Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Satzung Deutsch

Bedeutung Satzung Bedeutung

Was bedeutet Satzung?

Satzung

Recht, Gesellschaftsrecht, Privatrecht schriftlich niedergelegte Grundordnung eines rechtlichen Zusammenschlusses (insbesondere eines Vereins oder einer Aktiengesellschaft) Recht, öffentliches Recht exekutive Rechtsnorm, die von einer Selbstverwaltungskörperschaft (insbesondere einer Gemeinde) im Rahmen der ihr eingeräumten Autonomie zur Regelung ihrer eigenen Angelegenheiten gesetzt wird

Synonyme Satzung Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Satzung?

Sätze Satzung Beispielsätze

Wie benutze ich Satzung in einem Satz?

Filmuntertitel

Laut Satzung innerhalb der nächsten 4 Wochen.
Das ist die Satzung.
Hilf mir, Deltas Satzung aufzuheben.
Ich löse eure Satzung auf!
Julie, hast du auch die Regeln unserer Satzung nicht vergessen?
Ist die Satzung fertig?
Die Leute da draußen erwarten heute, die Satzung zu hören.
Wir haben keinen Eröffnungsredner und keine Satzung.
Laut der Ferengi-Satzung, Abschnitt 105, Unterparagraf 10, müssen männliche Ferengis bei Erreichen des Erwachsenenalters von einem geeigneten Rollenvorbild eine Lehrstelle erwerben.
Die Satzung des Booster Clubs.
Hör zu. nein. In der Satzung steht. Dass sie reden darf.
Und zweitens sollten Sie die Satzung noch mal durchlesen.
Nach unserem Gespräch habe ich eine Satzung ausgearbeitet.
Unserer Satzung zufolge gilt bei Verrat die Todesstrafe.
Diese idiotische Satzung.
Die Satzung auch.
Welche Satzung?
Die Satzung, die ich abändern soll.
Hier ist die Satzung.
Ich gebe die Satzung ans College zurück.
Die Satzung, die ich hätte abändern sollen. Aha.
Nein, aber in der Satzung steht, sie dürfen rein.
Satzung.
Das ist eine Mädchenschule für Buben, das steht in der Satzung.
Er sagt, das sei ein Erziehungsinstitut, das männlichen und weiblichen Personen offensteht laut Satzung.
Ich denke, unsere Satzung ist abgeändert worden.
Die Satzung verbietet.
Sie ist im Victoria College. Die Satzung auch.
Nein, Sie! - Loslassen, das ist die Satzung.

Nachrichten und Publizistik

Nach der Satzung der CCP sollten alle diese Posten (mit Ausnahme des Vorsitzenden der Zentralen Militär Kommission) durch Wahlen, und zwar durch die Delegierten des 16. Zentralkomitees bestimmt werden.
In Italien wird gerade über eine Satzung gestritten, welche die Regeln in Kriminalprozessen auf eine Weise ändert, die sich für Personen des Öffentlichen Lebens als recht hilfreich erweisen könnte.
Allein schon aus diesem Grund muss der IAEO-Rat den Fall Iran für weitere Maßnahmen an den Sicherheitsrat verweisen, so wie es die Satzung der Organisation vorsieht.
Nichtnuklearstaaten, die wie der Iran die IAEO-Satzung unterzeichnen, verpflichten sich, alle Anstrengungen zur Entwicklung von Nuklearwaffen aufzugeben.
Laut der IWF-Satzung müssen die Mitglieder kollaborieren, um ein stabiles Wechselkurssystem zu fördern und um Manipulationen zu verhindern, die zur Gewinnung ungerechter Handelsvorteile genutzt werden könnten.
Die Satzung der Bank von England gab derartige Stabilitätsoperationen als Kreditgeber letzter Instanz rechtlich nicht her, aber die Bank tätigte sie trotzdem.
Eine halbe Generation später debattierte das britische Parlament, ob man die Satzung der Bank ändern solle, um dieser die ausdrückliche Befugnis zu geben, als Kreditgeber letzter Instanz tätig zu werden.
Und in den 1990ern versuchte der Fonds sogar, seine Satzung zu ändern, um die Deregulierung grenzüberschreitender Finanzströme zu ermöglichen.
Die Bemühungen des IWF, die Kapitalmarktliberalisierung inmitten der asiatischen Finanzkrise in den 1990er Jahren in seiner Satzung zu verankern, erwiesen sich als PR-Desaster.
Selbstverteidigung ist gemäß Artikel 51 der Satzung der UN zulässig, und präventive Selbstverteidigung kann notwendig sein, wenn eine terroristische Vereinigung eine starke oder immanente Bedrohung darstellt.
Dieser neue Konsens spiegelte sich im Bretton-Woods-Abkommen von 1944 wider, das Kapitalkontrollen in der Satzung des IWF festschrieb.
Der IWF machte sich diese Agenda vorbehaltslos zu Eigen, und seine Führung versuchte (erfolglos), seine Satzung zu ändern, um dem Fonds förmliche Befugnisse über die Kapitalverkehrspolitik in seinen Mitgliedsstaaten einzuräumen.
Auch die jüngst beschlossenen Reformen erfordern Änderungen der IWF-Satzung.

Suchen Sie vielleicht...?