Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Zerfall Deutsch

Bedeutung Zerfall Bedeutung

Was bedeutet Zerfall?

Zerfall

das Zerfallen; allmähliche Auflösung in die Bestandteile Physik: die spontane Spaltung eines Atomkerns Soziologie: das Zugrundegehen, der Untergang (einer Gesellschaft oder Gesellschaftsordnung)

Synonyme Zerfall Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Zerfall?

Sätze Zerfall Beispielsätze

Wie benutze ich Zerfall in einem Satz?

Einfache Sätze

Junckers Politik führt meiner Meinung nach zum Zerfall der Europäischen Union.

Filmuntertitel

Eine Forschungsgruppe aufzulesen und den Zerfall des Planeten zu beobachten.
Langsamer, stetiger Zerfall, der im Tod endet.
Aber durch amerikanische Verteidigung wird der Zerfall vor Beginn gestoppt. Deswegen sind 9 von 10 Ländern für die amerikanische Verteidigung. Oder Crelm-Zahnpasta mit dem Mirakel-Präparat Fraudulin.
Brich du in Stücke und zerfall in Asche, Verfluchte schwarze Dienerin der Hölle!
Sie beobachteten den Zerfall eines Planeten.
Unser Passagier, Dr Paul Stubbs, will den Zerfall eines Neutronensterns beobachten. In wenigen Stunden wird sich hier eine gewaltige Neutronenexplosion ereignen.
Auch die individuellen Zellen aller Exemplare zeigen kaum Zerfall.
Können wir annehmen, dass sie beim Zerfall des klingonischen Reichs einfach nur zusehen?
Dem Zerfall nach etwa 500 Jahre.
Wir stellen mit Sicherheit einen Gensequenz-Zerfall fest.
Die DNA eines Klons ist mit der des Spenders identisch, aber bestimmte Klonmethoden verursachen einen Gensequenz-Zerfall, der entdeckt werden kann.
Wir haben einst Seite an Seite dafür gekämpft, das Reich vor dem Zerfall zu bewahren.
Seine Welt steht vor dem Zerfall, das wissen wir beide.
Nichts kann den Zerfall der synaptischen Bahnen verhindern.
Ich habe eine gefunden, die typisch für den Zerfall unserer Gesellschaft ist.
Das wollen wir doch mal sehen, obs nicht Gespenster (Nazis in der Verwaltung nach dem Zerfall des Hitlerregimes) gibt in Bonn, Gespenster gibt in Bonn!
Alles in Mittsunda und Frostnäs ist dem Tod und dem Zerfall geweiht.
Nach dem Zerfall der griechischen Zivilisation kamen sie zu diesem Planeten und schufen eine Utopie nach ihrem Vorbild.
Aber durch amerikanische Verteidigung wird der Zerfall vor Beginn gestoppt.
Hollywood, ein Imperium im Zerfall, Komma.
Ich habe den Zerfall der Macht in meinem Land beobachtet.
Das gilt nicht nur für die makroskopische Anatomie. Auch die individuellen Zellen aller Exemplare zeigen kaum Zerfall.
Moralischer Zerfall droht unser Land zu zerfressen.
Da liegt irgendein Zerfall des Zellgewebes vor.
Große Konzentrationen von radiogenem Zerfall in den Kraterwänden. Und das Gefälle deutet auf eine gezielte Explosion hin.
Das könnte der Zerfall subatomarer Partikel sein,...die auf die Irisblende prallen.
Es ist wahrscheinlich, dass der Zerfall in unserer Heimatwelt anhält.
Wir suchen einen Zufluchtsort und versuchen, den Zerfall aufzuhalten.
Der Zerfall scheint sich eher zu beschleunigen.
Subatomare Teilchen produzierten beim Zerfall Energie.
Sie scheinen sich mit Schwefel aus dem Boden zu verbinden...und geben beim Zerfall Schwefeldioxid ab.
Welchen Grund nannte Hobbes für den Zerfall der Zivilisation?

