Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

eng Deutsch

Bedeutung eng Bedeutung

Was bedeutet eng?

eng

schmal, nahe anliegend; von relativ geringer Ausdehnung Ich habe wohl zugenommen, meine Hose ist jetzt etwas eng. In der engen Gasse war ein Überholen unmöglich. Wenn du auch noch zum Bäcker willst, wird es eng. sehr dicht beieinander Die beiden auf der Tanzfläche müssen sich sehr mögen, so eng wie die miteinander tanzen. Auf der Geburtstagskarte ist nicht viel Platz, du musst ganz eng schreiben. Zur Hochzeit kommt nur der engste Freundeskreis. ein intimes Verhältnis besitzend Wir sind so eng miteinander, der besorgt mir bestimmt auch eine Eintrittskarte. fig. keinen Spielraum habend, in Schwierigkeiten steckend Wenn es um die Deutsche Bank irgendwann eng wird, dann wird es wieder Steuerzahlergelder geben. Wenn es für ihn eng wird, steht für Präsident Erdogan der Schuldige oft schon fest.

Synonyme eng Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu eng?

Sätze eng Beispielsätze

Wie benutze ich eng in einem Satz?

Einfache Sätze

Ärzte vermuten, dass Rauchen eng mit Krebs in Verbindung steht.
Ich bin mit Beth eng befreundet.
Das Tor war zu eng für den Lastwagen.
Dieses Problem ist eng mit unserem Alltagsleben verknüpft.
Das ist mir ein bisschen zu eng um den Hals.
Diese Frage ist eng verbunden mit der anderen.
Dieser Hut ist zu eng für mich.
Diese Schuhe sind so eng, dass ich sie nicht anziehen kann.
Diese Schuhe sind zu eng.
Du und ich müssen uns eng aneinanderheften, Rücken an Rücken.
Niederländisch ist eng verwandt mit Deutsch.
Wir sind seit Jahren eng befreundet.
Meine Zukunft ist eng verbunden mit der Finanzsituation meiner Firma.
Seine Vorstellungen waren eng mit dem Buddhismus verknüpft.
Dieser Anzug sitzt sehr eng.
Wir dürfen nicht vergessen, dass der estnische Markt eng begrenzt ist.
Als ich noch jung war, saßen Verliebte auf der Bank im Park und hielten sich eng umschlungen. Heutzutage sind sie dort emsig dabei, Botschaften auf ihren Smartphones zu verfassen.
Emily muss sich einen neuen Badeanzug kaufen, weil der alte Badeanzug zu eng geworden ist.

Filmuntertitel

Du musst ziemlich eng mit diesen Drecksäcken sein.
Sein Gesicht ist wie lepröses Pergament, gelbe Haut eng über hervorstehende Knochen gespannt!
Ich bin abgehauen, als es eng wurde?
Denken Sie dran, nicht zu eng hier.
Ja. Nur etwas eng.
Du bist genauso eng mit ihm verwandt wie er, und was kriegst du?
Mein Korsett ist so eng! Ich werde den Tag nicht überstehen, ohne zu rülpsen!
Das Bett ist aber eng für drei.
Eng hier hinten.
Es war so eng da drin.
Gut, aber es wird eng sein im Umkleideraum.
Warum wird es dort eng?
Entsetzen, meinem Mordsinn eng vertraut, schreckt nun mich nimmermehr.
Ist er heute Morgen ein bisschen zu eng.
Judentum, Christentum und Islam sind eng verwandte Religionen.
Immer wenn ich drei oder vier Familien innerhalb von hundert Meilen zu mir habe, wird es mir schon zu eng.
Nur prima eng)ische Ware nahmen sie.
Prima eng)ische Stoffe!
Prima eng)ischer Stoff, Herr Biberkopf!
Denk daran, wenn es einmal eng werden sollte.
Nur etwas eng.
Draußen. Hier ist es zu eng.
Ja. Lhre Mutter und meine Frau waren eng befreundet.
Leute mit eng zusammenstehenden Augen lügen immer.
Ihr Buch ist genial, aber sein Rahmen ist zu eng gesteckt.
Langsam wird es eng. Hier zu bleiben wäre dumm. Du weißt nicht, was passieren wird.
Kaufen Sie sich einen neuen Heiligenschein. ihrer ist zu eng.
Es ist ziemlich eng.
Aber denkst du nicht, es ist jetzt etwas eng?
Dir ist es doch nicht zu eng, oder?
Das Collier saß hoch und war sehr eng.
Ich war ein Freund von Steiner. Wie eng waren Sie mit ihm befreundet?
Es ist schon lange her, dass eine Frau so eng bei mir gesessen ist.

