Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

was Deutsch

Bedeutung was Bedeutung

Was bedeutet was?

was

Interrogativpronomen: sächliches Fragewort Was ist denn das da? Das magst du, was? Indefinitpronomen, meist umgangssprachliche Kurzform für: etwas An dieser Tatsache ist was dran. Er hat endlich wieder was, worüber er sich ärgern kann. Relativpronomen: das sich auf ein Wort oder einen ganzen Satz beziehen kann Ich sehe was, was du nicht siehst. Alles, was ich habe, ist meine Küchenschabe. (Reinhard Mey)

Synonyme was Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu was?

Sätze was Beispielsätze

Wie benutze ich was in einem Satz?

Einfache Sätze

Was ist das?
Ich weiß einfach nicht, was ich sagen soll.
Das ist das Dümmste, was ich je gesagt habe.
Ich weiß nicht, was du meinst.
Was hast du geantwortet?
Das, was du nicht hast, ist besser als das, was du hast.
Was würdest du tun, wenn du einen Menschen von einem anderen Planeten sähest?
Was macht Tony?
Was fährt schneller, ein Schiff oder ein Zug?
Was liest du?
Sag mir, was passiert ist.
Was ist los?
Was für ein heißer Tag das ist!
Wahrscheinlich war es das, was ihre Entscheidung beeinflusst hat.
Wenn jemand fragen sollte, was die Pointe der Geschichte sei, ich wüsste es wirklich nicht.
Was passierte?

Filmuntertitel

Und? Was hast du jetzt vor? Was ich vorhabe?
Sag mal, kann ich dich was fragen?
Was denn?
Kallen, gibt es irgendwas, was du vor uns verbirgst?
Was ist los? Du machst so ein ernstes Gesicht.
Was ist dir eigentlich wichtiger?
Was soll dann aus Nunnally werden?
Was du sagst und was du tust, scheint sich zu widersprechen.
Was soll das?
Tut, was ich euch sage. Dann kann ich euch helfen.
Was denn? Wir kampfen nicht weiter? Wenn ich mich unter die Truppen mische, bin ich gleich bei dir, Cornelia.
Ob er was vorhat. Ich war neugierig.
WeiBt du was?
Ich geb dir was zum Umziehen.
Und was hast du jetzt vor?
Aber was hat dir das nun gebracht?
Und was ist mit unserem Vertrag? - Gute Nacht, Lelouch!
Sag mir, Lelouch, ist es das, was du wolltest? Nein.
Ich dachte auch nicht, dass von oben plotzlich eine Frau angeflogen kommt. Na so was?
Was soll das denn?
Machst du dir etwa Sorgen um mich? Was?
Ah, was denn.?
Was ist denn mit der los?
Ich werde nichts tun, was uns Probleme bringt.
Was soll das, Elevens?
Ist was Schones passiert?
Was mache ich da eigentlich?
Was hast du denn?
Ach was!
Was habt ihr in der Schule zu suchen?
Was soll das denn bitte?!
Egal, was ich mache, damit sind die Schwarzen Ritter erledigt.
Und was ist mit der Peru-Reise?
Was tust du? Die erwischen uns.
DAS GELÄNDE, 1984 Was habt ihr das letzte Mal da gemacht?
Wir nutzen Meditation, um zu erkennen, was wir ändern müssen.
Wer möchte uns sagen, was er gefunden hat?
Ich habe gedacht, dass eine Schwangerschaft magisch ist. Aber die meiste Zeit habe ich Angst, dass ich was falsch mache und dem Baby schade.

Nachrichten und Publizistik

Was also könnte einen weiteren kolossalen Anstieg des Goldpreises von diesem Wert aus begründen?
Alle Arten linker Ideologie - ja überhaupt alles, was den Beigeschmack des kollektiven Idealismus aufwies - wurde als fehlgeleiteter Utopismus betrachtet, der nur in den Gulag führen könne.
Nächstes Monat werde ich dann berichten, was alles zum Training für einen Weltraumflug dazugehört.
Doch was die Außenwelt an ihm anzog, war nicht immer ein Gewinn in der rauen und chaotischen israelischen Politik.
Trotz seinen hohen Ansehens war Eban eine äußerst verwundbare Person: was einige gelegentlich als Eitelkeit an ihm bemerkten, könnte ihren Ursprung in seiner bescheidenen Herkunft gehabt haben.
Dies wiederum führte dazu, dass sich alle Beteiligten als Gewinner fühlen, was für die zukünftigen Beziehungen zwischen der EU und Russland von eminenter Bedeutung ist.
Unser starkes Verlangen, alles von der Natur zu nehmen, was wir bekommen können, lässt für andere Lebensformen äußerst wenig übrig.
Das Ergebnis ist ein massiver Verlust an Habitaten und die Zerstörung von Spezies, was bei gewaltigen gesellschaftlichen Kosten einen winzigen wirtschaftlichen Gewinn erbringt.
Der Fall Enron und andere haben gezeigt, wie sich die Regeln der Buchhaltung zurechtbiegen und missbrauchen lassen, um ein irreführendes Bild über das, was wirklich in einem Unternehmen vor sich geht, zu entwerfen.
Und die Bush Regierung, nicht zu vergessen, hat gezeigt, wie öffentliche Buchungsmaßgaben so zurechtgebogen werden können, dass ein irreführendes Bild von dem entsteht, was in der Volkswirtschaft wirklich abläuft.
Aber was sonst sind Hilfen, wenn nicht Einkünfte?
Nach Angaben von mexikanischen und chilenischen Beamten, mit denen ich die Angelegenheit erörtert habe, werden Ausgaben aus dem Stabilisierungsfonds angeblich behandelt als ob das Land Kredite aufnähme, was sein Haushaltsdefizit erhöht.
Manchmal schränkt Science-Fiction unseren Sinn für das, was möglich ist, eher ein, als dass sie ihn erweitern würde.
Wir wissen noch nicht, was möglich sein wird.
Was für die Alchemisten von damals galt, trifft auch heute noch zu: Gold und Vernunft sind oft schwer unter einen Hut zu bringen.
Zu Beginn der Krise wurde sie von vielen mit 1982 oder 1973 verglichen, was beruhigend war, da sich beide Daten auf klassische zyklische Konjunkturabschwünge beziehen.
Was wird zum Beispiel mit einem so zentralen und verwundbaren Land wie Ägypten passieren, wenn Hunderttausende von Ägyptern, die am Golf arbeiten, in Folge der Krise in den Erdöl produzierenden Ländern gezwungen sind in ihre Heimat zurückzukehren?
Zwei davon gleichen einander aus; der dritte jedoch bedroht, was Amerika in den kommenden Jahren am meisten braucht: Wirtschaftswachstum.
Und angesichts der Tatsache, dass aktuell alles, was aus Bollywood kommt, in Frankreich der letzte Schrei ist, würde eine verschwenderische indische Hochzeit gut ins Bild passen.
Was hat Gelehrte, die vermeintlichen Hüter demokratischer Freiheiten, dazu veranlasst, Maßnahmen zu ergreifen, die so sehr an faschistische und stalinistische Taktiken erinnern?
Der Grund dafür ist, dass wir ein Patentsystem geschaffen haben, das den Innovatoren ein zeitweiliges Monopol über ihr Werk einräumt, was diese wiederum ermutigt, ihr Wissen unter Verschluss zu halten, um damit nicht der Konkurrenz zu helfen.

Suchen Sie vielleicht...?

wer