Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Prinzip Deutsch

Bedeutung Prinzip Bedeutung

Was bedeutet Prinzip?

Prinzip

Grundsatz oder Maßstab des Handelns, der einen Mensch leitet Das Prinzip war immer: Wer zuletzt kam, geht als erster. Der Herr Wolf war seinen Prinzipien Zeit seines Lebens treu. Sie schmiss alle Prinzipien über Bord und folgte ihm nach Venezuela. Grundgedanke, auf den eine Institution, Organisation, ein Projekt, ein Gegenstand aufbaut Diktaturen organisieren sich nicht nach dem Prinzip der Gewaltenteilung. Das Prinzip ist ganz einfach, hier muss das Kabel durchgesteckt werden, damit es drüben ankommt, aber wie machen wir das jetzt am geschicktesten? Im Prinzip ist es gar nicht schwierig, zu einer Entscheidung zu kommen, denk doch noch einmal in Ruhe nach. Grundsatz, Leitsatz in einer Wissenschaft, der beschreibt, wie etwas abläuft

Synonyme Prinzip Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Prinzip?

Sätze Prinzip Beispielsätze

Wie benutze ich Prinzip in einem Satz?

Einfache Sätze

Paul kommt aus Prinzip nicht zu spät zu einer Verabredung.
Das ist nicht im Einklang mit meinem Prinzip.
Im Prinzip stimme ich dem Vorschlag zu.
Dass der König immer im Recht ist, ist ein notwendiges und grundlegendes Prinzip der englischen Verfassung.
Im Prinzip bin ich mit Ihnen einverstanden.
Es ist im Prinzip egal, was du willst.
Das Prinzip aller Dinge ist Wasser; alles kommt aus dem Wasser, und ins Wasser kehrt alles zurück.
Der Bedeutung nach sind beide Sätze - im Prinzip - Äquivalente, der zweite gewährt der Deutung jedoch einen größeren Spielraum.
Die Methode basiert auf dem schlichten Prinzip der Nachahmung.
Ein jeder, der einmal die Gewalt als seine Methode proklamiert hat, muss unweigerlich die Lüge zu seinem Prinzip erheben.

Filmuntertitel

Das Archimedische Prinzip.
Es geht gegen das Prinzip.
Es ist das Prinzip.
Das heißt, zumindest vom Prinzip her.
Hier geht es ums Prinzip.
Wir sollten aus Prinzip alles anzweifeln, was er sagt.
Das treibt das Prinzip der Kunst um der Kunst willen zu weit.
Ich suche, weil ich das menschliche Prinzip im Guten wie im Bösen übertreffen muss.
Aber im Prinzip hatte ich völlig Recht.
Aber hier geht es mir einfach ums Prinzip.
Prinzip?
Ihm geht es ums Prinzip.
Sie sagten, das würde ich nicht verstehen, es ginge ums Prinzip.
Das hier ist dasselbe Prinzip.
Das gleiche Prinzip wurde angewendet mit dem Radio-empfänger in Kootwijk.
Dieses Prinzip ist also hier verwendet worden.
Tut mir leid, aber das ist ein Prinzip von Scotland Yard.
Es geht mir ums Prinzip, Mann!
Ich bin Detektiv, und ein Detektiv kann eine Mörderin nicht frei herumlaufen lassen. Es geht gegen das Prinzip.
Sie wissen, dass es mein Prinzip ist, mich niemals in das Leben meiner Mitmenschen einzumischen.
Auf welchem Prinzip beruht Ihre Erfindung?
Ein schlaues Prinzip.
Es funktioniert nach demselben Prinzip wie die andere Maske.
Ich war sehr unhöflich, das weiß ich. Aber im Prinzip hatte ich völlig Recht.
Wir sind in der gewalt eines Mannes, der vor nichts zurückschreckt. Prinzip?
Sie kennen das Prinzip. Man bindet die Ziege an den Zaun und wartet.
Arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie eine Taucherglocke.
Wie auch immer ihre Bezeichnung dafür ist. Es handelt sich um ein sehr altes und einfaches Prinzip.
Im Prinzip.
Sicherheit ist bei mir oberstes Prinzip!
Es geht mir ums Prinzip!

