Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

da Deutsch

Bedeutung da Bedeutung

Was bedeutet da?

da

an dieser (etwas entfernten) Stelle, an jenem (etwas entfernten) Ort Das Buch liegt da. Ist das Heft nicht in der Küche? Ich hatte es da gesehen. Da, wo die Bäume wachsen. Wir sollen da hinauf laufen? attributiv, einem Pronomen nachgestellt; stets unbetont: He, Sie da, Sie haben etwas verloren. attributiv, einem Nomen nachgestellt; stets unbetont: Die Bluse da gefällt mir besser. an dieser Stelle, an diesem Ort (an der/dem sich der Sprecher/die Sprecherin befindet oder auf den dieser/diese hindeutet) Kuckuck, da bin ich! Da wären wir. Da hast du’s! Ist da jemand? Halt, wer da? Da, nimm es und geh! zu diesem Zeitpunkt, in diesem Moment Da versteinerte ihr Gesicht. Da sagte er dann, er wolle versuchen zu helfen. Von da an wähnten sich alle in Sicherheit; ein Trugschluss, wie sich später bitter herausstellen sollte. Schließlich war der Augenblick da, den sie so ersehnt hatten. Wir waren miteinander beschäftigt, da kam sie herein. Der Vorhang fiel, da klatschten alle Beifall. unter dieser Bedingung, unter diesen Umständen Da kann man nichts machen. Da wollte ich nicht stören. Es ist zu dunkel, da kannst du nichts sehen. Wenn du schon rauchen musst, da rauche lieber gleich draußen. in dieser Hinsicht Da stimme ich Ihnen vollkommen zu. Und ihr dachtet doch wohl im Ernst nicht, dass da alles geklärt sei? ein Gespräch eröffnend, eine Schilderung einleitend Da kommt doch plötzlich diese irre Frau auf unser Kind zugestürmt und fängt an, wüst zu pöbeln!

da

leitet begründende oder erläuternde Gliedsätze ein, auf denen kein besonderer Nachdruck liegt Er ist verpflichtet Stillschweigen zu bewahren, da er Geheimnisträger ist. Da es nicht geht, würde ich mich über Ratschläge freuen. geh., t1=_, vatd. als Zu dem Zeitpunkt, da ich ihn hätte erreichen können, hatte ich vergessen, mich zu melden. leitet einen begründenden Gliedsatz ein Jetzt, da es beschlossen wurde, kommt euer Einwand zu spät. geh. leitet einen Relativsatz ein va. leitet einen konzessiven, adversativen Gliedsatz ein

Synonyme da Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu da?

Da Deutsch » Deutsch

Sehen Sie einmal Schau mal

DA Deutsch » Deutsch

Doppelader

Sätze da Beispielsätze

Wie benutze ich da in einem Satz?

Einfache Sätze

Es gibt da ein Problem, das du nicht siehst.
Hallo? Bist du noch da?
Hallo? Seid ihr noch da?
Hallo? Sind Sie noch da?
Ich bin wieder da! Oh? Haben wir einen Gast?
Da hast du Glück gehabt.
Da war niemand im Garten.
Der Winter ist vorbei. Der Frühling ist da.
Da fährt eine wunderbare Kutsche vorüber.
Wie viele Leute waren in der Sitzung da?
Da ist ein Ungeheuer unter meinem Bett.
Da sie nicht wusste, was sie sagen sollte, blieb sie stumm.
Oh, da ist ein Schmetterling!
Ich hasse es, wenn viele Leute da sind.
Da du nicht überrascht bist, denke ich, musst du es gewusst haben.
Ein Stundenplan ist ein Ausweis für die Zeit, nur, wenn man keinen Stundenplan hat, ist die Zeit nicht da.
Ich muss die Wäsche machen, solange die Sonne noch da ist.
Keine lebende Seele war da.
Ich bin bald wieder da.
Ich bin gleich wieder da!
Bin gleich wieder da!
Ich kann es nicht leiden, wenn viele Leute da sind.
Wer da sucht, der findet.
Da ich Angst hatte, seine Gefühle zu verletzen, habe ich ihm nicht die Wahrheit erzählt.
Da liegt ein Schlüssel auf dem Schreibtisch.
Gestern haben sie kein Tennis gespielt, da es regnete.
Ich würde da nicht ganz alleine hingehen.
Was gibt es da zu lachen?

