Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Fundament Deutsch

Bedeutung Fundament Bedeutung

Was bedeutet Fundament?

Fundament

Bauwesen: der Unterbau eines Gebäudes oder einer Maschine Für das Fundament des Hauses ist noch Erde auszuheben. übertragen: Grundlage von etwas Vertrauen ist das Fundament einer glücklichen Partnerschaft.

Synonyme Fundament Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Fundament?

Sätze Fundament Beispielsätze

Wie benutze ich Fundament in einem Satz?

Einfache Sätze

Es ist töricht von dir, ein Luftschloss zu bauen und dabei zu vergessen, Pfähle für das Fundament einzurammen.
Ungehorsam ist das wahre Fundament der Freiheit. Die Gehorsamen müssen Sklaven sein.
Der Wolkenkratzer wurde auf einem soliden Fundament errichtet.
Säulen bilden ein solides Fundament.
Mit Tatoeba bauen wir also nur das Fundament. um das Netz zu einem besseren Ort für Sprachen-Lernen zu machen.
Ein derartiges Vorhaben benötigt ein solides finanzielles Fundament.

Filmuntertitel

Durch ihn konnen wir vorrticken, das Fundament zerstoren und das Hotel zum Einsturz bringen.
Dort wirst du das Fundament zerstdren und das Hotel versenken.
Das Kloster. mit seinem Fundament im guten Boden dieses fruchtbaren Tals, während sein Kopf die Ewigkeit erforscht.
Aber nicht auf einem morschen Fundament.
Das ist das wahre Fundament dieser Demokratie, die wir von großen Männern geerbt haben!
Das ist das einzig sichere Fundament.
Dass eine Macht auf Erden das Fundament dieser Pyramide aus Macht und Korruption, aus menschlichem Elend und Sklaverei erschüttern könnte, scheint unvorstellbar.
Gesetze wie dieses werden sein Fundament zerstören.
Ja, das Fundament ist fertig. Wir haben jetzt einen neuen Betonmischer. - Gut.
Das ist nur das Fundament, das sich setzt.
Wenn Sie hier versuchen wollen, das psychiatrische Fundament für eine Verteidigung zu legen, dieser Kerl würde.
Ein Psychiater legt kein Fundament. Er will es nur zu erklären versuchen.
Mitten durch das Fundament.
Unter seiner Herrschaft wurde das Fundament. für eine wirklich demokratische Nation gelegt.
Es muss der frechen Sittenlosigkeit, die unser Fundament unterwühlt, ein Damm gesetzt werden.
Was hat der Ingenieur zum Fundament und zum Dach gesagt?
Ja, das Fundament ist fertig.
Ist die Waffe einmal verankert, hat man ein solides Fundament.
Nein, ich meine das Fundament der Liebe, den Trieb nach Anerkennung.
Es wird gleich morgen früh auf dem neuen Fundament stehen.
Erst heute früh wurde ein neues Fundament gelegt.
Seine Heldentaten wurden von Winston Churchill zitiert als das wahre Fundament des Widerstands.
Der dunkle Fond ist ein Fundament der Küche.
Du warst das Fundament. das Nervenzentrum einer tollen Rhythm-and-Blues-Band.
Fundament ist gerissen. - Volle Kraft!
Wir müssen uns nicht sehr anstrengen, denn das Fundament ist bereits vorbereitet.
Im Fundament hausen Schlangen und Eidechsen.
Bozman legte 1835 das Fundament. Sein Enkel.
Das Fundament einer solchen Politik ist Nächstenliebe.
Ja, Gewohnheit sorgt für ein starkes Fundament.
Das gesamte Fundament muss entfernt und neu gegossen werden.
Ich will dir den Tag nicht versauen, aber da ist was mit eurem Fundament.