Nachrichten und Publizistik

Warum gehen dann aber gerade die höchst entwickelten Staaten dieses nunmehr erneut bewiesene Risiko einer nationalen Großkatastrophe ein, nur um aus radioaktivem Zerfall Strom zu erzeugen?
Das weströmische Reich dagegen unterwarf sich keinem anderen Staat, sondern internem Zerfall und Horden von Barbaren.
Nach dem Zerfall der Sowjetunion zeigte sich selbst Russland als glaubwürdiger Kandidat für demokratische Reformen.
Er nannte den Zerfall der Sowjetunion vor kurzem sogar einen tragischen Fehler.
Doch wer den Zerfall des Ostblocks vor Ort beobachten konnte, weiß, dass der Prozess sehr viel langwieriger und komplexer war, als den meisten Menschen bewusst ist.
Implosion: Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu politischem Zerfall, einem wirtschaftlichen Zusammenbruch und sozialen Unruhen kommt, ist womöglich nicht höher als die Wiederherstellung des Gleichgewichts.
Wenn ein Zerfall unausweichlich ist, bedeutet seine Verzögerung somit deutlich höhere Kosten.
Aufgrund dieses wachsenden Illiberalismus ist es von noch entscheidenderer Bedeutung, den Zerfall der Eurozone oder der EU zu verhindern.
Der Prozess wurde durch seinen eigenen Erfolg in Gang gehalten und nach dem Zerfall der Sowjetunion erhielt er durch die Aussicht auf eine deutsche Wiedervereinigung enormen Auftrieb.
Die Folge könnte ein Zerfall der Eurozone sein.
Nicht zu tun würde den Zerfall Syriens bedeuten, inmitten eines Blutbads, während die Länder der Umgebung destabilisiert und Wellen des Terrorismus die Region überrollen würden.
Natürlich sind derartige Regeln hilfreich, aber wenn sich ein Staat auflöst, wie es in Jugoslawien geschah, kann keine Formulierung in der Verfassung diesen Zerfall aufhalten.
Ganz im Gegenteil: Aus dem Zerfall der Sowjetunion, dem Jugoslawiens und sogar - oder besser: vor allem - aus dem der Tschechoslowakei, wo man sich friedlich trennte, können manche Lehren gezogen werden.
Im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen ist festzustellen, dass sich die Notwendigkeit einer deutschen Führungsrolle noch erhöht, da die Bedrohung durch einen Zerfall der Eurozone immer stärker hervortritt.
So wie derzeit viele Europäer scheinen die meisten Amerikaner nicht zu verstehen - oder nicht verstehen zu wollen -, dass der Zerfall der liberalen Weltordnung verheerende Folgen für alle hätte.
Folgt man dem Weg des geringsten Widerstandes, wird dies zu einem schrittweisen Zerfall es internationalen Finanzsystems führen.
Tatsächlich scheint 15 Jahre nach dem Zerfall der Sowjetunion eine neue Katharsis stattzufinden, von der die Orangene Revolution in der Ukraine ein Teil war.
Die euroskeptischen Parten auf der linken wie der rechten Seite des politischen Spektrums halten Putins autoritären Nationalismus als Modell für die Art von freiheitsfeindlichem Regime hoch, das sie bei einem Zerfall der EU zu errichten versuchen würden.
Zudem hat die EZB klar erklärt, dass sie einen Zerfall des Euro nicht zulassen werde.
Doch Jelzin, der nach dem ursprünglichen Zerfall der Sowjetunion kein weiteres Gebiet verlieren wollte, zog sein Versprechen zurück.
Wladimir Putin hat den Zerfall der Sowjetunion bekanntlich als die größte geopolitische Katastrophe des zwanzigsten Jahrhunderts beschrieben.
Im Gegensatz dazu machte sich der Osten im Allgemeinen die ängstliche Ansicht zu Eigen, dass, wie der chilenische Soziologe Oswaldo Sunkel es formulierte, die Integration in die Weltwirtschaft zum Zerfall der nationalen Volkswirtschaft führen würde.

Suchen Sie vielleicht...?