Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

geizig Deutsch

Bedeutung geizig Bedeutung

Was bedeutet geizig?

geizig

sehr sparsam; nicht bereit, Geld auszugeben; sehr auf den Preis achtend; seine materiellen Werte zurückhaltend Er ist nicht geizig. Preußens Könige waren bei der Ausstattung ihrer Berliner Uni nicht geizig, aber auch nicht großzügig. Zu geizig mit ihren Spielergehältern dürfen die Vereine der amerikanischen National Football League allerdings auch nicht sein. Von den 167 Millionen Dollar pro Verein müssen fast 90 Prozent an die Spieler ausgezahlt werden. Zur Duck-Familie gehören auch Donalds geiziger Onkel, der Multi-Milliardär Dagobert Duck, seine Neffen Tick, Trick und Track und Cousin Gustav, der ewige Glückspilz.

Synonyme geizig Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu geizig?

Sätze geizig Beispielsätze

Wie benutze ich geizig in einem Satz?

Einfache Sätze

Er mag zwar reich sein, aber er ist geizig.
Es kann sein, dass Menschen in dem Maße, wie sie reich werden auch geizig werden.
Er ist sehr geizig.
Sie ist sparsam, um nicht zu sagen geizig.
Tom ist sehr geizig.
Es wäre mir nicht recht, wenn du mich für geizig hieltest.
Es wäre mir nicht recht, wenn ihr mich für geizig hieltet.
Es wäre mir nicht recht, wenn Sie mich für geizig hielten.
Tom ist geizig.
Er ist sehr sparsam, aber nicht geizig.
Tom ist nicht geizig.
Tom war zu geizig, um Maria die Halskette zu kaufen, die sie sich so sehr wünschte.
Sind die Schotten wirklich geizig?
Tom war nicht minder geizig als reich: er war beides in unermesslichem Maße.

Filmuntertitel

Bei so einer Angelegenheit sollte man nicht geizig sein.
Wir sind nicht geizig.
Wirklich ausgleichende Gerechtigkeit. Als er noch lebte, war er geizig.
Er ist ganz schön geizig.
Mr. Brown ist nicht geizig.
Gibt ein Vermögen für Skulpturen aus, aber zu geizig für eine Klimaanlage.
Geizig, gei.
Seid jetzt nicht geizig, ihr Narren! Ja ja ja ja!
Also sei damit nicht geizig, ok?
Nicht so geizig.
Seien Sie nicht so geizig.
Der Großfürst ist nie geizig.
Du bist zwar nicht geizig, aber der letzte Geldrauswerfer bist du auch nicht.
Littimer ist der ideale Diener. Respektvoll, diskret und geizig. - Danke für das Lob, Sir.
Du bist hässlich, geizig und auch noch gehörnt.
Sie ist geizig.
Du warst doch so geizig damit, dass ich mir schon überlegt habe, euch größere Gläser zu schenken.
Weil er zum Briefeschreiben zu faul war und zu geizig, um mir Rosen zu schicken.
Bedien dich. Wir sind nicht geizig.
Ich bin nicht geizig. Nimm.
Bleiben Sie zum Tee. - Nicht so geizig.
Mein Meister war geizig.
Ich bin nicht geizig!
Sei nicht so geizig mit dem Wort.
Spärlich und geizig.

Nachrichten und Publizistik

Kurz gesagt, wenn wir Reichen der Welt heute gegenüber unseren wesentlich reicheren Nachfahren geizig sind und wenn wir es ihnen überlassen möchten, unsere Umweltverschmutzung zu beseitigen, sollten wir den Armen der Welt gegenüber freigiebig sein.
Ebenso sollten wir unseren Nachfahren gegenüber freigiebig sein, wenn wir heute den Armen der Welt gegenüber geizig sind.
Wenn sie das versäumen, dann nicht nur, weil sie zu geizig, sondern auch, weil sie zu ängstlich sind.
Bei kurzfristigen Investitionen waren sie geizig.

Suchen Sie vielleicht...?