Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Nahe Deutsch

Bedeutung Nahe Bedeutung

Was bedeutet Nahe?

Nahe

ein Fluss in Deutschland, Nebenfluss des Rheins Die Nahe fließt bei Bingen in den Rhein. ein Fluss in Deutschland, Nebenfluss der Schleuse Auf nur 18 km Länge überwindet die Nahe eine Höhe von 446 m.

nahe

räumlich nahe, wenig entfernt Ein weiterer Vorteil der Wohnung ist der nahe gelegene Bahnhof. zeitlich nahe, baldig Schon die nahe Zukunft wird zeigen, ob unsere Planungen Erfolg haben. eng, persönlich vertraut An der Feier nehmen nur unsere nahen und nächsten Verwandten teil.

nahe

mit Dativ: bei, unweit Der Platz befindet sich nahe dem Wasserturm. Das Haus liegt nahe dem Rhein.

Synonyme Nahe Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Nahe?

Sätze Nahe Beispielsätze

Wie benutze ich Nahe in einem Satz?

Einfache Sätze

Ihr Haus ist nahe am Meer.
Ihr Haus steht nahe an der See.
Wenn sie mich ansieht, dann setzt mein Gehirn aus; wenn sie mit mir spricht, dann fange ich an zu stottern; und wenn sie mich anlächelt, dann bin ich einer Ohnmacht nahe. Ich liebe sie!
Ich wohne nahe am Meer, also kann ich oft an den Strand gehen.
Nahe bei meinem Haus brach ein Feuer aus.
Nahe meinem Hause brach ein Feuer aus.
Da ich nahe der Schule wohne, gehe ich gewöhnlich zu Fuß dorthin.
Nahe dem Meer gibt es einen kleinen Hügel.
Es ist gefährlich, nahe am Feuer zu spielen.
Da ist eines, nahe am Bahnhof.
Befindet sich das Hotel nahe am Flughafen?
Komm mir nicht zu nahe. Ich bin erkältet.
Seine Bemerkungen zu den Themen sind sehr nahe an der Sache.
Die Geschichte kommt der historischen Wahrheit nahe.
Als wir das Tier so nahe bei uns sahen, liefen wir vor Schreck davon.
Komm dem Hund nicht zu nahe.
Das Boot ankerte nahe der Küste.
Komm mir nicht zu nahe.
Ein Monster lag auf einem Felsen nahe dem Gipfel des Berges.
Das Ende ist nahe.
Mein Haus liegt nahe einer Bushaltestelle.
Mein Haus liegt nahe am Park.
Ich war den Tränen nahe.
Ich war nahe dran, einen über den Durst zu trinken.
Nahe dem Schloss des Königs wuchs ein großer, dunkler Wald.
Das ermöglicht uns, die klinisch-chemische und hämatologische Basisdiagnostik nahe dem Wohnort der Patienten durchzuführen, so wie ein breites Spektrum von Dienstleistungen auf dem Gebiet der hochspezialisierten Diagnostik anzubieten.
Mein Herz schlug so heftig, dass es dem Bersten nahe war.
Die Logik und der gesunde Menschenverstand legen nahe, dass Russland, die Europäische Union und die Vereinigten Staaten gemeinsam handeln müssen.

Filmuntertitel

Hat er hier in der Nahe gewohnt?
Der Gegner konzentriert hier seine Kraifte. Wir sind vermutlich ganz nahe.
Aber es gibt auch Geständnisse, die sehr wohl der Wahrheit nahe sein könnten, und zwar zu der Zeit als Aberglaube herrschte.
Jedoch werden Sie da ganz nahe an der grausamen Wirklichkeit sein.
Nicht verzweifeln! Rettung ist nahe!
Ich habe sie noch nie so nahe gesehen.
Sie scheinen zum Greifen nahe.
Ich stehe den Kindern nahe.
Ich bin ein glücklicher Kerl, dass ich überhaupt Anne Schuyler nahe bin.
Ich weiß nicht, wie nahe er am Fenster stand.
Er ist meinen Klatschblättern nicht mal nahe gekommen.
Komm mir nicht zu nahe!
Madeleine, egal, wie nahe du diesem Amerikaner stehst, vergiss nicht, dass wir uns näher stehen.
Wir sind nahe der Grand Banks.
Und ob ihr auch leugnet, ihr seid bewegt, so ging es Euch nahe?
Rettung ist nahe!
Unglaublich. Dabei waren Sie so nahe am Tatort.
Aber Sie waren nahe dran.
Oh, nahe an die hundert Meilen.
Ich stehe im Angesicht von Schmach und Schande, dem Tode nahe, und dich kümmert es nicht.
Ja, es war nahe dran.
Ja, viel zu nahe.
Nein, aber man weiß nie, wie nahe sich Brüder stehen.
Ja. Die Bar ist zu nahe am Restaurant.
Ich komme der Familie sehr nahe und entwickle einen klaren Fall.
Na, weißt du, er. versuchte eines Nachts wach zu bleiben. um mit einer Kutsche in eine nahe gelegene Stadt zu fahren.
Scarlett, du bist nahe daran, das heulende Elend zu bekommen.
Gut erreichbar, nahe der Metro, Bus und Straßenbahn.
Wir sind nahe beim Pool.
Wir standen uns nie sehr nahe.
Das mit Miles ging mir nahe.
Du kamst ihm so nahe, wie du wolltest. Du hast ihn mit Thursbys Waffe getötet.
Ich kann nicht denken, wenn du so nahe bist.

