Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

davor Deutsch

Bedeutung davor Bedeutung

Was bedeutet davor?

davor

Adverbiale Bestimmung des Ortes: räumlich vor etwas anderem gelegen Sie sahen das große Gebäude. Davor stand eine Siegessäule. Davor habe ich gesagt, nicht dahinter! Da sieht es ja keiner! Adverbiale Bestimmung der Zeit: zeitlich vor etwas anderem gelegen, früher; vor dem geraden Erwähnten Ich möchte gerne auf die Universität gehen, aber davor muss man das Gymnasium abschließen. Morgen fahre ich für 6 Monate nach China. Ich möchte mich davor von meinen Freunden verabschieden. Stellvertretend für eine bekannte Sache Ich habe keine Angst davor, morgen die Prüfung zu machen. Davor müssen Sie sich natürlich in Acht nehmen. regional trennbar in Bedeutung Da hab ich wirklich Bammel vor.

Synonyme davor Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu davor?

Sätze davor Beispielsätze

Wie benutze ich davor in einem Satz?

Einfache Sätze

Ich habe große Angst davor, von denen verachtet zu werden, die ich liebe und die mir am Herzen liegen.
Ich war kurz davor zu ertrinken.
Wer Angst davor hat, Fehler zu machen, dem werden keine Fortschritte in englischer Konversation gelingen.
Hab keine Angst davor, Fehler zu machen, wenn du Englisch sprichst.
Und wieder war Hawking kurz davor aufzugeben.
Ich hatte es einen Tag davor gemietet.
Der Mann war kurz davor zu sterben.
Mein Vater hat mich davor gewarnt, die Straße zu überqueren.
Ich hatte Angst davor, dass ich ihn kränke.
Ich bringe es nicht fertig, nach den Testergebnissen zu fragen. Ich habe zu große Angst davor, sie zu erfahren.
Ältere Menschen haben oft Angst davor, neue Dinge auszuprobieren.
Er war kurz davor einzuschlafen, als er hörte, wie sein Name gerufen wurde.
Er warnte mich davor, die Straße an dieser Stelle zu überqueren.
Er hat die Kinder davor gewarnt, auf der Straße zu spielen.
Sie hat die Kinder davor gewarnt, auf der Straße zu spielen.
Die beste Art, pünktlich einen Zug zu erreichen, ist, dafür zu sorgen, dass man den davor verpasst.
Sie waren kurz davor, die Geduld zu verlieren.
Maria schreckt nicht davor zurück, über ihre eigenen Unzulänglichkeiten zu sprechen. Das erhöht sie in meinen Augen.
Tom hatte Angst davor, mit Maria zu sprechen.
Ich hatte Angst davor abzulehnen.
Sie hat keine Angst davor, große Risiken einzugehen.
Ich habe keine Angst davor, meine Arbeit zu verlieren.
Tom hat Angst davor, seine Gefühle zu zeigen.
Tom hat uns davor gewarnt, dass das passieren könnte.
Tom hat Angst davor, zu fliegen.

Filmuntertitel

Genau davor habe ich ihn gewarnt!
Ich vermassle gar nichts, wenn du davor Angst hast.
Setz dich mit dem Leichenwagen davor. Dann zur South Side. Ich will alle.
Stellen Sie sich davor.
Ich weiß nicht, was ihr Anliegen ist, aber ich habe weder davor noch vor ihnen Angst.
Der Babu von Goroka hat mich davor gewarnt.
Und die Nacht davor?
Der Opernmob ist kurz davor, ein Lied aus Lucia zu singen.
Waren Sie davor bei der Mail angestellt?
Ich mache es doch nicht so wie im Club, wenn du dich davor fürchtest.
Denken Sie denn, dass die meisten Menschen keine Angst davor haben?
Davor hatten sie wohl Angst.
Davor kam schon einmal einer von denselben Leuten.
Angst davor, Geld zu sparen, Angst davor, es auszugeben.
Davor hatte Astronomen am nördlichen Himmel die Positionen und die Helligkeit aller Sternen visuell festgelegt, ohne Fotografie.
Ich musste mich davor knien und meiner Mutter versprechen, dass immer eine Kerze vor ihr brennt.
Ich hatte sie, und Sie auch, davor gewarnt.
Und in der Nacht davor war er bei ihr.
Setz dich mit dem Leichenwagen davor.
Davor war er bestimmt noch nie traurig.
Ihre Abendtasche ist wiedergebracht worden und die nervöse Spannung davor und die abschlagende Spannung danach war zu viel Spannung für sie.
Und im Monat davor viermal!
Was haben Sie davor gemacht?
Davor war sie in der Nr. 7. Ich bin in der Nr. 4 geboren.
Die Nacht davor geschah etwas, dass mich hätte stutzig machen sollen.
Und davor verprügelt.
Hatten immer das Geld, um sich davor zu schützen!
Schreckst du nie davor zurück, Männer zu heiraten, die du nicht liebst?
Man glaubt, davor fliehen zu können, aber schon wird man mitgerissen, und lhr Herz schlägt so schnell wie der Sturm.
Wo hat er denn davor gewohnt?
Darüber hinaus hat man uns privat davor gewarnt, Fehler zu begehen.
Niemand hat Angst davor sein Leben zu geben, aber das heisst, sein Leben weg zu werfen. Wofür?
Wissen Sie, was Phyllis zwei Tage davor gemacht hat?
Ich habe keine Angst davor, seit ich dich kenne.
Kein Job, kein Geld, und kurz davor, rausgeworfen zu werden.
Und davor waren Sie wo, mein Fräulein?
Sie gehörten meiner Großmutter und davor ihrer Mutter.

