Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

vor Deutsch

Bedeutung vor Bedeutung

Was bedeutet vor?

vor

in zeitlicher Ordnung: früher, eher (das mit dem Dativ bezeichnete Objekt ist das nähere, jüngere) Das Altertum kam vor dem Mittelalter. Vor einer Stunde hat es noch geregnet. Fünf Minuten vor acht. in räumlicher Ordnung: zuerst (das mit dem Dativ bezeichnete Objekt befindet sich weiter hinten) Die Schuhe stehen vor der Tür. Du hast direkt vor der Kirche geparkt? mit Akkusativ: in räumlicher Richtung zu einer Position nach Stell die Schuhe vor die Tür. Du hast das Auto vor die Kirche gestellt. Bezeichnung der Ursache oder des Grundes eines Sachverhalts Vor lauter Aufregung kaut Peter immer an den Fingern. Christine kann vor Angst nicht schlafen.

Synonyme vor Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu vor?

Vor Deutsch » Deutsch

Präliminar

Sätze vor Beispielsätze

Wie benutze ich vor in einem Satz?

Einfache Sätze

Jeder Mensch, der allein ist, ist allein, weil er Angst vor den anderen hat.
Du läufst einfach vor den Problemen des Lebens davon.
Sie gibt nur vor zu schlafen, deswegen schnarcht sie nicht.
Ich bin außer mir vor Freude.
Mein Vater ist vor meiner Geburt gestorben.
Sie las ihm ein Gedicht vor.
Vor dem Bahnhof gibt es eine Bank.
Man muss sich vor dem Essen die Hände waschen.
Sie stellte mir die Dame vor.
Er hat überhaupt keine Angst vor Schlangen.
Es waren zehn Polizisten vor Ort.
Ich dehne mich vor dem Training, um Verletzungen vorzubeugen.
Ich habe vor nichts Angst.
Ich habe sie vor einer Woche gesehen.
Wenn ich dich erschrecken wollte, würde ich dir erzählen, was ich vor ein paar Wochen geträumt habe.
Aber im Ernst, die Episode 21 hat mich fast vor Lachen weinen lassen.
Das fängt nicht vor acht Uhr dreißig an.
Ich kam vor drei Jahren nach Tokyo und seither habe ich hier gelebt.
Vor dem Tragen waschen.
Ich sterbe vor Hunger!
Ich hatte vor, heute an den Strand zu gehen, aber dann fing es an zu regnen.
Ich schlage vor, dass wir am Freitag ausgehen.
Ich muss das Buch vor Samstag zurückgeben.
Der Mann, der vor einer Stunde angerufen hat, war Frank.
Vor meinem Haus ist ein kleiner Garten.

Filmuntertitel

Und? Was hast du jetzt vor? Was ich vorhabe?
Kallen, gibt es irgendwas, was du vor uns verbirgst?
Generalgouverneurin Cornelia ist vor Ort, das Gebiet wurcle abgeriegelt.
Ich war ein Mensch, der nichts tat, der nur vor sich hin vegetierte und einen langsamen Tod starb.
Riicken vor auf 5-1-6.
Wir haben nicht vor, es so enden zu lassen.
Sie ist machtiger, als alle anderen Gegner vor ihr!
Typisch Cornelia. Sie geht absolut rational vor.
Vor mir ist Zero!
Zero ist direkt vor mir!
Das verkauft sich bestimmt gut. Vor allem an Japaner. Dann durchleben sie ihre Sehnsucht.
Wenn du das alles verstanden hast, was denkst du dann, Lelouch Lamperouge? Was hast du vor?
Man lebt entschieden besser, wenn man vor Britannia das Haupt beugt.
Wir bereiten gerade die Sonderberichterstattung dazu vor.
Ich habe vor, Britannia zu vernichten.
Und was hast du jetzt vor?
Bis vor Kurzem war Euphemia noch Schulerin.
Auch vor dem Stadion sind Massen von Japanern, die keine Karten bekamen.
Ich musste mich immer verstecken. Vor einem gewissen Konigreich.
Was geht da im Stadion vor sich?!
Stellen Sie das doch mal vor, Zehnmillionen Jahren.
Wissenschaftliche Experimente waren nicht möglich, vor allem wenn es nach Radio-Kommunikation roch.
Stellen Sie sich unsere Sorge vor.
Und vor allem die Bevölkerung! Ich weiß.
Vor langer Zeit ist hier ein Schiff mit 10 spanischen Schwestern gestrandet.
Verrückt vor Liebe!
Elende, ich vernichte eure Nachfahren und werfe euch den Schakalen vor.
Abd el-Kader soll 20 km vor Algier gewesen sein.
Obwohl uns vor Kurzem die Chinesische Foderation attackiert hat.
Und nun stelle ich ihn euch vor!
Das hatte sie vor?!
Vor den Kindern habe ich dich über Jahre unterstützt.
Familien suchten Schutz vor einem schweren Kugelhagel.
Vor allem, wenn die Mutter überfordert ist.
Vor vier Monaten signalisierte sie einem unserer Agenten, dass sie bereit wäre, über ein geheimes Waffenprogramm zu reden.
Es gibt keine Zeugen vor Ort.
Es war direkt vor meiner Nase und ich habe es nicht gesehen.
Du hast ihn vor dem Nationalarchiv abgeholt.
Wie lange ist Mr. Keen schon da drin? Ich bin ihm vor vier Stunden hierher gefolgt.
Wie hast du dann vor, Keen aus diesem Betonbunker herauszuholen?
Sag etwas zu deiner Frau, die eben direkt vor dir stirbt.
Das kleine winklige Symbol unter dem Bild, wurde üblicherweise, als Schutz vor Hexen, in die Stalltür geritzt.

