Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

nah Deutsch

Bedeutung nah Bedeutung

Was bedeutet nah?

nah

räumlich wenig entfernt Der Schlüssel liegt zum Greifen nah auf dem Beistelltischchen. Der Baum wächst nah am Abgrund. Die Besucher der Messe kommen aus nah und fern. zeitlich wenig entfernt In naher Zukunft. Nun ist Weihnachten schon ganz nah. abstrakt wenig entfernt Vater und Mutter sind nahe Verwandte. Die Bilder gingen mir sehr nah. Es ist kein Geheimnis, dass mein Onkel mir nah steht.

Synonyme nah Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu nah?

Sätze nah Beispielsätze

Wie benutze ich nah in einem Satz?

Einfache Sätze

Sie wohnt nah am Meer, aber sie kann nicht schwimmen.
Bill lebt nah am Meer.
Stell das Glas nicht zu nah an die Tischkante.
Die Übersetzung hielt sich schön nah am Original.
Geh nicht zu nah ans Feuer.
Das Hotel war sehr nah am See.
Ich bin zu dem Laden gegangen, der sehr nah war.
Die beiden Familien stehen sich sehr nah.
Mein Haus befindet sich sehr nah beim Park.
Der Kreisel rotierte gefährlich nah an der Tischkante.
Das Ende der Welt ist nah.
Ich möchte Dir einfach nah sein.
Es ist nah.
Geh nicht zu nah ans Feuer!
In diesem Satz wollte Tom Maria ganz nah bei sich haben, und das erreichte er auch.
Das Ende war nah.
Tut Buße! Das Ende ist nah.
Die Europäer sorgen sich um die russischen Gaslieferungen. Der Winter ist nah, doch der Gastransit durch die Ukraine steht noch immer in Frage.

Filmuntertitel

Und sie scheinen so nah zu sein. als könnten wir die Hand nach ihnen ausstrecken und sie anfassen.
Das muss ich lhnen lassen, Baby, Sie waren verdammt nah dran.
Du kommst nicht nah genug an ihn heran.
Komm mir ja nicht zu nah.
Wenn ich nah genug rankomme, dann gelingt es.
Das ist mir zu nah an der Leinwand.
Die Sterne sind so nah, dass du meinst, du kannst raufgreifen und sie pflücken.
Wenn Sie sich erkälten, tue ich das wohl auch, so nah bei Ihnen.
Es war ganz nah.
Nicht so nah, mein Dicker!
Das Ziel ist zu nah.
Herr Sycamore, ich glaube, die Pulverkammer ist zu nah am Ballon dran.
Die Pulverkammer darf nicht so nah dran sein.
Ich bin ihm nie so nah gewesen.
Einer, nah dem Verschmachten. gehöhnt, gehetzt, geschunden von Qualen, die.
Kurz ist die Nacht und der Morgen nah!
O lass uns eilen, kurz ist die Nacht und der Morgen nah!
Kurz ist die Nacht und der Morgen nah.
Lopez und ich? Nah.
Ich war zelten, ziemlich nah bei dir, und habe das Gespräch gehört, das du mit Thorpe hattest.
Sie wollten nicht so nah bei den Touristen sein.
Das hörte sich so nah an.
Aber das ist nicht so nah an Ihrer weißen Haut.
Wenn er so nah war, dass er das Lied gehört hat, weiß er vielleicht, wer das Medaillon gestohlen hat.
Als Kinder standen wir uns so nah.
Der Tod ihres Mannes geht ihr nah.
Es fing in Deutschland an, als einem hohen Nazi klar wurde, dass das Ende nah war.
Geh nicht zu nah ran, sonst wirst du verletzt.
Wir sollten ganz nah beieinander bleiben.
Ich fürchte, dass Gefahr Euch nah bedroht, drum bleibt nicht hier.
Sie saß sehr nah bei mir und roch nach Hyazinthe. Es war nicht mein Lieblingsparfum, bei weitem nicht.
Dann müssen Sie recht nah dran gewesen sein.

