Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

gefallen Deutsch

Bedeutung gefallen Bedeutung

Was bedeutet gefallen?

gefallen

Dativ jemandem angenehm sein Diese Bluse hier tät mir schon gefallen. refl. sich (selbstverliebt) geben als

Gefallen

Handlung oder Unterlassung, mit der man jemand anderem uneigennützig einen Dienst erweist; etwas, was man nur einem anderen zuliebe tut, um ihn zu unterstützen Du könntest mir mal einen Gefallen tun und mir die Kästen in den Keller schaffen. Indem er mir bei der Archivierung der Fotos geholfen hat, hat Tamme mir einen großen Gefallen erwiesen. Ich mag Frank nicht schon wieder um einen Gefallen bitten.

Gefallen

von Zuneigung und Sympathie oder von Billigung getragene positive Einstellung jemandem oder etwas gegenüber Sie hat an ihm Gefallen gefunden. Ihre anmutige Erscheinung erregt allerorten Gefallen. Deine Pläne werden bei Tjark kein Gefallen finden. Margrit roch ohne Gefallen an der Suppe. Opa Hartmut hatte an dir nie großes Gefallen. Es gibt nur wenige Leute, die ihr Gefallen an deinen Kreationen finden, liebe Schwägerin. Bei mir erregten Thomas’ Bekanntschaften ja noch nie Gefallen.

Synonyme gefallen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu gefallen?

Sätze gefallen Beispielsätze

Wie benutze ich gefallen in einem Satz?

Einfache Sätze

Der Preis für Reis ist gefallen.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Mir hat es auch gefallen.
Hast du das gehört? Lässt du dir das gefallen?
Ich glaube, Tom hätte das gefallen.
Tu mir einen Gefallen.
Heute ist zum ersten Mal Schnee gefallen.
Deine Brille ist auf den Boden gefallen.
David hat ein leidenschaftliches Interesse an Ästhetik - den Eigenschaften, die ein Gemälde, eine Skulptur, eine musikalische Komposition oder ein Gedicht Auge, Ohr oder Geist gefallen lassen.
Der Film hat mir gefallen.
Mir gefallen diese Anmerkungen nicht.
Mir hat es nicht gefallen.
Könntest du mir bitte einen Gefallen tun?
Freut mich, dass es dir gefallen hat.
Die Temperatur ist plötzlich gefallen.
Ich hoffe, es wird dir gefallen.
Ich hoffe, es wird euch gefallen.
Ich hoffe, es wird Ihnen gefallen.
Die Temperatur ist unter Null gefallen.
Wie hat dir die Party gefallen?
Es ist viel Schnee gefallen.
Mir gefallen Musik und die englische Sprache.
Eine Gabel ist vom Tisch gefallen.
Der Apfel ist vom Baum gefallen.
Die Würfel sind gefallen.
Er fragte mich, ob ich ihm einen Gefallen tun könne.
Hat der Film dir gefallen?
Hat dir der Film gefallen?
Der Kaffeepreis ist gefallen.

Filmuntertitel

Muss sie sich alles gefallen lassen, nur weil sie schwach ist?
Major Tabata gefallen!
Konnt ihr mir einen Gefallen tun?
Er ist nicht gefallen.
Wir sind in dem Raum vieler Spiegel gefallen die alte Folterkammer!
Das lasse ich mir nicht gefallen!
Bin ich vielleicht nur gefallen?
Tu dir selbst einen Gefallen, Rico.
Du wirst mitmachen und es wird dir gefallen.
Dem alten Mann wird das gefallen.
Ja, das kann ich mir nicht mehr gefallen lassen.
Tust du mir den Gefallen und nimmst sie ihm weg?
Glaubst du, dass ich ihr gefallen werde?
Ich muss ihr doch gefallen.
Ihr alle, die ihr euch Japaner nennt. Konnt ihr mir einen Gefallen tun? Konnt ihr nicht vielleicht sterben?
Der Herzog von Aumale wäre fast gefallen.
Da Sie sich in Ihrer Zeitung um Politik kümmern, möchte ich Sie um einen Gefallen bitten.
Paris ist gefallen. Die Regierung ist nach Tours geflüchtet.
Es wird den Leuten gefallen.
Falls es euch gefallen hat, gilt der Dank meiner tollen Besetzung und Crew und unseren Co-Regisseuren.
Diese 15.000 Franc. sind einem Mann ins Auge gefallen.
So stark, dass Sie mir einen großen Gefallen tun würden?
Ich tat ihm mal einen Gefallen und damit bedankte er sich.
Wirklich, Sie täten mir einen Gefallen.
Einen Gefallen?
Ja, einen großen Gefallen.
Taxi tat mir wirklich einen Gefallen.
Das lasse ich mir nicht mehr gefallen. Ich rufe die Polizei.
Er hatte Gefallen daran, mich zu jagen.
Es wird Ihnen gefallen, das weiß ich.
Nun, er findet vielleicht Gefallen an der Gesellschaft zweier charmanter Menschen.
Wie ich hörte, findet Mrs. Teasdale Gefallen an Rufus T. Firefly.