Nachrichten und Publizistik

Ein erfolgreicher Gold-Investor erklärte mir vor kurzem, dass die Aktienkurse über ein Jahrzehnt dahingedümpelt waren, bevor der Dow Jones-Index in den frühen 1980er Jahren die Marke von 1.000 Punkten überschritt.
Ja, mit Gold ist es prima gelaufen, aber bis vor ein paar Jahren war es auch mit weltweiten Immobilienpreisen so.
Erstens, und vielleicht vor allem, haben die Revolutionen des Jahres 1989 und der darauffolgende Zusammenbruch der Sowjetunion der globalen Bipolarität ein Ende bereitet.
Aus diesem Grund wurde auch der große Held des Krieges, Winston Churchill, im Sommer 1945, noch vor der Kapitulation Japans, als Premierminister abgewählt.
Vor ein paar Jahren allerdings rückte die Raumfahrt wieder in das Zentrum meiner Aufmerksamkeit.
Es sind vor allem zwei Schritte erforderlich, um in den Demokratien, die vom Vermächtnis des 11. Septembers betroffen sind, das Vertrauen in die Freiheit wiederherzustellen.
Die Demokraten haben somit umso mehr Grund, bei der Verteidigung ihrer Werte standhaft zu bleiben - vor allem, indem sie in Einklang mit ihnen handeln.
Das Dilemma, vor das sich die politischen Entscheidungsträger in den USA gestellt sehen, ist, wie sie das Wachstum ankurbeln sollen, während sie den Gesamtschuldenstand senken.
Als Botschafter in den Vereinigten Staaten und bei den Vereinten Nationen und später als Außenminister stellte er ein Israel vor, mit dem sich die liberalen Ansichten der Welt vertragen konnte.
HONGKONG - Vor kurzem hat mich eine Reise nach Berlin an einen früheren Besuch dort im Sommer 1967 erinnert, als ich ein armer Student war und die Mauer bestaunte, die eine ganze Gesellschaft für zwei weitere Jahrzehnte teilen und verwüsten würde.
Als die Idee einer NATO-Erweiterung in die baltischen Staaten vor ungefähr zehn Jahren zum ersten Mal auftauchte, wurde sie nur von sehr wenigen Menschen ernst genommen.
Noch vor ein paar Jahren waren EU- und NATO-Erweiterungen Utopien.
Jetzt geht es vor allem darum, dass diese Bemühungen funktionieren.
Beinahe eine Milliarde Menschen sind in der Hungerfalle gefangen - das sind etwa 100 Millionen mehr als vor zwei Jahren.
Bis vor kurzem hielten die spanischen Behörden daran fest, dass die Probleme im Immobiliensektor ihres Landes nur vorübergehende seien.
Die vor kurzem geschaffene europäische Bankenaufsichtsbehörde EBA hat nur beschränkte Befugnisse gegenüber nationalen Aufsichtsbehörden, deren tägliche Arbeit hauptsächlich von nationalen Erwägungen geleitet wird.
Vor dem Hintergrund dieser Arbeit und ähnlicher wissenschaftlicher Ergebnisse rief Annan 2004 zu einer Grünen Revolution in Afrika auf, basierend auf einer erweiterten Partnerschaft zwischen Afrika und den Geberländern.
Wenn das Paar schon auf Fotos mit Luxor und Petra als Hintergrund brannte, dann stelle man sich nur vor, wie heiß die Dinge am romantischsten Ort der Welt, dem Taj Mahal, werden könnten.
Trotz der manchmal geradezu pornografischen Leinwandverkrümmungen der Bollywood-Sternchen ist Indien nach wie vor eine zutiefst konservative Gesellschaft.
Die letztendliche Antwort auf diese Frage liegt nicht allein und vor allem im zivilen, sondern im militärischen Nutzen der Atomenergie.