Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Maßstab Deutsch

Bedeutung Maßstab Bedeutung

Was bedeutet Maßstab?

Maßstab

Werkzeug zur Längenmessung Als Maßstab verwendete er einen Zollstock. Verhältnis einer grafischen Darstellung zur Realität Der Stadtplan wurde in einem Maßstab von 1:15000 gezeichnet. Anspruch an die Objektivität, Moral oder Sitte Im zweiten Akt hat er die irren Maßstäbe akzeptiert.

Synonyme Maßstab Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Maßstab?

Sätze Maßstab Beispielsätze

Wie benutze ich Maßstab in einem Satz?

Einfache Sätze

Ich möchte bitte eine Karte von Texas mit dem Maßstab von 1:250.000.
Die Leistung einer Solarzelle mit einer Fläche von einem Quadratmeter beträgt ungefähr ein Watt. Deshalb ist es gegenwärtig schwierig, Solarenergie in großem Maßstab zu gewinnen.
So erfolgreich war die Kamera in ihrer Rolle als Weltverschönerer, dass, viel mehr als die reale Welt, Fotos zum Maßstab für die Schönheit geworden sind.
Welchen Maßstab hat diese Karte?
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im amerikanischen Senat.
Ich will eine Karte von Texas im Maßstab 1:250000.
Im atomaren Maßstab sehen wir quantenmechanische Wechselwirkungen, die mit der klassischen Mechanik unerklärlich sind.

Filmuntertitel

Für dich ist ein schlanker, starker Körper der Maßstab. Und immer wirst du verletzt.
Deshalb möchte ich nur sagen, wie stolz und glücklich ich bin, und dass ich diese große Ehre weniger als Auszeichnung für meine Leistung betrachte, sondern als Maßstab für das, was ich noch erreichen muss.
Was ist der Maßstab von Schönheit und Widerwärtigkeit?
Mit welchem Maßstab kannst du die Finsternis messen?
Nicht in diesem Maßstab.
Meine Verrücktheit spielt sich in einem kleineren Maßstab ab.
Natürlich, das musste in einem großen Maßstab vonstatten gehen.
Jainchill war sehr erfolgreich, aber in kleinerem Maßstab.
Hier haben wir das Ganze noch mal in einem größeren Maßstab.
Ich brauche jemanden im Vordergrund als Maßstab.
Größerer Maßstab.
Vielleicht, nach Ihrem Maßstab.
Ja, im Maßstab 1:25.
In Entwicklungsländern ist die Höhe der Summe, die außervertraglich gezahlt wird, der Maßstab dafür, wie ernst Sie ein Projekt nehmen.
Im kleinen Maßstab natürlich.
Vater im großen Maßstab.
Der gleiche Gips, der gleiche Maßstab, das gleiche Motiv.
Das Leben ist eine Episode, und zwar im Maßstab der Äonen eine sehr flüchtige.
Wir machen Energie in kleinem Maßstab nutzbar indem magnetische Kraftlinien geschnitten werden.
Was wäre, wenn unser Zyklop das in großem Maßstab durchführt?
Es nimmt quasi die Größe und den Maßstab des Prinzen an, was wirklich witzig ist. Und sie spielt mit und tanzt mit ihnen und knüpft an die Fantasie an.
Aus diesem Grunde werden die jährlichen Steuerabgaben nach dem Maßstab von Wohlstand und Armut festgesetzt und nicht mehr nach den bisherigen Sätzen.
Der Glaube verleiht dem Universum einen befriedigenden Maßstab.
Das ist der typisch amerikanische Maßstab. Der ewige Dollar.
Natürlich ist der Maßstab falsch.
Da wären wir wieder. Maßstab, Größe.
Andy, ich brauche eine genaue Wiedergabe dieser Felszeichnung im großen Maßstab.
Im Maßstab eins zu 14.
Diese Tage sind kein Maßstab.
Und nach diesem Maßstab bist du eine Enttäuschung für ihn.
Selber Maßstab.
Was für ein Maßstab soll das sein?

