Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

kratzen Deutsch

Bedeutung kratzen Bedeutung

Was bedeutet kratzen?

kratzen

reflexiv sich mit den Fingernägeln, Krallen oder ähnlichen spitzen, scharfen Dingen, die dazu geeignet sind, einen Abrieb zu verursachen, schaben Voller Verwunderung kratzte er sich am Hinterkopf. Lebewesen: mit einem spitzen, scharfen Gegenstand kleine Partikel von etwas entfernen Kratz mich mal! Die Katze kratzte leise an der Tür. Gegenstand: scheuern, schaben, mechanische oder akustische Reize an etwas auslösen Die Plattenspielernadel kratzt auf der Schallplatte. Wollbearbeitung: mit der Kratze arbeiten Wolle kann gekratzt werden. umgangssprachlich, häufig verneinend, salopp, ironisch etwas als eher unangenehm empfinden Welches Auto meine Nachbarin fährt, kratzt mich überhaupt nicht. Kratzt dich das gar nicht?

Synonyme kratzen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu kratzen?

Kratzen Deutsch » Deutsch

Scharren Schaben

Sätze kratzen Beispielsätze

Wie benutze ich kratzen in einem Satz?

Einfache Sätze

Ich kann eine Katze am Fenster kratzen hören.
Die Katze begann, am Teppich zu kratzen.
Er hat die Angewohnheit, sich am Kopf zu kratzen.
Ich will mir die Nase kratzen.
Ich fragte ihn, ob er mir den Rücken kratzen würde.
Der Arzt hat gesagt, du sollst nicht an deinen Wunden kratzen!
Lass ihn dich nicht kratzen!
Ich habe schon seit heute Morgen ein Kratzen im Hals. Ich frage mich, ob ich mir eine Erkältung eingefangen habe.
Ich habe schon seit heute Morgen ein Kratzen im Hals. Ich frage mich, ob ich mich erkältet habe.
Könntest du mir den Rücken kratzen?
Tom ließ sich von Maria dort am Rücken kratzen, wo er nicht hinkam.
Nicht kratzen!
Wer lässt sich nicht gern den Rücken kratzen?
Warum fühlt es sich so gut an, sich zu kratzen, wenn es juckt?
Wenn du die Katze ärgerst, wird sie dich bestimmt kratzen.
Seit heute früh habe ich ein Kratzen im Hals. Ob ich mich wohl erkältet habe?
Hüte dich vor Katzen, die vorne lecken und hinten kratzen.
Kluge kleine Katzen kratzen keine Krokodile.

Filmuntertitel

Wenn es einen juckt, muss man sich kratzen.
Man bräuchte einen Rammbock, nur um am Tor zu kratzen.
Kratzen. Nicht gut. Ausziehen.
Kratzen Sie nur.
Thor, hör auf zu kratzen.
Man darf sich wohl noch kratzen.
Kratzen Sie sich, oder trinken Sie.
Mannequins kratzen sich nicht.
Wenn Sie mir helfen wollen, hören Sie auf zu kratzen.
Sie schreien und kratzen und pfuschen einem ins Handwerk.
Jetzt muss man ihn vom Pflaster kratzen.
Morgen werde ich mich selbst kratzen können.
Kratzen und Beißen werden ihn nicht auf immer fern halten.
Diesem kleinen Frauenzimmer werde ich Gründe zum Kratzen und Beißen geben.
Billigen Sie die vielen Straßenkatzen, die sich liebevoll miauend kratzen?
Gute Güte, Sie werden doch wohl nicht auf diesem Höllending kratzen?
Man kann sich damit überall kratzen.
Versuch mal, dich mit Orchideen am Rücken zu kratzen.
Zweifelsohne etwas zum Kratzen.
Kratzen.
Holmes, Sie machen mich noch wahnsinnig, Stehen dort und kratzen auf dieser Fiedel, als hätten Sie keine Sorgen.
Wir kratzen alle Leute zusammen, um ein Marine-Bataillon zu bilden.
Das Stöhnen, Kratzen und Fauchen.
Willst du dir lieber Blei aus dem Nabel kratzen?
Einmal habe ich ihn an der Tür kratzen gehört. aber bis Atticus kommen konnte, war er weg.
Kratzen, Spucken sind vorbei!
Ich muss Sie nur kratzen.
Man kann sich nicht mal kratzen, ohne einen Bauchnabel zu streicheln. Ist heiß.
Wir haben Kratzen und Beißen geübt.
Aristokatzen üben weder Kratzen noch Beißen.
Dann müsst ihr euch am Kinn kratzen und die Augen schließen.

Nachrichten und Publizistik

Wir kratzen uns am Kopf, wenn wir von Amerikas Waffengesetzen hören.
Tatsächlich kratzen die jüngsten Enthüllungen zu den Überwachungsprogrammen der amerikanischen National Security Agency gerade einmal an der Oberfläche des Themas.
Insbesondere in der heutigen Welt, in der wir durch die Technologie versucht sind, bei vielen Themen nur an der Oberfläche zu kratzen, scheint dies besonders relevant zu sein.
Bei Meth-Konsumenten kommt es vielfach zu Zahnfäule und schrecklichen Kratzwunden, weil sich diese Menschen aufgrund des Gefühls, krabbelnde Insekten unter ihrer Haut zu haben, blutig kratzen.
Hinter der Menschenfreundlichkeit gegenüber Personen, mit denen wir ständig interagieren, besteht eine adaptive Logik: Wir kratzen ihren Rücken, sie kratzen unseren.

Suchen Sie vielleicht...?