Nachrichten und Publizistik

Doch je mehr sich ihre Politiker über die Schuldengrenze streiten, desto größer wird die Gefahr, dass dieses Fundament irreparabel bröckelt.
Nehmen wir weiterhin an, dass die schleichende physische Erweiterung des israelischen Staates und die demographische Ausdehnung der israelischen Araber das Fundament dieser Lösung weiter untergraben, solange sie als einzige Möglichkeit gesehen wird.
Die Förderung von Demokratie und offenen Regierungen ist vielleicht die letzte Lösung, doch steht sie auf einem wackeligen, erdachten Fundament aus ungeprüften Annahmen über das Wesen der Welt und verschiedene Kulturen.
Aber wenn die USA ihre Staatskunst einmal anders betreiben als bisher, so dass sie nicht an fast jeder Front in die Defensive gedrängt werden, könnten sie das Fundament dieser Achse langsam aushöhlen.
Ganz im Gegenteil, das System könnte sicherlich mit einem Bruchteil der Ausgaben für die Steuersenkungen von 2001 und 2003 auf ein solides Fundament für die kommenden 75 Jahre gestellt werden.
Das Fundament für diese Frage wurde schon vor einiger Zeit gelegt.
Zwar sind solide politische und gesellschaftliche Institutionen das Fundament nachhaltigen Wirtschaftswachstums; tatsächlich sind sie sogar die Grundvoraussetzung jeder erfolgreichen Entwicklung.
Es fällt schwer, hinsichtlich des Erfolgs einer Initiative optimistisch zu sein, die auf einem derart schmalen rechtlichen Fundament gründet und der es an demokratischer Legitimität mangelt.
Die Verträge von Maastricht (1992) und Amsterdam (1997) schafften eine neue Organisationsstruktur für die EU und legten das Fundament für politische Institutionen, die Europas wirtschaftlicher Macht entsprechen.
Das Zusammenwachsen der Menschen, Regionen und Länder stützt das Fundament, auf dem Europa steht.
Sie errichteten ihr fragiles Haus des Friedens auf einem Fundament aus Kohle und Stahl.
Doch kann er kein solides (oder teilweise bewundernswertes) Fundament bieten, um darauf Amerikas Rolle in der Welt des 21. Jahrhunderts zu gründen.
Genauso wichtig ist ein Fundament aus guter Staatsführung und Rechtsstaatlichkeit - in anderen Worten, ein leistungsstarker Staat.
Doch lautet die wichtigste Lektion, die der Afrika-Cup gezeigt hat, dass diejenigen Länder erfolgreich sind, die die Chancen der Globalisierung mit einem starken Fundament im Inland kombinieren.
Die Weltwirtschaft beruht auf dem Fundament eines starken Amerikas, und die Amerikaner profitieren davon.
Das wäre tatsächlich der beste Beitrag, den sie zum gemeinsamen spirituellen, moralischen und politischen Fundament eines vereinten Europa leisten können.
Dieses Modell wurde auf viele andere Staaten übertragen und bildete das Fundament für die moderne finanzielle Stabilität.
Diese Stärken liegen in seinem wissenschaftlichen Fundament, das als Teil des kulturellen Erbes die europäische Identität mitgeprägt hat.
Chinas Fortschritt in den letzten drei Jahrzehnten ist eine erfolgreiche Variante des ostasiatischen Wachstumsmodells, das vom Fundament einer sozialistischen Planwirtschaft ausgeht.
Das Grundgesetz verkörpert diese Vision. Es bildet das Fundament für unsere Entwicklung für einen Zeitraum von 50 Jahren und gibt uns die Freiheit und die Kraft, uns als Asiens Weltstadt zu positionieren - und es selbstständig zu tun.
Nach einer sich hinziehenden Finanzkrise und der Schwächung des Gemeinschaftsgefühls - das ein Fundament der EU bildet - verschärft die Flüchtlingsfrage eine gefährliche Spaltung.
Nach der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts - der blutigsten Phase in der Geschichte der Menschheit - kehrten die Führungen des Kontinents vom Schlachtfeld zum Verhandlungstisch zurück, um das Fundament eines dauerhaften Friedens in Europa zu legen.
Nur ein auf Regeln beruhender EU-Rahmen kann ein solides Fundament für bilaterale sowie für unionsweite Beziehungen zu Russland bieten.
Indem er der ethnischen Zugehörigkeit mehr Wert als der Staatsbürgerschaft einräumt, stellt der das Fundament des internationalen Systems infrage und befeuert die rasche Verschlechterung der Beziehungen zwischen Russland und dem Westen.
Wenn die EU jetzt die richtigen Schritte unternimmt, legt sie das Fundament, das es ihr später gestatten wird, gestärkt und vereinter aus den heutigen Schwierigkeiten hervorzugehen.

Suchen Sie vielleicht...?