Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Lehre Deutsch

Bedeutung Lehre Bedeutung

Was bedeutet Lehre?

Lehre

sprachliche Darstellung eines Wissensgebietes in Lehrbüchern oder Vorträgen Die Lehre der Astrophysik ist ein Wissenszweig mit Zukunft. Ausbildung, in der man durch Anleitung und Unterweisung Wissen und Können erwirbt Hans beginnt seine Lehre zum KFZ-Mechaniker im Frühjahr. Erfahrung meist negativer Art, aus der man etwas gelernt hat oder zumindest etwas hätte lernen können Das soll mir eine Lehre sein. Aus dem Vorfall habe ich eine Lehre gezogen.

Lehre

Werkzeug zum Vermessen Mit einer Lehre kann man die Dicke einer Holzplatte messen.

Synonyme Lehre Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Lehre?

Sätze Lehre Beispielsätze

Wie benutze ich Lehre in einem Satz?

Einfache Sätze

Der Charakter der Männer hängt mehr von ihren Berufen als von jeder Lehre ab, die wir ihnen geben können.
Sein Scheitern war mir eine Lehre.
Das wird ihm eine Lehre sein.
Bei all der Lehre und Forschung habe ich keine Zeit für mich selbst.
Die wichtigste Lehre, die uns die Geschichte lehren kann, ist, dass die Menschen nicht sehr viel aus der Geschichte lernen.
Ich lehre Berberisch.
Ich ziehe die Übersetzung der Lehre vor.
Gib einem Armen keine Fische - lehre ihn das Fischen!
Das wir ihnen eine Lehre sein!
Wie können die Geschichte nicht ändern, obzwar wir aus ihr eine Lehre ziehen können.
Jane sagt, sie werde ihr ganzes Leben der Lehre widmen und ganz bestimmt nie heiraten; denn für das Unterrichten bekommt man ein Gehalt, ein Ehemann aber zahlt einem nichts.
Ich lehre hier kein Französisch mehr.
Das wird ihr eine Lehre sein.
Lehre mich den Geist aufgeben mit recht wohlgefasstem Mut.
Es war mir eine Lehre.
In Toulouse befindet sich Frankreichs älteste Universität. Sie wurde im Jahr 1229 gegründet, doch nicht für die Lehre, sondern für den Kampf gegen Ketzer.
Ich habe eine Lehre daraus gezogen.
Ich habe daraus eine Lehre gezogen, die ich jetzt mit Ihnen teilen werde.
Und hat er irgendeine Lehre daraus gezogen?
Augustinus teilt die Menschheit in zwei Gruppen. Auf die eine von ihnen wartet die Erlösung, auf die andere das Verderben. Dabei stützt er sich auf die biblische Lehre.
Der Marxismus ist eine große Lehre über den menschlichen Neid. Und der Leninismus ist ihre praktische Anwendung.
Wenn du einen Freund hast, dann gib ihm ein Bier aus. Wenn du ihn wirklich liebst, dann lehre ihm das Brauen.

Filmuntertitel

Willst du vielleicht bei Lelouch in die Lehre gehen?
Hoffentlich ist dir das eine Lehre.
Lassen Sie sich das eine Lehre sein.
Das sollte uns eine Lehre sein.
Ich hoffe, das ist dir eine Lehre.
Gut, ich lehre sie, im Damensattel zu reiten.
Ja, steh auf, erteil ihm eine Lehre.
Das war mir eine Lehre.
Möge es Ihnen eine Lehre sein: Spiele nie gegen Fremde.
Jeder andere würde sagen, das sollte ihm eine Lehre sein.
Das wird ihnen hoffentlich eine Lehre sein.
Lasst euch das eine Lehre sein.
Lass dir das eine Lehre sein, auf meinem Land zu wildern.
Das sei euch eine Lehre!
Lassen Sie sich das eine Lehre sein!
Lassen Sie sich das eine weitere Lehre sein!
Was heißt hier Lehre? Glauben Sie nicht, Sie übergrenzen Ihren Schritt?
Professoren aus Spanien und Italien könnten die Reinheit der Lehre stören.
Ich werde ihm eine Lehre erteilen.
Das sollte uns eine Lehre sein. Falsche Freunde gibt es überall.
Ich lehre ihn Anstand. - Das ist meine Sache!
Lass dir das eine Lehre sein!
Lass dir das eine stolze Lehre sein!
Das war mir eine Lehre. Oh, du armer Junge!
Na also. Das wird ihnen hoffentlich eine Lehre sein.
Das ist doch christliche Lehre.
Und das Mädchen Rebecca ist in Eurer Hand. Eine Zauberin, die bei einer Hexe in die Lehre ging, die auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde.
Sie haben mir eine Lehre erteilt.
Das wird dir eine Lehre sein.
Das soll uns allen eine Lehre sein.
Es war ihr zumute wie früher einmal, wenn sie in der Lehre etwas ausgefressen hatte.

