Freundschaft.
Gerüchte von anrückenden Armeen und Massenvernichtung sind reine Hysterie und entbehren jeder Grundlage.
Ich wiederhole: Diese Gerüchte entbehren jeder Grundlage.
Stellt die Kanister auf eine federnde Grundlage.
Das ist ein leider veralteter Ausdruck, der einmal dafür benutzt wurde, um die wesentliche Grundlage des Unterbewusstseins zu beschreiben.
Das ist die Grundlage meiner Organisation.
Das wäre eine hervorragende Grundlage für eine Tragödie.
Die Grundlage für ein bedeutendes Bündnis mit Rom.
Sie sind die Grundlage der deduktiven Wahrheit.
Auf der Grundlage der Situation vor Ort, ist es meine Pflicht, dem Team die richtigen Befehle zu geben.
Die Grundlage der Familie.
Ich sagte ihnen natürlich, dass diese Annahme fantastisch sei. dass es in der Tat absolut keine Grundlage für eine solche Anklage gäbe. dass du unmöglich in eine solche Affäre verwickelt sein könntest.
Wir möchten ein Film machen auf der Grundlage vom Holiday Inn.
Gewöhnlich gibt es eine Grundlage für solche Sachen.
Dr. Karl Wienert hatte die Aufgabe, durch Landvermessungen und erdmagnetische und meteorologische Beobachtungen die Grundlage allen Lebens in diesem rätselhaften Lande zu erkunden.
Seine Aufzeichnungen sind die Grundlage für alle anderen Forschungsarbeiten.
Aber auch im eigenen Lande ist sie die Grundlage manchen Gewerbes.
Wenn man dies als Grundlage nimmt, kann Sie niemals etwas erschüttern.
Stellt die Kanister auf eine federnde Grundlage. Das ist Mord.
Liebe ist die Grundlage des Lebens.
Grundlage dabei sind Informationen.
Ich dachte immer, große Künstler können sich in andere einfühlen. auf der Grundlage großer Sympathie und dem Bedürfnis, zu helfen.
Um einen Krieg zu vermeiden? - Auf welcher Grundlage?
Auf Grundlage der Daten von Dr. McCoy schätze ich, dass jeder von uns weniger als eine Woche zu leben hat.
Kreaturen wie unser Freund Apoll tatsächlich die Erde besuchten und die Grundlage für die klassischen griechischen Mythen bildeten.
Ausreichend Präzedenzfälle für Existenz von Wesen unbekannter Natur, das auf Grundlage von Emotion Angst existieren könnte.
Nichts zu einer Kultur, deren Grundlage eine moralische Inversion ist.
Die Grundlage aller unserer Geräte.
Man muss auf gesetzlicher Grundlage!
Stimmt! Willst du auf der Grundlage falscher Daten explodieren?

Nachrichten und Publizistik

Dies war die Grundlage seiner Hoffnung auf eine Aussöhnung zwischen Juden und Arabern.
Dieser durchaus realen Gefahr müssen die politischen Entscheidungsträger ins Auge blicken, wenn sie die GAP auf Grundlage der folgenden fünf Säulen reformieren.
Gegen einen sehr geringen Kostenaufwand - und unterm Strich vielleicht gar keinen - könnten wir die Natur erhalten und somit die Grundlage für unser eigenes Überleben und Auskommen schützen.
Auf Grundlage eines vergangene Woche geschlossenen Vergleichs wird BP jetzt die höchste Geldstrafe in der Geschichte der USA bezahlen - 4,5 Milliarden Dollar.
Hoffen wir auf eine umfassende und faire Debatte auf Grundlage der Ergebnisse und Empfehlungen des Berichts.
Dies ist die Grundlage, auf der britische Konservative den Verfassungsvorschlag ablehnen.
Investitionen in statistische Kapazitäten würden es Regierungen und Unternehmen weltweit erleichtern, bessere strategische Entscheidungen auf Grundlage genauerer Berechnungen der Kosten und Nutzen zu treffen.
In Ermangelung derartiger Bedrohungen von außen erwiesen sich die Bindungen zwischen Tschechen und Slowaken (einmal ganz abgesehen von Serben und Kroaten!) als zu schwach, um die Grundlage für eine gemeinsame nationale Regierung zu bilden.
Wenn die EU ihre Außen- und Sicherheitspolitik auf der Grundlage dieser Tatsache aufbauen, dann werden sich viele der heutigen Meinungsverschiedenheiten auflösen.
Aber auf Grundlage der Erfahrungen in Europa sind diese Maßnahmen genau der falsche Weg, um sich dem Problem der globalen Erwärmung zu stellen.
Diese Selbstachtung wird durch Organisationen und Institutionen gefördert, die ebenso auf eigenen Füßen stehen und auf der Grundlage ihrer besten kulturellen Traditionen aufbauen.
Demokratien andererseits erlauben es den Menschen, ihre Vernunft einzusetzen, um Entscheidungen auf der Grundlage ihrer eigenen Wahrnehmungen zu treffen.
Sie können so die Grundlage der nachhaltigen Entwicklungsziele bilden, die von 2015 bis 2030 für alle Länder gelten würden.
Es ist allerdings auch wahr, dass ein solches Studium keine adäquate Grundlage für die Beschäftigung mit den abstrakteren, aber grundlegend wichtigen Fragen bieten, die letztlich der weltweiten Politik und Entscheidungsfindung zugrunde liegen.
Sollen wir unser wachsendes wissenschaftliches Verständnis der Grundlage menschlicher Moral nutzen, um zu versuchen, Menschen moralisch positiv zu beeinflussen?
Die Entscheidung, die Einbeziehung des Renminbi zu empfehlen, ist nicht auf solider wirtschaftlicher Grundlage erfolgt, sondern lässt sich nur politisch erklären.
Es hätte ihn verblüfft zu sehen, dass seine Prophezeiung eintrat, wenn auch nicht auf Grundlage des Kommunismus, sondern durch die Globalisierung des Wirtschaftsliberalismus angelsächsischer Prägung.
Stellen sie sich die Ordnung eines Kirchenchores vor, in dem einzelne Mitglieder auf Grundlage einer gemeinsamen Kultur und gleicher Werte zusammenarbeiten.
In dieser Phase wäre es das beste, einen glaubwürdigen Mehrjahresplan auf Grundlage vernünftiger, aber konservativer Wachstumsannahmen zu erstellen, um die Defizite auf tragbare Niveaus zu senken und die Anhäufung von öffentlichen Schulden zu begrenzen.
Grundlage unseres Vorschlags der Schaffung einer Parlamentarischen Union Nordamerika (NAPU) ist die Idee, durch eine Allianz zwischen den drei Volkswirtschaften einen größeren Markt zu schaffen.

Suchen Sie vielleicht...?