Nachrichten und Publizistik

In der Dunkelheit der Zelle ziehe ich Stärke und Hoffnung aus der Tatsache, dass mir Gott irgendwie so nah zu sein scheint.
China befindet sich gefährlich nah an einer Krise.
Doch steht seine Partei Kuba und Venezuela so nah, wie es nur geht.
Mit der Unterstützung der GAVI Alliance ist die Chance zum Greifen nah, die Zahl der bis 2020 geimpften Kinder auf annähernd eine Milliarde zu verdoppeln und zwischen heute und 2020 den Tod von fünf Millionen Menschen zu verhindern.
Und für ein inzwischen autoritäres Russland, das mit ansehen musste, wie die EU um ihre Existenz ringende Transformationsländer in zunehmend wohlhabendere (wenn auch unvollkommene) Demokratien verwandeln kann, ist Europa nun unangenehm nah dran.
Tatsächlich wären solche Aktionen gefährlich nah an einer Bevorzugung von Palästina - ein ziemlich sicherer Weg, Israel von einer Kooperation abzubringen.
Das Sumpfgebiet liegt nah am Stadtzentrum mit seiner Industrie, und in Kampala ist Land knapp.
Seit Anfang der 1990er Jahre hat sich eine Prognose nach der anderen, wie nah der Iran der Atombombe gekommen sei, als unbegründet erwiesen.
Hitler war nah dran, die Atombombe zu entwickeln, es gelang ihm jedoch nie, wohingegen der Iran sie sehr wohl haben könnte.
Lagerstätten von heißem, trockenem Gestein sind häufig, und große Wärmemengen sind vielerorts zum Greifen nah.
Die jüngeren Leute - behauptete der Wissenschaftler aus dem Iran - sind zuallererst iranische Nationalisten und möchten sich von der Nah-Ost-Politik fernhalten, insbesondere vom arabisch-israelischen Konflikt.
Europäer und Amerikaner, Israelis und Iraner, Ägypten und Türken, Palästinenser und Tunesier nah beieinander.
Aufgrund ihrer Bemühungen - und der Anstrengungen von hundertausenden von Menschen wie ihnen - stehen wir ganz nah davor, Polio auszurotten.
Zudem sind es die sunnitischen Gemeinschaften, aus denen jene transnationalen Dschihadis hervorgehen, die sich zu einer potenten Bedrohung für säkulare, demokratische Staaten nah und fern entwickelt haben.
Eine ähnliche Analyse vieler anderer hochentwickelter Volkswirtschaften deutet darauf hin, dass die Talsohle genau wie in den USA recht nah ist, aber noch nicht erreicht wurde.
Wenn Produktqualität, Umweltschutz und wirtschaftliche Effizienz jedoch ebenfalls von Bedeutung sind, kommt die Situation einem Alptraum nah.
Aber es gibt drei Gründe, warum die Spaltung so nah erschien. Diese Gründe werfen weder ein gutes Licht auf den politischen Prozess in Großbritannien, noch rechtfertigen sie meiner Meinung nach die Behauptung, unsere Zukunft solle oder müsse anders sein.
Aber die Kampagne bewegte sich zeitweise gefährlich nah an der Grenze zur Un-Vernunft.
Ehud Barak und Ehud Olmert waren nah daran, aber nicht nah genug.
In den meisten Fällen haben die Regisseure ihre eigenen Filme durch Befragungen von Quellen recherchiert, die nah am Geschehen waren oder unmittelbar und an der Basis in die wichtigsten Ereignisse involviert waren.
Jeden Tag fahren zum Beispiel Millionen von Menschen bei hohen Geschwindigkeiten in einer tonnenschweren Metallkiste umher, und sie sind dabei extrem nah an anderen, die dasselbe tun.
Aber es gibt drei Gründe, warum die Spaltung so nah erschien.