Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

mögen Deutsch

Bedeutung mögen Bedeutung

Was bedeutet mögen?

mögen

etwas mag sein: etwas ist möglicherweise (vielleicht) oder vermutlich der Fall Das mag ja sein. Es mochten wohl dreißig Gäste bei Jürgens Feier gewesen sein. Hinz und Kunz, Jansen und Thomsen und wie sie alle heißen mögen. konzediert die Aussage des Satzes ohne das Modalverb Er mag so viel arbeiten, wie er will, er wird es nie zu Reichtum bringen. im Konjunktiv Präteritum (meist in der Bedeutung des Indikativ Präsens): einen Wunsch hegen Sie möchte ein neues Abendkleid kaufen. Man möchte fast meinen, dass deine Schwester absichtlich Lügen über deinen Bräutigam verbreitet hat. Das hätte ich hören mögen. häufig verneint: drückt den Wunsch nach dem aus, was der Satz ohne das Modalverb aussagt Das hätte ich hören mögen. Ich mag heute nicht ins Kino gehen. Kabeljau hat mein Onkel noch nie essen mögen. im Konjunktiv I: Einleitung eines Vorschlags oder einer Aufforderung oder einer Erwartung, oft als Paraphrase für den im Deutschen fehlenden Imperativ in der dritten Person Wer dieses Thema doof findet, möge im nächsten Abschnitt weiterlesen. Er möge doch endlich mal ankommen!

mögen

jemanden oder etwas gern haben, lieben (etwas schwächere Form) Ich mag dich. Henner mag gern Rinderhirn und klassische Musik. Da ich mein Butterbrot nicht essen mochte, gab ich es dem Hund. Du bist so süß, man muss dich einfach mögen. sich etwas wünschen Ich mag nicht mehr. Sie möchten ins Kino? sich etwas herbeisehnen, nach etwas verlangen Magst du einen Brennnesseltee?

Synonyme mögen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu mögen?

Sätze mögen Beispielsätze

Wie benutze ich mögen in einem Satz?

Einfache Sätze

Sie mögen Kaffee.
Die Mädchen mögen dich nicht.
Ich fange allmählich an, Ken zu mögen.
Sie werden dieses Buch vielleicht nicht mögen.
Wir mögen den Regen nicht.
Sie können einladen, wen immer Sie mögen.
Sie mögen Obst.
Du wirst die Stadt allmählich mögen.
Du wirst diese Art von Musik mögen.
Sie scheinen Früchte zu mögen.
Anscheinend mögen Sie Obst.
Du scheinst Obst zu mögen.
Die einen mögen den Sommer, die anderen lieber den Winter.
Bedienen Sie sich doch mit allem, was Sie mögen.
Bitte nehmen Sie sich, was auch immer Sie mögen!
Mögen Sie Musik?
Im Allgemeinen mögen Amerikaner Kaffee.
Mögen Sie Äpfel?
Die meisten Kinder mögen Eis.
Wir mögen sie alle.
Wir mögen ihn alle.
John und Ann mögen sich.
Alle mögen sie.
Alle mögen ihn.
Alle meine Freunde mögen Computerspiele.
Mögen alle deine Träume wahr werden!
Die meisten Jungen mögen Computerspiele.
Mögen Sie französische Weine?

Filmuntertitel

Passt auf, Buquet. Geister mögen es nicht, gesehen oder erwähnt zu werden!
Ich hoffe, Sie mögen ihn.
Sie mögen Recht haben, aber ich sage trotzdem, was Sankt Thomas gesagt hat.
Ich hoffte, Sie würden mich mögen.
Wie mögen Sie Ihr Bad, Sir?
Wie mögen Sie Ihres?
Die meisten Frauen mögen so einen Mann.
Ich dachte mir, du würdest einen Schlummertrunk mögen.
Mögen Sie Musik, Herr Kringelein? - Ja, ich liebe die Musik.
Mögen Sie mich lieber als ihn?
Die mögen mich alle.
Sicher, alle mögen Romantik.
Und selbst, wenn ich Informanten mögen würde, dann immer noch nicht dich.
Mögen Sie keine Austern?
Es geht um Araber. Moslems: fanatische Krieger, die nur Pferde und Waffen mögen.
Allah, der Allmächtige, mögen ihre Kinder in den Bäuchen ihrer Mütter verfaulen, mögen sich unsere Soldaten ihre Habe und ihre Frauen teilen.
Ich dachte, Sie mögen keine Politik.
Sie mögen ein Mathegenie sein, aber sie können nicht alles verfolgen!
Sie mögen den Menschen wichtig sein, aber wenn sie vollkommen gelöscht sind, gibt es keine Sorgen mehr auf der Welt.
Mögen Sie mich nicht?
Nun mal Spaß beiseite. Gibt es nicht jemanden, den Sie mögen?
Was ist denn los, mögen Sie mutige Männer nicht?
Sie mögen was über Altertumsgeschichte wissen. aber ich kenne mich mit Ehemännern aus.
Ich. fange an, Sie zu mögen.
Mögen Sie russische Zigaretten?
Das ist einer der Gründe, warum ich Sie mögen könnte.
Miss Shearer wird das nicht mögen.
Wissen Sie was? Ich glaube, die mögen mich nicht.
Mögen Sie Musik, Herr Kringelein?
Mögen Sie Schellfisch?
Mögen Sie Heringe?
John würde das nicht mögen.
Es ist mir egal, ob Sie mich mögen.
Mögen Sie Forelle?
Manche mögen Massagen an der Stirn. Andere schlafen zu Musik ein.
Mögen sie Katzen?
Sind Sie sicher, Sie mögen den Kerl nicht?

