Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

leihen Deutsch

Bedeutung leihen Bedeutung

Was bedeutet leihen?

leihen

eine Sache einer anderen Person für begrenzte Zeit zur Verfügung stellen Sie leiht ihm eines ihrer Bücher für kurze Zeit. jemandem etwas leihen: jemandem etwas gewähren (gehoben) Du hast ihm deine Aufmerksamkeit geliehen. Ich leihe dir mein Ohr. sich etwas von jemand anderem für begrenzte Zeit zur Verfügung stellen lassen Ich würde mir gerne dein Auto für einen Tag leihen.

Synonyme leihen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu leihen?

Leihen Deutsch » Deutsch

Anleihe Entlehnung Borgen

Sätze leihen Beispielsätze

Wie benutze ich leihen in einem Satz?

Einfache Sätze

Würden Sie mir Ihr Wörterbuch leihen?
Könntest du mir für ein paar Tage dein Fahrrad leihen?
Ich werde dir dieses Buch leihen.
Banken versuchen dir einen Regenschirm zu leihen an einem sonnigen Tag, aber verweigern dir das an einem Regentag.
Ich brauche eine Tasche. Kannst du mir eine leihen?
Wenn Sie etwas Geld brauchen, werde ich Ihnen etwas leihen.
Wenn du etwas Geld brauchst, werde ich dir etwas leihen.
Ich werde dir nur dieses eine Mal Geld leihen.
Könntest du mir bitte eine Heftmaschine leihen?
Könntest du mir bitte einen Hefter leihen?
Würdest du mir deinen Schreibstift leihen?
Einem solchen Menschen hättest du das Geld nicht leihen dürfen!
Würdest du mir dein Messer leihen?
Kann ich mir kurz deinen Radierer leihen?
Kannst du mir fünfhundert Yen leihen?
Kannst du mir dein Wörterbuch leihen?
Könntest du mir dein Buch leihen?
Du kannst dir zu jeder Zeit meinen Wagen leihen.
Ich überredete meine Mutter, mir ihr Auto zu leihen.
Würdest du mir dein Fahrrad leihen?
Könntest du mir einen Stift leihen?
Könnten Sie mir einen Stift leihen?
Ich würde dir einige der Bücher meines Bruders leihen.
Ich bin nicht so töricht, ihm Geld zu leihen.
Darf ich mir deinen Bleistift leihen?
Ich werde dir das Buch leihen, wenn du es in drei Tagen zurückgibst.

Filmuntertitel

Leihen Sie uns 20 Millionen Dollar, Geizhals.
Leihen Sie mir einen Wagen?
Wirst du mir das Geld leihen?
Du kannst mir nicht zufällig etwas Geld leihen, oder?
Ach, egal, Ned kann dir eine leihen.
Sie wussten, Sie würden mir das Geld nicht leihen und Sie ließen mich reden!
Fragen Sie doch bitte Ihren Herrn, ob er mir eine Kutsche leihen kann!
Das Land wird mit den Beiträgen der Jungen erworben, die Regierung der Vereinigten Staaten wird uns das Geld erst einmal leihen.
Nein, wir leihen uns die hier aus.
Leihen Sie welches!
Einer würde uns Geld leihen: Epstein.
Epstein will uns kein Geld leihen.
Leihen Sie mir kein Geld.
Roy hat einfach an alles gedacht. Er wird mir das Geld leihen.
Leihen Sie mir Ihren Stift?
Da die Spanier einfach so unser Boot versenkten, werde ich sie überzeugen, uns eines der ihren zu leihen.
Kann ich mir deinen Lippenstift leihen?
Alfred, darf ich Ihre Geige leihen?
Aber sie wird Jeff das Geld nicht leihen.
Hat mich gefreut, sie Euch zu leihen.
Kannst du mir Geld leihen?
Nora, wenn Sie Ringkämpfe langweilen, leihen Sie ihn uns aus?
Ich würde gern einige Bücher leihen.
Vater, das Sie nun praktisch im Geld schwimmen, könnten Sir mir dann einen halben Dollar leihen?
Vielleicht kann ich sie von Millie leihen.
Er könnte sich die Moneten leihen, oder sie gebunkert haben.
Sie sehen, man braucht nur mit einem unserer Angestellten befreundet zu sein, um sich von uns Geld leihen zu können.
Und ich soll Ihnen 8.000 leihen?