Filmuntertitel

Diese Sache macht mir Angst, man sollte seine Nase nicht zu tief da reinstecken.
Du bistja nie auf eine normale Schule gegangen, da ist das wohl notig.
Da war doch gar nichts!
Wenn sie mich schon so hoflich dazu einladen AuBerdem gibt es da etwas, das ich Cornelia fragen will.
Da ist gar nichts.
Ich mach den jetzt fertig! Weg da!
Da ist Zero! Wir haben Zero entdeckt!
Nein, da liegst du falsch, Kallen.
Aber da die zweite Prinzessin die Truppe leitet, haben wir da nichts zu melden.
Da ihr den Schwarzen Rittern beigetreten seid, habt ihr nur zwei Mdglichkeiten. Ihr kdnnt mit mir leben, oder ihr kdnnt mit mir sterben.
Keiner da, der es mit mir aufnehmen will?
Gut, class du endlich da bist, Zero!
Bist du da, Zero?!
Wir sind dazu da, um euch zu dienen. Mit Area 11 wird es nicht so leicht werden.
Weg da! Achtung!
Halt dich da raus!
Da es durch Licht ubertragen wird, kann es reflektiert werden.
Da gibt es gewisse Grenzen in Area 11.
Was macht ihr da?!
Was geht da im Stadion vor sich?!
Und holt die Japaner da raus!
Man erwartete dass es da wohl auch bald ein großes Fernrohr geben würde. Doch aus nicht ganz deutlichen Gründen ist es nicht so weit gekommen.
Man kann sich hier fragen, ob die beiden sich im Klaren waren, was für eine gewaltige Arbeit sie da leisteten.
Da gab es noch einige anderen Studenten.
Also Henk ist nach Leiden gefahren, und dann und wann bekamen wir Nachrichten über die Leute und die Ereignisse die sich da passierten.
Kein Wunder weil die Amerikaner hatten viele Erfahrung mit Mikrowellentechnik, da sie das im Krieg entwickelt hatten.
Die Aufnahme fängt so zitternd an, fast Null, da es keine Emission gibt.
Was mache ich da eigentlich?
Ist da hinten die Ersatzflasche?
Da ist Euphemia!
DAS GELÄNDE, 1984 Was habt ihr das letzte Mal da gemacht?
Da bist du nicht mehr. Du bist bei uns.
Aber ich sehe mich immer da, weil ich weiß, dass du irgendwann gehst.
Gern. -Das ist Da Hong Pao.
Da ist mir klar geworden, dass mein Dad keine Kinder wollte.
Da war ich total am Ende.
Schön, dass du da bist.
Nein, da war dieser Kerl an meiner Maschine.
Was redest du da?
Da ist kein Licht.
Bitte fahren Sie weg da.

