Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Begründung Deutsch

Bedeutung Begründung Bedeutung

Was bedeutet Begründung?

Begründung

das ins Leben rufen von etwas, Gründung Träumen heute wirklich weniger Menschen von der Begründung einer eigenen Familie? Angabe von Gründen, Rechtfertigung Warum hast Du das gemacht? Gib mir doch bitte eine Begründung! Dies lehnte der Senat nun mit der Begründung ab, daß eine Veröffentlichung dem Staatswohl entgegenstehe.

Synonyme Begründung Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Begründung?

Sätze Begründung Beispielsätze

Wie benutze ich Begründung in einem Satz?

Einfache Sätze

Er wurde entlassen mit der Begründung, dass er faul sei.
Ich war schockiert, als ich Toms Begründung für seine Tat hörte.
Er hatte für seinen Vorschlag eine gute Begründung.

Filmuntertitel

Mit welcher Begründung?
Welche Begründung?
Steven Maryk, was sagen Sie zu der Begründung?
Und mit welcher Begründung?
Das ist ein Polizeistaat, Mr. Heitz. die müssen Ihnen keine Begründung geben.
Mr. Heitz, wenn sie nicht gefunden wird, klage ich sie der Entführung an. Mit welcher Begründung?
Die Starken erheben ihn nur zur Begründung eines Angriffs.
Was soll das? Man befahl mir ohne Begründung, hierher zu kommen.
Mit einer Begründung.
Zwei Monate Haft ohne Begründung!
Eine vernünftige Begründung.
Ich denke, das war Ihre Begründung, Captain.
Florence hatte sich mit der Begründung zurückgezogen, sie leide unter Migräne; ihr Vater und ich, besorgt über ihren Zustand, stiegen zu ihrem Zimmer empor.
Es erinnert uns an bessere Zeiten. Die Begründung stimmt so nicht.
Das ist die unglaubhafteste Begründung, die ich je gehört habe.
Begründung?
Es würde mich interessieren, welche Begründung Dr. Merrinoe selbst für die Abweichungen des Computers hat.
Sie haben es gut gemeint, aber Ihre Begründung war idiotisch!
Man befahl mir ohne Begründung, hierher zu kommen.
Wie die Frauen, die mit jedem schlafen, nur nicht mit dem, der sie wirklich liebt, mit der Begründung, dass sie mit jedem schlafen.
Als starkes Argument und als Begründung galt lhre große Erfahrung in der Sozialwirtschaft, die Sie in der großindustriellen Arbeiterklasse gesammelt haben.
Ich habe die Meldung des Herrn Oberstleutnant und seine blumige Begründung gelesen, warum sein Regiment so dezimiert ist.
Ist all das Begründung genug?
Man hat Sie angewiesen, die Provinz zu verlassen mit der Begründung, Sie würden die öffentliche Ordnung stören.
Ich brauche eine moralische Begründung, um es zu rechtfertigen.

Nachrichten und Publizistik

Als Begründung seiner Weigerung, das Kyotoprotokoll zu unterzeichnen, hat Bush sich stets auf die Tatsache berufen, dass dieses China und Indien keine verbindlichen Emissionsgrenzwerte auferlege.
Ein Moratorium ihrer eigenen Arbeit mit Investoren in der Landwirtschaft lehnte die Weltbank mit der Begründung ab, dieses würde genau auf die Akteure abzielen, denen am ehesten daran gelegen sei, das Richtige zu tun.
Aber war seine Begründung überzeugend?
Beinahe jede Begründung dafür, warum diese Toleranz in Verruf geriet, hat mit dem Islam zu tun.
Es gibt einfach keine rationale Begründung dafür, dass die Konservativen oder Labour jenen entscheidenden Sieg erringen, der nötig ist, um eine stabile Regierung zu bilden.
Die Beschwörung der nationalen Sicherheit als legitimierende Begründung eines wirtschaftlich aktiven Staates in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg weitete Amerikas Führung aus.
Die steigenden Schuldenquoten überschatteten die Haushaltspolitik und entwickelten sich zur hauptsächlichen Begründung für die die Wirtschaftskrise verlängernde Austeriätspolitik.
Tudjmans Begründung war, dass Kroatien Kraft ansammeln müsse für den Kampf gegen die serbische Aggression.
Beim Lesen dieser Schriften finde ich außer grundlegenden Vorstellungen von Gerechtigkeit und christlicher Nächstenliebe jedoch keine klare oder überzeugende Begründung für eine Wirtschaftsdoktrin.
Sie hat einer Interessengruppe gegen Impfungen den Status der Steuerbefreiung aberkannt. Die Begründung war, Angst auslösende Desinformation der Gruppe über die Gefahren von Impfungen bedrohe die öffentliche Gesundheit, insbesondere die von Kindern.
Vielleicht kann dieser spezielle Angriff mit dieser Begründung gerechtfertigt werden.
Anleger sollten dieser Begründung allerdings vorsichtig gegenüberstehen.
Eine solche Demonstration, so die durchaus plausible Begründung, wäre eine Beleidigung für eine Gemeinde, zu der auch Überlebende des Holocaust zählten.
Die britische Royal Society sprach sich mit der Begründung, dass die Solidarität der internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaften zur Versöhnung ehemaliger Feinde betragen würde, für die Schaffung der deutschen Max-Planck-Gesellschaft aus.
Am schädlichsten ist, dass eine rein strategische Begründung der Militärmaßnahmen - die Verteidigung zentraler US-Interessen - keinen Raum für das lässt, was in Syrien tatsächlich getan werden muss.
In den letzten Jahrzehnten wurden psychiatrische und offene Anstalten massenhaft geschlossen, häufig mit der Begründung, die Betreuung zu reformieren.
Die Begründung - oder besser die Ideologie -, die hinter der Unterstützung großer Banken steckt, ist, dass sie für die Erholung der Wirtschaft notwendig seien.
Auf die Kriegsgegner in den übrigen arabischen Ländern des Mittleren Ostens und anderswo wirkt dies als Versuch, die Menschenrechte als Begründung - oder als Vorwand - für eine Demonstration amerikanischer Macht zu nutzen.
Die Krim wurde mit der fadenscheinigen Begründung annektiert, sie sei einmal Teil von Russland gewesen, eine Begründung, die im Rest von Europa für jede Menge blutiger Grenzneuverlegungen sorgen würde.
Aber der Plan wurde von den Mitgliedstaaten (hauptsächlich von denen mit den wenigsten Flüchtlingen) mit der Begründung abgelehnt, er stelle einen ungerechtfertigten Eingriff in die nationalen Befugnisse dar.
Die Invasion Afghanistans konnte damals noch mit der Begründung gerechtfertigt werden, dass die Taliban Bin Laden und der Al Qaida sicheren Unterschlupf gewährten und umfangreiche Ausbildungseinrichtungen zur Verfügung stellten.
Obamas Politik liegt keine derart überspannende Strategie zugrunde, auch wenn sie sich möglicherweise durch die begrenztere Begründung der Verhinderung der Verbreitung von Nuklearwaffen rechtfertigen lässt.
In der jüngsten Vergangenheit hat Russland die Militärinterventionen der USA und der NATO in Libyen, Syrien und Serbien mit der Begründung, der Westen verletzte die Souveränität dieser Länder, scharf abgelehnt.

Suchen Sie vielleicht...?