Nachrichten und Publizistik

Die Schere zwischen dem Zinssatz, zu dem die amerikanische Regierung Geld aufnehmen, und demjenigen, zu dem Amerikas Firmen Geld leihen konnten, öffnete sich weiter.
So werden die Anleger - trotz all ihres Händeringens über Amerikas Staatsschuld - den USA weiter Geld leihen.
Er könnte der Ukraine für ein Stabilisierungsprogramm im Umfang eines Jahres 10-12 Milliarden USD leihen. Dabei könnte die Europäische Union 3-5 Milliarden aus ihrem Zahlungsbilanzhilfsprogramm verwenden, um ein IWF-Stützungsprogramm mit zu finanzieren.
Der IWF, die Weltbank und die Inter-American Development Bank beeilen sich, Argentinien 220 Milliarden Dollar zu leihen, so dass es ohne Änderung des Wechselkurses weiter seine Schulden zurückzahlen kann.
Dies erlaubt es den staatlich kontrollierten Banken, von ihnen begünstigten Firmen und Sektoren Geld zu subventionierten Zinssätzen zu leihen.
Das Risiko würde auch dadurch verringert, dass die Geldmenge, welche die Zentralbanken in Übereinstimmung mit dem Anstieg der Marktpreise zu leihen bereit sind, nicht weiter zunimmt.
Noch unheilvoller ist, dass die Bereitschaft der ausländischen Zentralbanken, den USA Geld zu leihen, nachzulassen scheint.
Aktien zu shorten ist schwierig und riskant: Schwierig, weil das Leihen von Aktien kompliziert ist und riskant, weil man beim Shorten begrenzte Möglichkeiten nach oben, aber unbegrenzte nach unten vorfindet.
Mittzwanziger könnten sich Geld leihen, um ein Haus zu bauen, eine Familie zu gründen und in Urlaub zu fahren, das Geld zahlen sie zurück, wenn sie in den Fünfzigern sind und lieber zu Hause bleiben würden, um sich an ihren Enkeln zu erfreuen.
Bildungskredite sollten im städtischen und ländlichen China boomen, doch wissen die Banken nicht, wem sie Geld leihen sollen, also boomen sie nicht.
Das bedeutet nun, dass den Industrieländern, die SZR leihen, kein Zinsaufwand und auch keine Verantwortung für die Rückzahlung entstehen würde.
Die europäischen Banken zögern noch immer, sich gegenseitig Geld zu leihen, insbesondere über Grenzen hinweg.
Um die Kreditwürdigkeit dieser vergessenen Menschen zu beweisen, versuchte er, mit diesen Mikrokrediten Gewinne zu machen, damit er auch weiterhin Geld an diese Menschen leihen konnte.
Zweitens muss ein Land, das mehr investiert als spart, Geld leihen und die Aufnahme von Krediten führt zu einem Handelsbilanzdefizit.
Die Haushalte (und Staaten), die am meisten ausgegeben haben, können sich nichts mehr leihen.
In Afrika leihen sehr wenige Menschen Geld für derartige Anschaffungen.
Sie sind hoch verschuldet, können aber das Ausgeben und Leihen nicht lassen.
Bei fallenden Häuserpreisen (die noch weiter nach unten gehen werden) und mit Banken, deren finanzielle Lage ungewiss ist, werden Kreditgeber nichts leihen und Haushalte nichts borgen.
Und steigende Immobilienpreise in einigen Regionen machen es leichter, sich sogar noch mehr Geld zu leihen, um es für alltägliche Bedürfnisse wie Windeln und Babynahrung auszugeben.
Die zukünftige Verringerung der chinesischen Ersparnisse bedeutet daher eine Verringerung des chinesischen Leistungsbilanzüberschusses - und senkt somit Chinas Fähigkeit, den USA und anderen Ländern Geld zu leihen.
Als Folge muss Ägypten immer mehr Kredite aufnehmen: Das Land muss sich nun etwa 14-15 Milliarden USD leihen, um die geschätzte Finanzierungslücke von 24 Milliarden auszugleichen.
Falls etwa Irland (oder Spanien) Nothilfen benötigen sollte, könnten die anderen Länder der Eurozone einfach zustimmen, ihm ihre IWF-Quoten zu leihen.

Suchen Sie vielleicht...?