Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

nüchtern Deutsch

Bedeutung nüchtern Bedeutung

Was bedeutet nüchtern?

nüchtern

ohne Alkohol im Blut Beim Autofahren sollte man besser nüchtern sein. Nüchtern betrachtet ist besoffen besser als nüchtern.(Spruch an Kneipenklotür) mit leerem Magen Zur prä-operativen Untersuchung erscheinen Sie bitte nüchtern. Beim Menschen betragen die Normalwerte des Blutzuckers: - nüchtern: 7099 mg/dl, entsprechend 3,95,5 mmol/l; - nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit: maximal bis zu 160 mg/dl, entsprechend 8,9 mmol/l sehr rational denkend und handelnd; auf Wesentliches, Sachliches beschränkt Informatiker sind häufig sehr nüchtern denkende Menschen. Houellebecq stellt sein Zukunftsszenario eines muslimischen französischen Präsidenten scheinbar nüchtern und emotionslos dar. Doch das ist typisch für diesen Autor. Nüchtern betrachtet ist besoffen besser als nüchtern.(Spruch an Kneipenklotür) ungesalzene, ungewürzte Speise Dabei spielten Disziplinierungstechniken eine wichtige Rolle, die vor den Anfeindungen der Lust oder des Sexualtriebes schützen sollten. ›Eros‹ wurde geistig verstanden, aber das hob die Triebnatur nicht auf, daher musste etwas getan werden. Gemeint waren Maßnahmen wie gezielte körperliche Anstrengung, erschöpfende manuelle Arbeit, nüchternes Essen, Überwachung der Aufenthaltsorte, Kontrolle in den Schlafzimmern und Nacktheit.

Synonyme nüchtern Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu nüchtern?

Sätze nüchtern Beispielsätze

Wie benutze ich nüchtern in einem Satz?

Einfache Sätze

Er trinkt viel, doch scheint immerzu nüchtern.
Er war fast ein Jahr nüchtern geblieben, aber um Neujahr griff er wieder zur Flasche.
Wenn Tom betrunken ist, nimmt er vieles zu sich, was er nüchtern niemals äße.
Wofern Tom nicht nüchtern ist, will ich nicht, dass er uns hilft.
Tom war nüchtern.
Tom ist absolut nüchtern.
Tom ist nie nüchtern.
Ich bin nüchtern.
Tom sieht nüchtern aus.

Filmuntertitel

Du solltest doch endlich einmal nüchtern geworden sein.
Ich bin völlig nüchtern.
Er war nüchtern und bereit für die Jagd, als ich ihn rausbrachte.
Wenn du wieder nüchtern bist, komm rein und wir reden.
Geben Sie ihnen schwarzen Kaffee. Das macht nüchtern.
So, jetzt bin ich wieder nüchtern.
Sie segelt gut, wenn der Skipper nüchtern ist.
Versuch nüchtern zu bleiben!
Ich würde auch nüchtern bleiben.
Er ist hier und er ist nüchtern.
Macht sie nüchtern.
Werdet nüchtern.
George hätte vielleicht gern, dass sein Trauzeuge nüchtern ist.
Zum Glück bin ich nüchtern.
Aber im Vergleich zu ihnen waren wir regelrecht nüchtern.
Als ich in Singapur nüchtern wurde und sah, wie ein englisches Schiff Kautschuk lud, bin ich wieder zurück.
Das macht nüchtern.
Sind Sie nüchtern?
Nick war nüchtern in Kansas City.
Ich hab zu tun. Versuch nüchtern zu bleiben!
Aber einer von uns muss nüchtern denken.
Ich bin nüchtern.
Da betrinken sich viele und nüchtern sich hier aus.
Hey, großer Bruder, bleib nüchtern.
Falls jemand nüchtern genug ist, um zu fahren.
Jeff, bist du nüchtern?
Ich bin ein zäher Verhandlungspartner, egal ob angeheitert oder nüchtern.
Sie bleiben besser sitzen, bis Sie nüchtern sind.

Nachrichten und Publizistik

Die meisten nüchtern denkenden Analysten sagen schon lange einen stetigen Abwärtstrend des Dollars gegenüber den Währungen der amerikanischen Handelspartner insbesondere in Asien und den Schwellenländern voraus.
Aber trotzdem: Ist es nicht großzügig von den Amerikanern, alle anderen so nüchtern und sparsam erscheinen zu lassen, wenn auch nur vorübergehend?
Der Einbruch nach 2008 förderte bloß die Zweifelhaftigkeit des vorangegangenen Booms zutage; und, nüchtern betrachtet, spiegelt die Mittelmäßigkeit der Erholung die Mittelmäßigkeit der vorherigen Aussichten wider.
Nüchtern betrachtet gibt es keine spezifischen Maßnahmen, um die Förderung fossiler Energieträger einzubremsen oder Länder, die einen hohen Grad an Umweltverschmutzung aufweisen, davon abzuhalten, Strom aus Kohle zu gewinnen.
Große und kleine Firmen können eine Vielzahl von externen Effekten erzeugen, und diese müssen sorgfältig und nüchtern untersucht werden - genau wie Stein es empfiehlt.
Vor einem Jahr, als er genau wusste, dass der Iran unwiderruflich auf dem Weg zur Bombe war, stellte er Netanjahus gefährliche Verzerrung der Geschichte nüchtern in Frage.
Die Realität sieht allerdings für beide eher nüchtern aus.

Suchen Sie vielleicht...?