Nachrichten und Publizistik

Es ist nicht zu spät, aus den Missgeschicken des A. Q. Khan eine Lehre zu ziehen.
Und noch eine Lehre ist zu ziehen.
Die hieraus zu ziehende Lehre ist offensichtlich: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Die zentrale Lehre aus dem Angriff auf Paris ist, dass wie bereit sein müssen, gleichermaßen über Zeit und Räume hinweg zu handeln.
Die andere Lehre besteht darin, dass die Türkei und Armenien nicht für immer Gegner bleiben können.
Die einzige klare Lehre, die man aus den umstrittenen Präsidentschaftswahlen im Iran ziehen kann, ist, dass das Land eine lebhafte und wirklich dynamische Zivilgesellschaft hat.
Die dritte und letzte Lehre aus dem Verwaltungsstillstand besteht darin, dass politische Systeme aller Art von der Beteiligung von Frauen profitieren.
Das bedeutet natürlich, dass die Wirtschaftswissenschaftler bereit sein müssen, neue und originelle Theorien einfließen zu lassen, die unter den professionellen Experten noch nicht zur allgemein anerkannten Lehre gehören.
Es steckt allerdings noch eine allgemeinere Lehre in all dem.
Ohne nukleare Abschreckung war sein Regime hilflos, als die USA die Vereinbarung brachen - eine Lehre, die man in Nordkorea nicht vergessen hat.
Die zweite Lehre ist, dass die Debatte um die Todesstrafe nicht unsere gesamte Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen sollte.
Und wir wussten auch, dass ein friedlicher Wahlsieg dem übrigen Ostblock eine Lehre sein würde.
Eine weitere Lehre gilt es hier zu ziehen.
Die Lehre hieraus ist eindeutig: Selbst hochklassige Unternehmen handeln nur so professionell, wie es ihnen die bestehende institutionelle Infrastruktur erlaubt.
Es ist an der Zeit, diese Lehre in die Praxis umzusetzen, bevor noch mehr unschuldige Menschen ihr Leben verlieren.
Die Lehre aus der Rezession ist also klar.
Bei der einen handelt es sich um eine Lehre aus der Geschichte: Russlands strategische Interessen hier können nicht ignoriert werden.
Die Lehre, die wir aus Hamiltons Ansatz in den USA ziehen können, ist, dass außerdem ein höheres Maß an moralischem Konsens notwendig ist, damit die erforderlichen Institutionen funktionieren können.
Die Lehre, die Schröder hieraus zog, war, dass er darauf bestand, dass Deutschland nicht länger als selbstverständlich betrachtet werden könne und eine Rolle entsprechend seiner Größe und Bedeutung verlangen würde.
In den zehn Jahren seit der letzten Krise haben die argentinischen Politiker gegen beinahe jede Regel der ökonomischen Lehre verstoßen.
Eine wichtige Lehre aus der Großen Inflation der 1970er ist, dass die Zentralbanken es sich nicht leisten können, sich aufgrund einer eventuellen Diskrepanz zwischen Gesamt- und Kerninflation in einem falschen Sicherheitsgefühl zu wiegen.

Suchen Sie vielleicht...?