Nachrichten und Publizistik

Und doch sind in Amerika und dem Großteil der Welt die Medikamentenpreise noch immer exorbitant hoch und die Verbreitung des Wissens eng begrenzt.
Tatsächlich wurde eine der höchsten Bestechungszahlungen der jüngsten Zeit (angeblich 180 Millionen Dollar) in Nigeria von Halliburton gezahlt, einem Unternehmen, das eng mit der politischen Macht der USA verbandelt ist.
Wenn Gewalt in Regionen ausbricht, in den Wasserknappheit herrscht, so etwa in Darfur, Sudan, tendieren führende Politiker dazu, die Probleme in eng gefassten politischen Zusammenhängen zu betrachten.
Wenn man sich die ausländischen Direktinvestitionen ansieht, wird klar, dass die Länder auf beiden Seiten des Atlantiks eng integriert sind.
Wie im Fall Ellwanger sollten die Einschränkungen der freien Meinungsäußerung sehr eng gefasst werden.
Und dies alles muss eng mit geplanten Reformen der Angebotsseite koordiniert werden, die ein robustes, dauerhaftes und integratives Wachstum fördern.
Mein eigener Zugang zur Welt der künstlichen Intelligenz ist ein eng umgrenzter: das über 500 Jahre alte Brettspiel Schach.
Diese umfassenden Veränderungen müssen zwischen den großen Volkswirtschaften abgestimmt werden - wenn nicht eng, so doch zumindest informell.
Mehrere Generationen von europäischen Politikern haben nach dem Krieg die Europäische Union und dann die Währungsunion gegründet, um die Länder so eng aneinander zu binden, dass ein weiterer großer Krieg zwischen ihnen unmöglich würde.
Als Geschäftsführender Direktor des IWF genoss ich das Privileg, eng mit Jim Wolfensohn zusammenzuarbeiten und einen Mann mit einer außergewöhnlichen Mission aus der Nähe zu erleben: die nachhaltige Verringerung der weltweiten Armut.
Die Konzentration auf diesen eng umrissenen Punkt führt dazu, dass die Debatte nicht konstruktiv geführt wird.
Nehmen wir das als Ausgangspunkt, ist klar, dass ein eng umrissener Schwerpunkt auf die Senkung von Kohlendioxidemissionen fehlerhaft ist.
Damit unsere Branche auch in der Zukunft ein Instrument des Fortschritts bleibt, müssen wir mit unseren Partnern in anderen Branchen und in den Regierungen auf drei Gebieten eng zusammenarbeiten: Sicherheit, Umwelt und Erschwinglichkeit.
Ihre Zukunft ist eng mit der der Weltwirtschaft verknüpft.
Die dabei präsentierten Zahlen sind das Ergebnis eines langwierigen Prozesses, bei dem sich die Bürokratie eng mit der LDP beriet.
Mit seinen Nachbarn auf beiden Seiten des Südatlantiks arbeitet Brasilien eng an einer Stärkung der Südatlantischen Friedens- und Kooperationszone (ZPCSA), die das Ziel verfolgt, den Ozean von Rivalitäten und Nuklearwaffen frei zu halten.
Der aktuelle Spionage-Skandal ist das Produkt einer ruderlosen US-Außenpolitik, die auf eng gefasste taktische Zielsetzungen konzentriert ist, die abseits der konzeptionellen Ausrichtung einer umfassenden Vision existieren.
Außerdem ist die Einkommensschätzung des Census Bureau zu eng gefasst, wenn man bedenkt, dass Familien der Mittelschicht zunehmend staatliche Transferleistungen beziehen und auch von niedrigeren Einkommenssteuersätzen profitieren.
Es wäre daher tragisch, wenn die EU die Gelegenheit verpassen würde, Kasachstan eng an den Westen zu binden.
Stattdessen entschied sich Janukowitsch für eine kurzfristige Strategie, die eng auf sein eigenes politisches Überleben ausgerichtet war - eine Strategie, die die Demonstranten zunehmend als Spiel von Täuschung und Verrat ansahen.
Aufgrund geschichtlicher Faktoren und Gelegenheiten konzentrierten sich Finanzgeschäfte in Städten, die traditionell eng mit dem Entstehen des europäischen und amerikanischen Kapitalismus verbunden waren.
Wichtiger noch ist, dass Wohlstand und Konsum in China nicht eng mit den Aktienwerten zusammen hängen, sondern viel mehr mit dem Wert der Immobilien.
Angesichts dessen, dass Innovationen in der öffentlichen Wahrnehmung eng mit dem privaten Sektor verknüpft sind, ist dies keine Überraschung.