Nachrichten und Publizistik

Um mit Veränderungen in diesem Maßstab effektiv umgehen zu können, muss die internationale wirtschaftspolitische Koordination deutlich verstärkt werden.
Wir leben - so meinen einige - am Rande einer nanotechnologischen Revolution: Materie wird in einem Maßstab konstruiert, der tausendmal kleiner ist als mit bloßem Auge erkennbar wäre, und in dem bekannte Materialien sich völlig unerwartet verhalten.
Die USA haben viele neue kohlenstoffarme Energietechnologien entwickelt, aber andere Länder sind gegenwärtig viel konzentrierter, weitsichtiger und entschlossener dabei, diese Technologien in großem Maßstab zum Einsatz zu bringen.
Die wichtigsten Aspekte dieser Technologie - die Abscheidung von Kohlendioxid, sein Transport durch Pipelines und die unterirdische Lagerung - sind bereits erprobt, allerdings noch nicht in großem Maßstab.
Zu oft ist der Maßstab für den Erfolg nur der finanzielle Gewinn.
Der entscheidende Maßstab für die Bereiststellung offizieller Entwicklungshilfe sollte daher sein, ob die offizielle Hilfe tatsächlich die wirtschaftliche Entwicklung fördert.
Deutschland und die EZB setzen auf Liquidität in großem Maßstab, um Zeit zu gewinnen, die notwendigen Anpassungen zur Wiederherstellung von Wachstum und einer tragfähigen Schuldensituation zu ermöglichen.
Doch wenn man den pro Kopf Ertrag (ein besseres Maß für die wirtschaftliche Gesundheit eines Landes) zum Maßstab nimmt, ändert sich die Rangordnung: In diesem Fall steht die USA vorne und Frankreich und Deutschland folgen entsprechend auf Patz 16 und 11.
Das ist nicht passiert, zumindest nicht in großem Maßstab, aber das heißt nicht, dass es überhaupt ausgeschlossen ist.
Auch müssen wir die Machbarkeit von Kohlenstoffabscheidung und -sequestrierung (CSS) in großem Maßstab überprüfen, die zumindest für manche Brennstoffe eine sichere und langfristige Nutzung ermöglichen könnte.
Angesichts dessen können multinationale Unternehmen einige Schritte unternehmen, um ihre LGBT-Inklusionsstrategien in globalem Maßstab durchzusetzen.
Die Tatsache, dass das BIP ein schlechter Maßstab für das Wohl der Menschen oder selbst das Marktgeschehen sein könnte, ist natürlich lange bekannt.
Der Kapitalismus, der vor dreihundert Jahren aufkam, war lediglich dieselbe Aktivität im größeren Maßstab.
Einige Analysten argumentieren, dass militärische Macht von derart beschränktem Nutzen sei, dass sie nicht länger der ultimative Maßstab sei.
Ganze Gruppen - wie Hamas, Islamischer Dschihad, die Al-Aksa-Märtyrer-Brigaden der Fatah - und ihre Anführer verdanken ihre Macht ihrer Bereitschaft, Israelis zu töten. Diese Bereitschaft wurde zum ultimativen Maßstab politischer Tugend.
Der erste Versuch einer bewussten Prioritätensetzung durch die UN-Botschafter zeigt, dass dieser Ansatz auch in größerem Maßstab eingesetzt werden könnte.
Polen scheint innerhalb Europas die günstigsten geologischen Voraussetzungen mitzubringen und könnte sich, im lokalen Maßstab, in etwa zehn Jahren zu einem wichtigen Produzenten entwickeln.
Der Grundsatz niemals mit Terroristen zu verhandeln, ist ein Maßstab, der nicht auf Staatsebene angewendet werden kann, wenn Hunderttausende Leben auf dem Spiel stehen.
Doch wenn man westliche Erfahrungen als Maßstab nimmt, werden solche Ad-Hoc-Reaktionen auf eine hohe Rate von Arbeitsunfällen die Risiken für die chinesischen Beschäftigten nicht verringern.
Vielleicht stimmen wir überein, dass wir anstelle von Einkommen oder Bruttoinlandsprodukt lieber Glück fördern möchten, aber was für einen Sinn hat das, wenn wir keinen objektiven Maßstab für Glück haben?
Neue, innovative Lösungen tauchen jeden Tag auf; die wirkliche Herausforderung besteht darin, sie in größerem Maßstab zu realisieren - und dafür ist internationale Zusammenarbeit erforderlich.
Es gibt allerdings auch nichts, was China oder jedes andere Land daran hindern würde, erneut im großen Maßstab auf Interventionen am Devisenmarkt zurückzugreifen, sofern es das möchte.
Das wird auch in Durban wieder so sein - und in noch größerem Maßstab.
Länder können sich eine sichere Energieversorgung aufbauen, wenn sie in größerem Maßstab in die industriellen Kapazitäten investieren, die für die Produktion von Windkraftanlagen, Solarzellen und anderen Quellen erneuerbarer Energien notwendig sind.
Die von der kubanischen Regierung eingeleiteten oder nicht eingeleiteten Maßnahmen sollten als Maßstab herangezogen werden, wenn der Europäische Rat im Juni den gemeinsamen Standpunkt der EU zu Kuba überprüft.
Für einige Menschen ist die reine militärische Stärke der einzige wahre Maßstab für Macht.
Gemessen an diesem Maßstab hinkt die Eurozone, der 19 etablierte Demokratien angehören, der größten undemokratischen Volkswirtschaft der Welt hinterher.
Die Kommission erkennt dies in ihren Begleitunterlagen zum Juncker-Paket an, in denen sie argumentiert, dass man als Maßstab für das heute wünschenswerte Investitionsniveau die Jahre vor dem Kreditboom heranziehen sollte.

Suchen Sie vielleicht...?