Nachrichten und Publizistik

Die mathematischen Modelle, über die die Makroökonomen verfügen, mögen den Wettermodellen in gewisser Hinsicht ähneln, doch ist ihre strukturelle Integrität nicht durch eine solide, Gesetzmäßigkeiten aufstellende Theorie gewährleistet.
Was gibt es daran also nicht zu mögen?
Die Politiker mögen solche Steuern nicht, weil sie Angst haben, dafür politisch abgestraft zu werden.
Ein IWF, wie wir ihn mögen?
Die Armen und Unterdrückten mögen nicht viel haben, aber es sind ihrer viele - und das ist es, was beim Urnengang zählt.
Einige Militärexperten mögen sagen, dass Syriens Raketenabwehrsysteme zu ausgefeilt sind, um sie zu umgehen, was die Durchsetzung einer Flugverbotszone zu gefährlich machen würde.
Diese Initiativen mögen keine Schlagzeilen machen, aber im Laufe der Zeit werden sie die amerikanische Außenpolitik stark verwandeln.
Teilweise mögen diese Abweichungen auf länderspezifische Unterschiede zurückzuführen sein, wie Religiosität definiert wird.
Viele Singapurer mögen dies glauben.
Die 1990er Jahre mögen ein verlorenes Jahrzehnt gewesen sein; nun aber befindet sich die japanische Wirtschaft im Aufwind.
Normalerweise wird die Globalisierung als all das definiert, was wir nicht mögen - angefangen bei Änderungen unseres traditionellen Lebensstils bis hin zum Verlust von Arbeitsplätzen.
Die Armen auf aller Welt mögen sich durch den Verlust ihres Vorkämpfers und Vertreters ärmer fühlen.
Doch für viele, wenn nicht die meisten Biologen, sind Experimente, so unzuverlässig sie auch sein mögen, noch immer der sicherere Weg zu Wahrheit.
Wir mögen vielleicht keine von Eigeninteressen geleiteten Politiker, aber wir müssen anerkennen, dass auch sie ein Selbst haben, das durch vielfältigste Faktoren - und Leidenschaften - geformt wird.
Einige Notenbanken mögen sich entscheiden, dem IWF zu folgen und auf Renminbi lautende Vermögenswerte zu ihren Reserven hinzufügen, um deren Zusammensetzung dem SZR-Korb anzupassen.
Trotzdem wird argumentiert, dass die Industrieländer es sich derzeit nicht leisten können, so viel Geld bereitzustellen, wie hoch die realen Kosten des Schadens auch sein mögen.
Theorien, wie elegant sie auch sein mögen, sollten - meinte Rawls - aufgegeben oder überarbeitet werden, wenn sie sich als falsch erwiesen haben.
Solche Angriffe auf Einwanderer mögen kurzfristig politischen Erfolg erzielen, führen langfristig aber zur Spaltung von Gesellschaften, deren Zusammenhalt bereits jetzt durch die Wirtschaftskrise gefährdet ist.
So fasziniert von den heutigen revolutionären Technologien wir auch sein mögen (ich bestaune selbst gerade wieder meine elegante neue Apple Watch): Ich stehe Gordons Argumentation aufgeschlossen gegenüber.
Asiatische Kapitalisten mögen zwar geborgte Gelder gestohlen haben, aber zumindest vermischen sie Finanzen nicht mit Krieg.
So ernst diese Sorgen sein mögen, sie übersehen den möglicherweise größten Fehler im beispiellosen Gambit der Fed: ihren Fokus auf kurzfristige Taktik zu Lasten längerfristiger Strategie.
Letzten Endes mögen dies nicht die Regeln sein, die er sich heute vorstellt, ausgedient haben sie aber auch nicht.
So legitim unterschiedliche Ansichten hinsichtlich politischer Strategien auch sein mögen, fest steht, dass Deutschland eine der gewissenhaftesten und mustergültigsten Demokratien des Kontinents ist.
Natürlich sind die Demokratien Asiens, so instabil sie auch immer sein mögen, irgendwelchen Autokratien vorzuziehen sind, ob diese nun militärischer Natur sind wie in Pakistan oder Burma oder kommunistischer Prägung wie in China und Vietnam.

Suchen Sie vielleicht...?