Nachrichten und Publizistik

Auch die Schuldenstände vieler anderer Länder liegen inzwischen ungemütlich nahe an ihren höchsten Werten seit 150 Jahren, und dies, obwohl es in weiten Teilen der Welt relativ friedlich zugeht.
Die jüngsten Erfahrungen des IWF legen nahe, dass bei ausreichender Koordinierung private Finanzierungen für große öffentlich-private Partnerschaften mobilisiert werden könnten, die Nachfrageausweitung mit Infrastrukturinvestitionen verbinden.
Der Nahe Osten ist eine Gegend, wo sich der Staub kaum jemals legt.
Die Währungspolitik wird durch Zinssätze nahe null und wiederholte Runden der quantitativen Lockerung eingeschränkt.
Das mag kurzfristig funktionieren, doch falls sich staatliche Ausfallrisiken manifestieren - was, wie meine Forschungen mit Carmen Reinhard nahe legen, wahrscheinlich ist - wird man nun ihrerseits die EZB rekapitalisieren müssen.
Die Ergebnisse legen ebenfalls nahe, dass Krankenhäuser besser laufen und niedrigere Sterberaten haben, wenn mehr Führungspersonal, bis hin zur Vorstandsebene, medizinisch ausgebildet ist.
Der Nahe Osten ist momentan der entscheidende Fall.
Der Aufstieg transnationaler Kräfte und nichtstaatlicher Akteure, von aufstrebenden Mächten wie China gar nicht zu reden, legt nahe, dass uns große Veränderungen ins Haus stehen.
Die Geschichte legt nahe, dass der Irak - wie Vietnam und der Libanon - stoßweise dahin gelangen wird, seine Angelegenheiten selbst in den Griff zu bekommen.
Die Belege für die globale Erwärmung sind deutlich weniger überschaubar, als Gores Film es nahe legt, aber das Grundproblem ist real.
Die wohl zuverlässigsten Zahlen legen nahe, dass die Amerikaner pro Tag durchschnittlich mehr als fünf Stunden fernsehen - eine erschütternde Menge, bedenkt man, dass sie zusätzlich mehrere Stunden täglich vor anderen Video-Streaming-Geräten verbringen.
Die florierende Region war der islamische Nahe Osten, während ein ignorantes Europa weiter arm blieb.
Ein genauerer Blick auf das Problem legt nahe, dass die Auseinandersetzung über den Irak kaum ein isolierter Zwischenfall ist, in ihr spiegeln sich eine Reihe fest verwurzelter Schwierigkeiten.
Genau genommen legten ihre Modelle manchmal nahe, dass eine Krise dieser Größenordnung unmöglich eintreten könnte.
Angesichts der Tatsache, dass die Finanzintegration innerhalb der Währungsunion besonders stark ist, war es ein nahe liegender Schritt, die EZB in dieser Hinsicht zu stärken.
Wenn Sarkozy mit seiner ansonsten so feinen Antenne für die Medien sich beschwert, er sei kein Bisschen anders als andere Männer, so ist er gefährlich nahe daran, Amt und Person des Präsidenten miteinander zu verwechseln.
Die neuesten Ereignisse legen eine mögliche Erklärung nahe: Die birmesische Führung steht der erdrückenden Umarmung Chinas - einem Ergebnis der internationalen Isolation des Landes - immer misstrauischer gegenüber.
Die Vermutung liegt nahe, dass sie sich in Sarajevo treffen werden, um auf Europas brutales zwanzigstes Jahrhundert zurückzublicken.
Im Bereich der Wirtschaftsentwicklung legen Erfahrung und gesunder Menschenverstand nahe, dass Fortschritt, Verantwortlichkeit und harte Arbeit mit den Frauen stehen und fallen.
In Indien haben mir Feministinnen eine Vision der weiblichen Gleichberechtigung nahe gebracht, die nicht ich-, sondern familienbezogen war und die dem Dienst an der Gemeinschaft, nicht so sehr der Selbstverwirklichung, verpflichtet war.
Doch anders als vor 30 Jahren, als die Japaner China als ihnen besonders nahe stehendes Land betrachteten, ist die öffentliche Meinung in beiden Ländern heute eher durch negative als durch positive Gefühle bestimmt.
Die nahe liegende Folgerung - vom Regime gefördert - war, dass Kaltho von mir für eine Terrorkampagne, deren Ziel die Diktatur Sanni Abachas war, rekrutiert worden war und sich bei der Anfertigung seiner nächsten Bombe selbst in die Luft gesprengt hatte.
Die Leitzinssätze liegen in den bedeutendsten Ökonomien der industrialisierten Welt nahe Null und gewaltige Haushaltsdefizite sind die Norm.
Einer meiner Besuche galt Sderot, einer Gemeinschaft von etwa 20.000 Menschen in Südisrael, die häufig von aus dem nahe gelegenen Gaza abgeschossenen rudimentären Raketen getroffen wird.

Suchen Sie vielleicht...?

nah