Nachrichten und Publizistik

Der erste Fehler ist, dass die Ausgabeverringerungen zeitlich schlecht abgepasst sind: Da sie zu einem Zeitpunkt erfolgen, zu dem die US-Konjunktur schwach ist, riskieren sie, eine weitere Rezession auszulösen.
Die meisten Ökonomen haben die wirtschaftliche Dynamik, die tatsächlich zur Krise führte, nicht vorhergesehen, da sie die rasante Zunahme der US-Gesamtverschuldung nicht genug beachteten.
Da sich die Anleger nun aufgrund der raschen Verschlechterung der Haushaltslage Sorgen über Kapitalverluste bei US-Staatsanleihen machen, würde eine Abwertung Ausländer noch zögerlicher machen, Amerikas Haushaltsdefizit zu finanzieren.
Freilich ist völlig offen, ob er das überlebt hätte, da ihm eine eigene politische Basis fehlte, aber vielleicht hätte ihm sein internationales Prestige und sein Ruf geholfen, wenn er seinen Handschuh in den Ring geworfen hätte.
Wir leben in einer Zeit gleichzeitiger Inflation und Deflation, von noch nie da gewesenem Wohlstand inmitten einer wachsenden Ungleichheit sowie technologischem Fortschritt und gleichzeitiger Erschöpfung der Rohstoffe.
Der Wettbewerb ist zu fördern, da ländliches Unternehmertum die Bauern stärkt, wobei es weniger Bauern, dafür aber bessere landwirtschaftliche Betriebe geben soll.
Allerdings kann eine Erneuerung dieser Art nicht den internationalen Marktkräften überlassen werden, da die Resultate möglicherweise nicht unbedingt positiv für die europäische Landwirtschaft und Gesellschaft wären.
Da die Kosten dieser Aktivitäten so hoch sind und ihre Vorteile so gering, wäre es leicht, sie einzustellen.
Die Abholzungspraxis einfach per Gesetz einzuschränken, würde wahrscheinlich nicht funktionieren, da die Bauernfamilien und Gemeinden stark versucht wären, die gesetzlichen Grenzen zu umgehen.
Dagegen wären finanzielle Anreize wahrscheinlich erfolgreich, da das Roden von Wäldern für Weideland nicht einträglich genug ist, um die Bauern dazu zu veranlassen, auf Zahlungen für den Schutz des Landes zu verzichten.
Die politischen Entscheidungsträger in Europa beklagen sich heute oftmals, dass es der Eurozone gut ginge, wäre da nicht die US-Finanzkrise gewesen.
Das Problem ist umso dringlicher, da die Länder Marktanteile nicht nur durch mehr Wettbewerb im Privatsektor hinzugewinnen können, sondern auch durch protektionistische Maßnahmen.
Diese Herausforderung ist jedoch hochkomplex, da der Abbau der Fremdfinanzierung und die Findung eines neuen Gleichgewichts nicht über Nacht abgeschlossen werden können.
Die Erzwingung gemeinsamer Richtlinien bedeutet, dass Europa weiter zurückfallen wird, da die Mitgliedsstaaten ihre Kosten auf ihre Nachbarn abwälzen.
Zu Beginn der Krise wurde sie von vielen mit 1982 oder 1973 verglichen, was beruhigend war, da sich beide Daten auf klassische zyklische Konjunkturabschwünge beziehen.
Ich hatte die vage Idee, dass ich im Jahr 2011 eventuell ins All reisen könnte - also in dem Jahr, da Google-Mitbegründer Sergej Brin vermutlich seine Reise antreten wird.
Die deutschen Geschäfte generieren normalerweise einen Gewinn an Geldmitteln (da die Sparquote in Deutschland die Investitionen im Durchschnitt weit überschreitet).
Da lukrative Geschäftsabschlüsse für die teuren Produkte, die die französische Konjunktur antreiben - militärische Hardware, Kernkraftwerke und Airbus-Flugzeuge - auf dem Spiel stehen, hat Frankreich ein starkes Interesse an einem Gipfelerfolg in Indien.
Als jemand, der an erwähntem Prozess beteiligt war, ist es für mich wichtig, meine Ansichten darzulegen, da einige von mir abgegebene Kommentare nun benutzt werden, um Richter Goldstone und seine wichtige Arbeit zu untergraben.
Da das Vermögen der Haushalte durch den Zusammenbruch des Immobilienmarktes und andere rückläufige Vermögenspreise schwer angeschlagen wurde, sind Renten und Altersvorsorge durcheinander geraten.
Wenn die Verlangsamung in den Industrieländern anhält, werden die Wachstumsraten von vor der Krise auch in den Entwicklungsländern nicht zu erreichen sein, da nicht genügend Bedarf besteht, um die entsprechende Produktionszunahme zu absorbieren.
Blumenzüchter in Kenia, die davon abhängig sind, dass ihre kurzlebige Fracht per Flugzeug nach Europa gelangt, standen plötzlich ohne Einkommen da.