Nachrichten und Publizistik

In Europa ist dies heute vermutlich das gravierendste soziale Problem überhaupt, da niemand eine genaue Vorstellung davor hat, wie der hieraus resultierende Zusammenprall der Kulturen zu bewältigen ist.
Finanzielle und wissenschaftliche Hilfe aus reichen Ländern ist nicht nur aus humanitären Gründen wichtig, sondern auch, um gescheiterte Staaten davor zu bewahren, für den Rest der Welt zu einem Nährboden für Chaos zu werden.
Man sollte sich allerdings davor hüten, in Meinungsumfragen über die Unterstützung des jeweiligen Kandidaten zu viel hineinzuinterpretieren.
Es wäre interessant, zu erfahren, wie viele an der Zentralen Parteischule in Peking - dem wichtigsten Schulungsorgan der Partei - daran glauben, dass der chinesische Staat davor steht, zu verschwinden, oder es jemals tun wird.
Vierzig Millionen Amerikaner haben überhaupt keine Krankenkasse; noch viel mehr stehen davor, mit ihrem Arbeitsplatz auch die an diesen gebundene Betriebskrankenversicherung zu verlieren.
Wie bereits andere Teile der Welt davor, werden die USA von der Realität eingeholt.
Das Konzept eines Präventivkrieges steht kurz davor, genau den Clash of Civilizations auszulösen, der vor zehn Jahren vorausgesagt wurde und der verhindert werden muss.
Alle Regierungsparteien fürchten sich davor, Stimmen an ihre Koalitionspartner abzugeben, und unterlaufen oder blockieren, was auch immer die Regierung zu tun versucht.
Regisseur Edward Zwick schreckt nicht davor zurück, die Dämonen zu zeigen, die Fischer plagten.
Einst Hort politischer und wirtschaftlicher Stabilität inmitten der Wirren der Eurokrise steht Großbritannien nun davor, das politisch unberechenbarste Mitglied der Europäischen Union zu werden.
Wir dürfen nicht länger die Augen davor verschließen, dass zukünftige nanotechnologische Anwendungen auf einer soliden Kenntnis der möglichen Wirkung beruhen müssen.
Allerdings hat Bush nicht viele Möglichkeiten, seine Präsidentschaft davor zu bewahren, als kompletter Fehlschlag in die Geschichte einzugehen.
Tatsache ist, dass die BP-Ölpest kurz davor steht, die Politik in historischem Ausmaß zu beeinflussen.
Aber das Land muss sich auch davor hüten, zu einer stärkeren staatlichen Kontrolle der Wirtschaft zurückzukehren - eine Reaktion, die angesichts der ungeschickten behördlichen Antwort auf die Börsenkorrektur immer noch möglich erscheint.
PARIS - Stehen Frauen in Europa kurz davor, zum Motor des politischen Wandels zu werden?
Auch davor hat sie sicherlich bemerkt, dass das Kind sich nicht richtig gedreht hatte und große Probleme bevorstanden.
In unserem globalen Kampf gegen AIDS steht die internationale Gemeinschaft kurz davor, eine Niederlage zu erleiden, obwohl der Sieg so sicher schien.
Der Gegensatz zur Lage des Finanzsektors in den drei Jahrzehnten davor ist gewaltig.
Die chinesischen Maßnahmen, die zum größtem Armutsvernichtungsprogramm der Geschichte führten, sind unabhängig von der Milleniumserklärung und stammen bereits aus der Zeit davor.
Ebenso war die Welt schockiert, als sie wenige Jahre davor erführ, dass der berühmte italienische Schriftsteller Ignazio Silone in seiner Jugend mit der faschistischen Polizei kollaboriert hatte.
Niemand hat die Geschehnisse in Ägypten und Tunesien vorhergesehen, also ist kein arabisches Land davor gefeit.
Immer wieder warnten lokale und internationale Ökonomen in düsteren Worten davor, was passieren würde, wenn das Land in seiner Heterodoxie verharrt.
Angesichts dieser historischen Analogien warnt eine ganze Menge gewichtiger keynsianischer Kritiker, dass die Welt kurz davor sei all die Katastrophen zu wiederholen, die eine schlechte Haushaltspolitik in den 1930er-Jahren ausgelöst hatte.
Schließlich schreckt der Westen nicht im Geringsten davor zurück, mit dem autoritären Russland und dem kommunistischen China Geschäfte zu machen.
Ein neuer Ankläger fachte die Untersuchung wieder an, griff die Anklagepunkte erneut auf und scheute nun davor zurück, den Einspruch wegen Unzurechnungsfähigkeit gelten zu lassen.

Suchen Sie vielleicht...?