Nachrichten und Publizistik

Dass die Türkei scheinbar bei den USA in Ungnade gefallen ist, könnte sich noch als unverhoffter Segen herausstellen.
Abseits dieser altbekannten Konfliktzone hat sich jedoch Erstaunliches ereignet: Die Kohlendioxidemissionen der Vereinigten Staaten sind auf das niedrigste Niveau der letzten 20 Jahre gefallen.
Es überrascht nicht, dass der Börse die Ergebnisse der Stresstests gefallen, die US-Finanzminister Timothy Geithner den großen amerikanischen Banken verordnet hat, denn der allgemeine Ausgang war schon Wochen zuvor durchgesickert.
Die Werte, die London und New York bei der Qualität und Intensivität der Regulierung und bei der Steuerlast erhalten, sind gefallen.
Ebenso wie der Mord an Erzbischof Thomas Beckett in der Kathedrale von Canterbury vor vielen Jahrhunderten wurde dieses Verbrechen klar in dem Glauben begangen, dass es dem König gefallen würde.
Aber bei der Bewertung der japanischen Erfahrung und ihrer Relevanz heute ist es wichtig zu verstehen, dass Japan nicht nur aufgrund seiner Finanzkrise so hart gefallen ist.
Aber die einst himmelhohen Wachstumsraten des Landes wären so oder so abrupt gefallen.
So weit sind diese Vorschläge allerdings nicht auf fruchtbaren Boden gefallen.
Dadurch, dass Russland Assad trotz des Einsatzes von chemischen Waffen weiterhin unterstützt, ist das Land im Ansehen der arabischen Welt vom Wohltäter zum Geächteten gefallen.
Dennoch ist der Dollar, ein Symbol der amerikanischen Finanzkraft, eher gestiegen als gefallen.
In Tunesien ist die durchschnittliche Fruchtbarkeitsrate von 6,2 in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts auf den heutigen Wert von 2,2 gefallen - was knapp über dem amerikanischen Durchschnittswert von 2,0 liegt.
Infolgedessen stagniert die Steuerquote in den meisten Ländern im subsaharischen Afrika und in Lateinamerika oder sie ist sogar gefallen.
Doch da die Liberalisierung des Handels die Zölle gesenkt hat, ist der Anteil der Handelssteuern gefallen, während andere Quellen die fallenden Handelseinnahmen nicht kompensiert haben.
Die realen Medianeinkommen sind real um bis zu 1.500 Dollar gefallen, was die amerikanischen Familien unter Druck bringt, da die Löhne hinter der Inflation nachhinken und die wichtigsten Ausgaben für die privaten Haushalte in die Höhe schnellen.
Und nicht nur die Banker waren dieses Jahr in Davos in Ungnade gefallen, sondern auch ihre Kontrolleure - die Notenbanker.
Schließlich sind Amerikas 88 Handelsdefizite nicht einfach vom Himmel gefallen.
Viele Eigenheimbesitzer, die es sich eigentlich leisten könnten, ihre Hypothekenraten zu zahlen, werden ihre Zahlungen lieber einstellen, in Mietwohnungen ziehen und einen Neukauf zurückstellen, bis die Häuserpreise noch weiter gefallen sind.
Jede Dinnerparty in den Medienkreisen von New York oder Washington wartet mit Journalisten auf, die potenziellen Arbeitgebern unbeschwert darlegen, was sie im Angebot haben oder sich mit dem Austausch geheimer Informationen gegenseitig Gefallen erweisen.
Doch ist die Wahlbeteiligung in mehreren Ländern gefallen.
Der Rohölpreis ist seit seinem Höchststand zu Beginn des Jahres bereits beträchtlich gefallen.

Suchen Sie vielleicht...?