Nachrichten und Publizistik

Im Prinzip würden unabhängige und allgemein respektierte Beratungsgremien die Regierungen außerdem zwingen, die versteckten Kosten von Staatsbürgschaften und bilanzneutraler Schulden anzuerkennen.
Im Prinzip hätte ein unabhängiger finanzpolitischer Rat während der Finanzkrise von unschätzbarer Hilfe sein können.
Trotzdem erscheint das allgemeine Prinzip als ein wichtiger Schritt in Richtung finanzpolitischer Zurechnungsfähigkeit.
Im Prinzip und mit ausreichend Zeit könnte so eine stärker repräsentative nationale Regierung entstehen. Gerede freilich, dort in 18 Monaten Wahlen abzuhalten, ist in jedem Szenario illusorisch.
In diesem Sinne ignorieren Sie die Tatsache, dass der Stabilitäts- und Wachstumspakt der Europäischen Union im Prinzip ein wichtiger Bestandteil der politischen Einheit ist und kein Ersatz dafür.
Im Prinzip müsste die Kommission nach der Erweiterung so weit verschlankt werden, dass es weniger Kommissare als Mitgliedsstaaten gibt.
Das Prinzip einer gerechten Aufteilung der Wasserressourcen, um den dringenden Bedarf Palästinas Rechnung zu tragen, sollte dabei als Ausgangspunkt dienen.
Setzt sich dieses Prinzip durch, wird nie wieder jemand eine Schuldenumstrukturierung akzeptieren.
Die erste institutionelle Reform nimmt die Form einer größeren Reform staatlicher Ressourcen an, was im Prinzip einer Steuerunion gleichkommt.
Das Prinzip der Großbanken hat zwei grundlegende Vorteile.
Im 20. Jahrhundert wurde das Speenhamland-Prinzip dann wiederbelebt - und zwar ausgerechnet vom Marktliberalen Milton Friedman.
Das macht die heutige Politik nach dem Sankt-Florians-Prinzip so destruktiv: Obwohl einige Länder letztlich Überschüsse und Kapital aufnehmen werden müssen, versucht jedes Land dies zu vermeiden.
Im Prinzip könnte eine verstärkte Nutzung der Marktmechanismen bei der Zuweisung von Gesundheitsleistungen den Anstieg der Gesundheitskosten verlangsamen oder sogar zeitweise umkehren.
Im Prinzip sind auch Szenarien vorstellbar, in denen der Wert des Dollars in die Höhe schnellt, aber insgesamt scheinen diese weniger wahrscheinlich.
Demokratische Gesellschaften sind nicht nur von dem fundamentalen Prinzip der Redefreiheit abhängig, sondern vom Wesen politischer Gedanken und des Gesprächs zwischen verschiedenen Gesellschaftskreisen.
Und dennoch handelt keine Regierung in anderen Bereichen nach diesem Prinzip.
Im Prinzip steht es allen Ländern frei, der TPP beizutreten.
Im Prinzip hätte Japans Wirtschaft mit einem gesünderen Finanzsystem und einer größeren Flexibilität auf diese Herausforderungen für sein Produktivitätswachstum reagieren können.
Immer mehr junge Frauen treffen derartig praktische Entscheidungen: Das Appartement ist wichtiger als Liebe und Pragmatismus geht vor Prinzip.
Seine Volksaktionspartei war zwar viel weniger brutal als die Kommunistische Partei Chinas, aber auch sie hat im Prinzip über einen Einparteienstaat regiert.
Die OECD, die im Prinzip aus den 34 reichsten Volkswirtschaften der Welt besteht, hat sicherlich die Fähigkeiten dazu, internationale Steuerstandards aufzustellen.
Ja, das Prinzip einer Regulierung des Bankenkapitals erscheint sinnvoll.

Suchen Sie vielleicht...?